Kraut und Rosen
Tiere in unseren Gärten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Tiere in unseren Gärten (/Thread-Tiere-in-unseren-G%C3%A4rten)



RE: Tiere in unseren Gärten - Orchi - 14.07.24

dieses Jahr hat der Hausrotschwanz einen unserer Nistkästen angenommen und mittlerweile erfolgreich die 2. Brut großgezogen. Voriges Jahr hatten sie angefangen zu brüten und dann aber anscheinend einen besseren Platz gefunden


RE: Tiere in unseren Gärten - Löwenmäulchen - 29.07.24

Nicht direkt in meinem Garten, zum Glück! - Maulwürfe

Ich habe in den letzten Tagen einige tote Maulwürfe am Wegesrand gesehen, inzwischen schon 5 Stück. Meist sehe ich sie bei der Morgenrunde. Die sehen unverletzt aus... Gibt es ein Maulwurf-Sterben? Abends sind sie oft weg, holen sich vielleicht die Raben?


RE: Tiere in unseren Gärten - Melly - 29.07.24

(29.07.24, 09:47)Löwenmäulchen schrieb:  Nicht direkt in meinem Garten, zum Glück! - Maulwürfe

Ich habe in den letzten Tagen einige tote Maulwürfe am Wegesrand gesehen, inzwischen schon 5 Stück. Meist sehe ich sie bei der Morgenrunde. Die sehen unverletzt aus... Gibt es ein Maulwurf-Sterben? Abends sind sie oft weg, holen sich vielleicht die Raben?

Gut, dass Du das Thema anschneidest. 
Wir haben auch schon zwei tote Maulwürfe direkt auf unserm Grundstück gefunden, sahen auch unverletzt aus. 
Wir sind ziemlich frequentiert von den Tierchen, ich sehe jeden Tag neue Maulwurfshaufen. Eine Zeit lang war es sehr ruhig, aber inzwischen sind sie wieder aktiv. Das fiel insbesondere unserem Sohn auf, der die Erdhaufen immer wieder platt klopft, damit der Große nicht drin rum buddelt.


RE: Tiere in unseren Gärten - Phloxe - 31.07.24

Unsere Maulwürfe sind rege. Einer kommt dem unteren Blumenbeet sehr nahe  :undecided: und einer ist .. scheint's .. ins obere eingezogen: Vorm Mäuerchen war plötzlich sowas wie ein kleiner Erdrutsch. 
Naja, sie fressen keine Pflanzen ... im Gegensatz zu   :whistling: .... 

Und da: Danke an Greta für den Tipp mit den Fallen !

Heute früh gab es die 3. Wühlmaus. Es ist auch eine super gut nutzbare Stelle  ... mein Zugang zur 'U-bahn'.  :thumbup:   Direkt neben dem Plattenweg. 

Schäden gab es außer dem 1. Mangoldpflänzchen noch keinen. Und davon habe ich wahrscheinlich 50. Will die störenden jetzt mal 'jäten' und als Gemüse verkochen. 

Auch die 8 + 1 Maus haben keinen Schaden verursacht ... aber: Vorsorge ist besser ... 

Oh .. ich kann auch noch was Nettes berichten: ich habe wieder mal einen Feuersalamander gesehen. In strömendem Regen, als ich gegen 1 h die Vision von 'Schnecke an Paprika' hatte.  :w00t:
War aber nix ..  und noch Salate kontrollieren habe ich mir gespart .. zu nass.  :noidea:


RE: Tiere in unseren Gärten - lasseswachsen - 23.08.24

also ich hatte vorhin einen Raubvogel hier. mein Hahn hat seine Hühner verteidigt und es mit dem Leben bezahlt. Den Vogel hab ich von ihm wegfliegen sehen.
Noch habe ich die Hühner nicht wieder alle gesehen. Bisher sind nur vier von fünf im Stall. Deshalb denke ich, dass der Vogel gfs. zuerst ein Huhn erwischt und mitgenommen hat und beim zweiten Angriff der Hahn Rabatz gemacht hat...


RE: Tiere in unseren Gärten - Melly - 23.08.24

Vielleicht findet sich das Huhn noch. Bei uns leben viele Greifvögel und mein Nachbar hat auch einige seiner Hühner verloren durch die Vögel. Die verkrochen sich bei Angriffen immer unter den recht großen Sträuchern auf dem Grundstück, liefen dort frei herum. Und es dauerte immer eine Weile, bis die sich wieder vor trauten nach einem Greifvogel-Angriff.


RE: Tiere in unseren Gärten - lasseswachsen - 24.08.24

ja so wars gestern auch. Aber heute morgen haben sie sich nichtmal ausm Stall getraut....


RE: Tiere in unseren Gärten - greta - 24.08.24

Tut mir leid um Deinen Hahn. Ist das 5. Huhn wieder aufgetaucht oder fehlt es tatsächlich und der Raubvogel hat es mitgenommen ?


RE: Tiere in unseren Gärten - lasseswachsen - 24.08.24

bisher ist es nicht aufgetaucht... hoffentlich werden wenigstens paar (dringend notwendige) Jungvögel damit gefüttert!


RE: Tiere in unseren Gärten - Melly - 24.08.24

Unsere letzten Nachbarn haben deshalb ihre Hühner - auch nur 5 plus Hahn - überdacht, um die Angriffe der Vögel einzugrenzen. Allerdings ist dadurch die Gefahr von Marder und Fuchs nicht gebannt.