Kraut und Rosen
Zeit für Rosenbilder - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Zeit für Rosenbilder (/Thread-Zeit-f%C3%BCr-Rosenbilder)

RE: Zeit für Rosenbilder - Moonfall - 24.02.21

:w00t: :w00t: :w00t: Ich bin beeindruckt!
Du hast dir einen Orden verdient! Oder einfach viele Punkte?  10

Dann zeige ich für Madeleine Selzer wieder ein Foto aus den Gärten von Hirschstetten.
Erlkönig ist eine einmalblühende Rose von Geschwind. Lt. Erich Unmuth aber nicht ganz sicher...
[Bild: 40624483ge.jpg]

RE: Zeit für Rosenbilder - Cornelssen - 24.02.21

Uff! Rocknroller :clapping:  -  So viele Punkte kann man Dir gar nicht geben, wie Du für so eine Liste verdienst. Toll. - Aber den "Ilse Krohn..." hat jemand zweimal ein "I" (i) geklaut  :blush: .

Inse

RE: Zeit für Rosenbilder - Landfrau - 24.02.21

Rocknroller, ganz herzlichen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast. Eindeutig ist die Höchstpunktzahl angemessen!  10 

Mich wundert, dass bisher niemand
Rose de Resht gezeigt hat. 
Sie ist in vielen Gärten vertreten, blüht öfter und ist  eine Art Klassiker unter den historischen Rosen. Sofern da überhaupt eine Rose klassischer als andere ist  Rose :laugh:
[Bild: 32863416ra.jpg]

[Bild: 40626788oa.jpg]

Hier hat sie mäßig viele Ausläufer gemacht Richtung Baumschatten. Dadurch verändert sie sich jetzt seit einigen Jahren nicht mehr. Ansonsten ist es sehr unterschiedlich, in manchen Gärten dauert es sehr lange bis veredelte Reshties läufern.Mittlerweile gibt es sie hier auch als  Stammrose. Gefällt mir auch sehr gut. Viele nutzen sie auch in der Küche  oder schlicht um die Nase reinzuhalten  :thumbup: Nicht immer ist sie bei allerbester Blattgesundheit, hier gibt es da nichts zu meckern.

RE: Zeit für Rosenbilder - Landfrau - 24.02.21

Der Name der nächsten Rose ist recht kurz, aber vielleicht eine gute Gelegenheit für G. Und den Punkt können wir natürlich auch ausschreiben. Was meint ihr?

Frau O. Plegg
[Bild: 33233597pe.jpg]

Eine wunderschöne und stark duftende kleinere Bourbonrose, die erst Anfang des 20sten Jahrhunderts gezüchtet worden ist. Dooferweise ist sie recht frostempfindlich  :whistling: Jetzt wisst ihr auch, warum sie mir gerade durch den Kopf ging. Heute fiel mein Blick auf sie  :crying:. Positiv könnte man anmerken, sie sah nicht schlechter aus als ihre Nachbarn.  :angel:

RE: Zeit für Rosenbilder - rocknroller - 24.02.21

Nehme alles gerne an, den Orden oder die Höchstpunktzahl oder einfach ein Dankeschön.

Freue mich, dass es wieder weitergeht und man schnell mal in die Liste reinschauen kann bei Bedarf.

RE: Zeit für Rosenbilder - Moonfall - 24.02.21

Frau ... 
R ist gut, da gibts mehr Rosen. Rosenstadt Freising ist eine moderne Züchtung. Die adretten Blüten sehen nicht immer so aus, manchmal sind sie auch verwaschen. Meine Rose im sonnigen Beet gefällt, die im schattigeren mickert.
[Bild: 40627233eu.jpg]

[Bild: 40627234ei.jpg]

RE: Zeit für Rosenbilder - vanda - 24.02.21

An Freising hab ich nur gute Erinnerungen, nicht nur wegen der Rosen. smile

Frau O. Plegg

Ayrshire Queen

[Bild: 36038255wv.jpg]

Als solche gekauft, auch wenn hmf meint, es wäre wohl eher Ayrshire Splendens oder arvensis splendens.
Wie dem auch sei, meine allererste Ramblerrosenliebe wegen eines traumhaften Fotos im Jensen-Katalog, die dann aber leider nicht lieferbar war.
Nach über 20 Jahren hat sich aber nun endlich eine Gelegenheit gefunden, dieses fies stachlige Wuchermonster zu pflanzen.
Triebe von 5m pro Jahr sind kein Problem für die Schöne. Aber die kugeligen porzellanrosa Blüten sind einfach ein Gedicht!

Danke Landfrau für den gut gewählten neuen Rosennamen.
Und :w00t: - rocknroller hat wohl grade zuviel Zeit biggrin  Super Service, auch von mir herzlichen Dank und volle Punktzahl! Rose

RE: Zeit für Rosenbilder - vanda - 24.02.21

rocknroller, magst die Liste nicht in Deinen ersten Beitrag auf Seite 1 reinkopieren? Dann findet man sie immer gleich zum Nachschlagen.

RE: Zeit für Rosenbilder - rocknroller - 25.02.21

Gute Idee, ich kopiere die Liste auf Seite 1 rein.

Die Ayrshire Queen von dir weist in der Tat große Ähnlichkeit mit der Arvensis splendens auf.

Sind ja wahrscheinlich beide Arvensishybriden.

[Bild: 40630339px.jpg]

RE: Zeit für Rosenbilder - Melly - 25.02.21

Das ist ja eine super Liste, rocknroller, wenn man mal was nachschlagen will!! :thumbup: Ich habe schon einige Röschen hier gesehen, wo ich dachte, die könnten hier noch gut hinpassen, wenn auch nicht sofort! Da braucht man nicht lange zu blättern!