Kraut und Rosen
... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 (/Thread-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2021)

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - greta - 22.11.21

(22.11.21, 19:08)Moonfall schrieb:  Ich habe die letzten Tage auch die div. Kübel und Töpfchen eingewintert. Je nach Licht- und Wärmebedarf geht es in die Garage, das adaptierte Winterquartier im neuen Garten, unsere verglaste Dachterrasse oder den Vorraum vor dieser Terrasse. Heute habe ich mal durchgezählt und entdeckt, warum ich nicht alles an einem Tag schaffe - 187 Töpfe.   :blush:
:head:

Ich lasse mir die Zahl grad auf der Zunge zergehen.....jessas, Du Sammlerprinzessin  biggrin

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Moonfall - 22.11.21

Man könnte auch "verrückt" sagen.  :blush:   biggrin 
Aber die Menge entsteht natürlich über die Jahre und durch die Möglichkeiten zum Überwintern. 
Da sind gekaufte Pflanzen dabei, aber auch viele selbst ausgesäte, z.B. von Samen aus dem Urlaub. Und die werden jedes Jahr größer und brauchen mehr Platz.  :blush:
Oder ich kaufe im Herbst noch Pflanzen im Abverkauf und überwintere sie lieber geschützt und pflanze sie erst im Frühling aus. Ich grabe mit einer Freundin eine Paulownia vom öffentlichen Grün aus (sie hatte vorher eine Genehmigung eingeholt), später schenkt sie mir ihre im Topf. Jetzt habe ich 2. Im Kies vor der Werkstatt keimen Verbena bonariensis, die grabe ich aus und lasse sich im Topf heranwachsen... bwz. in 10 Töpfen.

Wie man das reduzieren kann, weiss ich noch nicht.  :undecided:

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Acinos Arvensis - 22.11.21

da fällt mir grad nochmal mein alpenveilchen ein. es steht im blumenkasten neben der haustür. es ist mit sicherheit kein winterhartes, dafür war es nicht teuer genug. aber so wunderschön.. wieviel packt es denn an temperaturen draußen? es ist noch mit etwas tannengrün und anderen grünpflanzen eingekuschelt, aber lange wirds wohl nimmer so gut gehen. sollte ich es vielleicht doch morgen reinholen? ich glaub, besser wirds nicht mehr mit dem wetter...

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Melly - 23.11.21

Schau mal, Annie, hier steht ganz viel über A-Veilchen.

https://www.gartenjournal.net/alpenveilchen-winterhart

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Brennnessel - 23.11.21

Gestern morgen musste mein Führerschein getauscht werden, stand etwa seit Juni auf To Do Liste! Danach ging es zu meiner Tochter, Adventskalender packen, für 25 Menschen. Ein Blick in den sonnigen Garten hatten wir dabei.
Nachmittags habe ich dann etwa 50 cm Kiesweg erneuert, Kies im Regentonnenwasser abgespielt und ausgelegt. Mehr ging nicht meine Hände protestierten und ließen sich nicht durch den Sonnenschein verleiten, die Temperaturen zu ignorieren.
Nach dem Wetterbericht habe ich noch schnell den großen Topf Orangenminze in die kü gegestellt und jetzt???
Meine Windschutzscheibe ist heute dick vereist, werde nachher die Zitruspflanzen reinbringen, nach der Grippe Impfung wäre wohl schlecht.
Gruß Birgit

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Acinos Arvensis - 23.11.21

danke für den alpenveilchen-tip. ich werd meins jetzt reinholen.

das hier ist die gratis -zugabe meiner holzlieferung. ich nehme an, es sind lichtnelkensamen..

[Bild: vfrngp1b.jpg]

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Löwenmäulchen - 23.11.21

Wenn ich das so lese bich ich froh, das ich keine Möglichkeit habe, irgendwelche Pflanzen zu überwintern  smile so habe ich im Herbst keine Töpfe in ein Winterquartier zu bringen.
187 Stück - Respekt! :thumbup:

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Brennnessel - 24.11.21

Hallo Annie,
Ich würde auch Lichtnelken tippen.
Ich habe gezwitschert, um alle Vermutungen zu stoppen! Ich fand den Beitrag von K einfach so blöd, daß ich Inse davon geschrieben habe. Ich läster auch gerne mal, meistens mit den Betroffenen.
Gruß Birgit

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Acinos Arvensis - 24.11.21

(24.11.21, 07:28)Brennnessel schrieb:  Hallo Annie,
Ich würde auch Lichtnelken tippen.
Ich habe gezwitschert, um alle Vermutungen zu stoppen! Ich fand den Beitrag von K einfach so blöd, daß ich Inse davon geschrieben habe. Ich läster auch gerne mal, meistens mit den Betroffenen.
Gruß Birgit

Rosedanke dir!

RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Melly - 25.11.21

Es ist schon knackig kalt jetzt, so bin ich froh, dass es mir heute Nachmittag noch gelungen ist, meinen Sohn zum Einräumen der großen Rosen-Kübel zu bewegen. Nun steht der Gärtnerschuppen pickepacke voll, mussten sehen, dass wir die Tür noch zu bekommen. Gut, dass mein GG nicht dabei war, der kriegt dann immer die Krise. Für sowas ist er nicht zu gebrauchen. tongue Dackeldame hat dann auch gleich die Gunst der Stunde genutzt und ist abgeflitzt, als das Türchen offen stand in den Garten, diese kleine Kröte.  smile 
Nun fehlen nur noch ein paar Töpfe vor dem Haus, dazu muss aber erst das Carport wieder geräumt sein, da lagert noch viel Material. Zum Wochenende soll es schneien, wäre ja besser, wenn die Töpfe unter Dach wären.