RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 -
Acinos Arvensis - 02.07.21
aber so gut für die darmfitness.
Brumsummsel - 02.07.21
tut mir leid wegen der winzigen Schrift. Hier nochmal in größer.
120 g Dinkelmehl
120 g Haferflocken
100 g Sonnenblumenkerne
50 g Sesam
50 g Leinsamen
2 TL Brotgewürz
1 TL Salz
2 El Olivenöl
500 ml Wasser
Dünn auf 2 Backbleche verstreichen. Bei Umluft 160/170° ca 60 min trocknen lassen.
Nach 10/15 Minuten in Rauten schneiden. Später kann man es dann nur noch zerbrechen und da zerbröselt viel.
Selbstverständlich kann man die Flüssigkeit mit Weißbier/Bier ersetzen. Ich hab auch schon Brennesselsamen, Fenchel oder Bärlauchpaste untergemischt. Natürlich nicht auf einmal. Immer so nach Lust und Laune.
Heute gibt es Pizza bei uns. Hähnchenbrust hab ich bereits gewürfelt und scharf eingelegt. Ob ich Sauerrahm oder Tomatensugo auf den Teig mache weiß ich noch nicht. Käse natürlich. Und gegen Ende kommt noch Baumspinat der kleingeschnitten und ganz kurz blanchiert ist auf die Pizza.
Ach ja und Salat natürlich.
ich hab bandnudelauflauf gemacht. versehentlich rindfleisch gekauft statt gemischtes hack. das wär für frikadellen zu fest geworden. hoffentlich schmeckt es den herrschaften. ich hab meinen teil schon verspachtelt.
Balder - 02.07.21
Die Off-Topic-Disskussion wurde
hierhin verschoben.
leider lassen mich meine rucola wieder im stich. die sollten doch eigentlich wuchern wie blöde. aber bei mir wollen sie einfach nicht, hab extra zwei verschiedene samenpäckchen gekauft. drei einsame stengelchen sind gewachsen. ich glaub das wird ein kleines kleines tellerchen voll, lach. aber beim nächsten einkauf werd ich mir dann eben einen vom grünen regal nehmen. und nüsse brauch ich sowieso, da hab ich keine mehr im haus. dann gehts ans genießen. aber ohne parmesan. den mag ich überhaupt nicht.
vera - 03.07.21
Heute gab es bei uns ....
Die ersten roten und gelben Beten
Bunte Bete Kichererbsen Curry mit Kokosmilch
Dazu gab es Bulgur...
Vera ist satt und zufrieden
Ist das nicht eine Farbe
Brumsummsel - 03.07.21
Bei uns gab es heute gegrilltes. Mit Spezial Wammerlscheiben. So richtig knusprig kurz bevor sie schwarz werden. Meine Söhne und ich lieben es so.
Dazu gibts Kartoffelsalat nach schlesischer Art.
Und natürlich wie jeden Tag
wegen "das Hochbeet ist voll und alles reif" grünen Salat
Julchen - 03.07.21
Dieses superknusprige kurz-vor-verbrannt Wammerl habe ich früher auch geliebt! Seit Jahrzehnten nicht mehr gegessen ...
Wie geht "schlesische Art", ist das der mit Mayo und Gurken?
Vera, die Farbe ist tatsächlich der Hammer. Dein Essen schaut schon wieder so appetitlich aus
Bei uns gab es schon wieder Bandnudeln mit Butter, Rucola und Walnüssen, ich könnte mich reinlegen! Das Hochbeet ist heuer echt überwuchert von Rucola (sorry Annie, würde dir so gerne welchen schicken!!), wir müssen das jetzt irgendwie hurtig wegessen, um Platz zu schaffen, und auch, bevor alles schießt.
Katze - 03.07.21
Ich habe heute viele Stunden im Garten gewerkelt, dementsprechend hungrig war ich am Abend, mit Lust auf Fett. Also habe ich für mich Berner Würsteln mit Pommes Frites im Airfryer gemacht. Die Pommes vom Airfryer sind sehr gut und nur mit einem Spritzer Öl nicht fett, aber für die fette Würste habe ich keine Ausrede, auch nicht für die Mayo, mit der ich die Pommes vertilgt habe. Einzige Augenwischerei, dass ich doch was gesundes gegessen habe, war der Schüssel Salat dazu
(wegen HB ist voll).
Der Herr der Schöpfung hat sich angewidert geweigert dies zu essen und hat sich Brötchen mit geräucherten Lachs gemacht, Pak Choi und Salat dazu.
Nachher gab es für mich auch noch Eis. Kein Wunder, dass der Herr der Schöpfung rank und schlank ist und ich mutiere langsam zum Zweisitzer
Brumsummsel - 03.07.21
@Julchen ja mit Mayo, Zwiebeln, Lyoner und Gurken. Schlesische Art weil Eier (mir bei Hitze zu gefährlich) und Kapern (find ich ekelhaft) fehlen.
Aber ansonsten wie von Oma gelernt