Kraut und Rosen
... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 (/Thread-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2021)

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Löwenmäulchen - 15.11.21

Ich habe am Wochenende nichts getan. Grauer Himmel, Temperaturen um 6°C, nein danke...
Eigentlich wollte ich die neuen Rosenbögen zusammenschrauben. Habe dann gesehen, dass bei dem zuletzt aufgestellten (von dessen Sorte ich noch 2 nachbestellt habe) durch den Wind die Verbindungen der Querstreben aufgegangen sind. Die Schraubverbindungen haben gehalten, aber die Muttern, die in den Querstreben integriert sind, waren nicht fest genug integriert. Nun muss ich da erst mal nacharbeiten, aber dafür brauche ich sonniges Wetter  smile

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - merlincurry - 15.11.21

(15.11.21, 00:46)lasseswachsen schrieb:  hab auch nen Laubkompost angelegt. Bin auch gespannt.
Außerdem bigbagweise Laub von Nachbars im Garten verteilt...
Das mache ich auch....meine Freunde ringsum dürfen mir gern ihr Laub vorbeibringen, ganz uneigennützig !
Sie brauchen es nicht wegfahren und ich freue mich. Eigentlich verstehe ich gar nicht wie man freiwillig sein Laub weggeben will....

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Brennnessel - 16.11.21

Wir haben einen Garten Weg mit den alten Terrasse Platten auslegen lassen. Gestern wollte ich den entfernten Kies aufbereiten, um die anderen Wege "auf zu polstern". Die Regentonnen konnte ich dabei schon fast leeren. War leider für meinen Rücken wieder etwas zuviel.
Ich habe daher nur einen besseren Lagerplatz gefunden. Danach durfte ich noch Schxxxhäufchen entfernen, keine Ahnung von wem! Ich habe schon einen Jäger dazugehört, er meint es wären zwei verschiedene Verursacher..... der Dachs hatte sich ein anderes Örtchen gesucht.
Gruß Birgit

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - greta - 17.11.21

Vorhin ein bißchen im Niesel hantiert : habe meinen langen Kasten heraus gesucht, ihn zur Hälfte mit Erde befüllt, Koniferenzweige und Efeuäste geschnitten und in die eingefüllte Erde gesteckt, dann noch eine Lichterkette rein gewickelt und außen auf die Küchenfensterbank gestellt......es ist so duster draußen, daß ich eigentlich schon einschalten könnte.
Die Grünabfuhr war da und ich muß nochmal raus zum Aufräumen der Reste und Einsammeln der Behälter.

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Phloxe - 17.11.21

Bei uns zeigte sich heute schon die Sonne.
Ich bin am Laub-rechen in der Schneeglöckchenwiese, mache gerade Teepäuschen. 
In manchem Herbst haben wir das gar nicht geschafft. Bei Dauerregen etc. 
Im Frühjahr tat mir das dann schon leid, wenn im Weiß-grün noch so viel Braun steckte. 
Ganz zu vermeiden ist es eh nicht, weil immer noch Buchenlaub zu fliegen wird. 

Jetzt ist es fast nur Laub der Obstbäume und ich habe schon viel geschafft. Nur gestern war es mir zu kalt-feucht. Dieser Hochnebel befeuchtete alles so unangenehm. 

Der stark-armige Besuch letzte Woche hat den kleinen Pferdestall von Bekannten recht gut  ausgeräumt. Sie freuen sich und die Beute liegt jetzt hier bei uns. 
Ich verteile auf manche Beete und decke gleich mit Laub ab. Das motiviert sehr.

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Orchi - 21.11.21

ich habe gestern das tolle Wetter genutzt und den zukünftigen Blühstreifen hinter den Folienhäusern fertig gemacht. 5,60 m x 0,50 m sind jetzt vom Unkraut befreit, hört sich nicht so wahnsinnig viel an, war aber trotzdem ganz schön zeitaufwändig 

[Bild: 42486594or.jpg]

der nächste Streifen ist auch schon in Angriff genommen  :whistling:

[Bild: 42486599lv.jpg]

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Brumsummsel - 21.11.21

@Orchi ich sehe das Ergebnis deiner Arbeit und vorallem 
sehe ich Sun SONNE   Sun
Bei uns ist seit gefühlten Ewigkeiten kein Sonnenlicht mehr durchgedrungen durch das suppige trübe Tageslicht. 
Grau in Grau hab ich keine Lust raus zu gehen. 
Nicht mal um Weihnachtslichter zu dekorieren. Da würde es wenigstens nach dem Dunkel werden hell und freundlich. 

