RE: Tomatensaison 2021 -
Orchi - 22.04.21
(20.04.21, 21:19)Katze schrieb: Meine Tomaten sind seit fast 30 Tagen Tag und Nacht draußen und entwickeln sich prächtig.
Du hast wohl ein sehr mildes Klima. Meiner Freundin sind etliche Tomaten im Gewächshaus erfroren
Orchi - 22.04.21
ich werde heute meinen Tomaten auch mal Ausgang gewähren
und die 3 abgebrochenen bzw. einfach umgefallenen Tomaten kann ich wieder eintopfen, die haben jede Menge Wurzeln entwickelt
Übrigens ist die kleine Bajaja die mir beim 1. Pikieren abgebrochen ist und die ich einfach zu ihrer Schwester ins Töpfchen gesetzt habe, brav weiter gewachsen, war immer etwas kleiner als die andere aber die hat es auch ohne Wasserglas geschafft
geranium - 22.04.21
meine Tomaten hatten auch schon ein paar Mal Ausgang, einige sind jetzt auch ins GW gewandert - noch nicht ausgepflanzt - einige stehen noch am Dachfenster und werden tagsüber belüftet, aber langsam wird es lästig, zumal auch die Gemüsepflanzen inzwischen Aufmerksamkeit brauchen
lg margot, hofft, dass die frostigen Nächte bald vorbei sind und die Eisheiligen sich dieses Jahr nördlich des Polarkreises treffen
Julchen - 22.04.21
Es sind ja nicht bloß die kalten Nächte. Ich mag es den Pflänzchen jetzt noch nicht zumuten, sich tagsüber bei 7 Grad draußen den grünen Popo abzufrieren.
Melly - 22.04.21
(22.04.21, 09:21)Orchi schrieb: (20.04.21, 21:19)Katze schrieb: Meine Tomaten sind seit fast 30 Tagen Tag und Nacht draußen und entwickeln sich prächtig.
Du hast wohl ein sehr mildes Klima. Meiner Freundin sind etliche Tomaten im Gewächshaus erfroren 
Mach mich nicht Bange, Orchi!

Ich hab' gestern einen großen Teil da hoch verfrachtet, heute Nacht hat es gefröstelt!
Melly - 22.04.21
(22.04.21, 10:07)Julchen schrieb: Es sind ja nicht bloß die kalten Nächte. Ich mag es den Pflänzchen jetzt noch nicht zumuten, sich tagsüber bei 7 Grad draußen den grünen Popo abzufrieren.
Das mach auch mal nicht - meine Lage bei 8° hat da irgendwie "einen weg" gekriegt, die sehen etwas sparsam aus! Die stehen jetzt im GH, damit ich das nicht jeden Tag dauernd sehe!
Es sind jetzt gerade mal 4°, fühlt sich viel kälter an! Mit Rausstellen ist erst mal nichts! Sonst kriegen die wirklich einen kalten Popo!
Phloxe - 22.04.21
Wir hatten heute Nacht am Meßteil am Apfelbaum mitten in der Wiese 0,8 ° ... und ich habe 1 Tomatenpflanze draußen vergessen.

Sie stand unter der Gartenbank in Hausnähe ... vielleicht einen Tucken 'wärmer'.
Vorerst macht sie keinen verschnupften Eindruck.
Julchen - 22.04.21
Also manchmal frag ich mich schon ...
Immer wenn ich Tomatenpflanzen verschenke, sind die natürlich mit Namensschildchen versehen und eine ausgedruckte Beschreibung der jeweiligen Sorten liegt bei, manchmal verschicke ich die Sortenbeschreibung auch per e-Mail.
Aber ich glaube, das könnte ich mir komplett schenken. Bekomme zwar inzwischen immer allgemeines Feedback (weil ich Leuten, von denen ich gar keine Rückmeldung bekomme, auch keine Pflanzen mehr gebe), aber kein Mensch interessiert sich für die Beschreibungen. Jetzt gerade von einer Freundin gehört: letztes Jahr hatte ich so eine schwarze, die war toll, hast du da noch welche?

- woher soll ich wissen, was für eine Sorte das war?
Melly - 22.04.21
(22.04.21, 10:42)Phloxe schrieb: Wir hatten heute Nacht am Meßteil am Apfelbaum mitten in der Wiese 0,8 ° ... und ich habe 1 Tomatenpflanze draußen vergessen. 
Sie stand unter der Gartenbank in Hausnähe ... vielleicht einen Tucken 'wärmer'.
Vorerst macht sie keinen verschnupften Eindruck. 
Dann hat sie es sicher überstanden! Manchmal hat man ja auch Glück!
Julchen, viele Hobby-Gärtner interessieren sich nicht für den Namen, sondern mehr für den Geschmack der Tomate!
Erinnere mich, dass ich mal meinem Neurochirurgen Pflanzen mitgebracht habe! Der meinte auch hinterher, da wären einige ganz toll von gewachsen, aber welche, konnte er mir nicht sagen!
Melly - 22.04.21
Habe gerade mein Futterpaket für Elvira bekommen - die haben ja jetzt umgestellt, weg von Styropor. Den Karton kann ich gut für das GH nehmen!

Die Mäuse wird's sicher freuen!