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Acinos Arvensis - 21.11.21

(21.11.21, 12:08)Brumsummsel schrieb:  
@Orchi ich sehe das Ergebnis deiner Arbeit und vorallem 
sehe ich Sun SONNE   Sun
Bei uns ist seit gefühlten Ewigkeiten kein Sonnenlicht mehr durchgedrungen durch das suppige trübe Tageslicht. 
Grau in Grau hab ich keine Lust raus zu gehen. 
Nicht mal um Weihnachtslichter zu dekorieren. Da würde es wenigstens nach dem Dunkel werden hell und freundlich. 

mir gehts derzeit ähnlich. keine lust zum rausgehen bei dem geniesel und soweiter.
meine einzige jahrzestzeitliche deko die ich heuer gemacht hab ist ein riesiger beleuchteter weihnachtsmann auf dem garagendach. 
obwohl ich im neu angelegten beet vor dem haus eigentlich auch wieder meine lichtchen aufstellen wollte, aber weder antrieb noch zeit fand. 
der weihnachtsmann steht aber auch schon seit mitte oktober und einige vorübergehende haben mir beim aufstellen blicke zugeworfen, die mir was von "hää?" und "klappsmühle" erzählten.. da musste ich heimlich lachen. ich hab den nur raufgesetzt, weil er dem knirps vom nachbarn so gut gefällt. der kleine war letztes jahr so angetan davon dass sie jedes mal stehen bleiben mussten um ihn zu bewundern. und er war tottraurig als ich die figur mitte januar wieder abbaute. er hatte sich das so gemerkt, dass er sogar noch im sommer immer nach oben zeigte und zu verstehen gab, dass er ihn vermisst, wenn er im buggy vorbeigefahren wurde.  das bübchen ist noch nicht mal zwei jahre alt, sagenhaft was kinder sich in dem alter schon alles so lange merken können. 
jedenfalls wird meine deko wohl wieder bis mitte januar stehen bleiben und in der dunkelheit leuchten. 
darüber freut sich auch mein anderer lieblingsnachbar, dem der santa ins badfenster leuchtet und der nun ohne licht zum pieseln gehen kann, wie er mir begeistert erzählt hat. darüber hab ich mich glatt beömmelt...

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Brumsummsel - 21.11.21

(21.11.21, 12:41)Acinos Arvensis schrieb:  .....der nun ohne licht zum pieseln gehen kann, wie er mir begeistert erzählt hat. darüber hab ich mich glatt beömmelt...
biggrin Dance biggrin
Du hast mir ein Lachen an diesem erneuten trüben Tag ins Gesicht gezaubert. Dankeschön. 
Nebenbei höre ich übrigen Weihnachtsmusik das muntert mich immer auf. Zu jeder Jahreszeit  :laugh: da hör ich dann auch schon mal solche Wörter wie du bzgl. Klapsmühle

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Phloxe - 21.11.21

(21.11.21, 11:29)Orchi schrieb:  ich habe gestern das tolle Wetter genutzt und den zukünftigen Blühstreifen hinter den Folienhäusern fertig gemacht. 5,60 m x 0,50 m sind jetzt vom Unkraut befreit, hört sich nicht so wahnsinnig viel an, war aber trotzdem ganz schön zeitaufwändig.

Ich kann es mir vorstellen. Und verstehe jetzt auch, dass der Bauer den Streifen ungenutzt lässt. Er will euch und seine Maschinen schonen. Da hätte selbst mein Opa, der noch lange mit Pferden pflügte, einigen Abstand gellassen. 
Und wenn du das dicht mit Blühendem besiedelt kriegst, das dir gefällt, ist es ein Gewinn für euch.  :thumbup: