RE: Unsere neue Hundehütte -
Melly - 21.03.19
Heute im Garten, zwar schon ziemlich "fertig" nach dem langen Tag, dennoch aufmerksam:
Dennoch muss man aufmerksam sein, wenn Herrchen mal wieder seine Handschuhe verbummelt:
LG
Melly
RE: Unsere neue Hundehütte - Cornelssen - 21.03.19
endlich mal ein richtiger Gartenhelfer für Euch! - diese Augen...
Inse
Melly - 21.03.19
Ja! "Wir" sind sehr wachsam, das haben wir von Madame gelernt!
LG
Melly
RE: Unsere neue Hundehütte - Cornelssen - 29.03.19
Ooooch, sind neue Kissen schööön...
Dodo hat sich letzte Nacht klammheimlich aus meinem Bett und dem Schlafzimmer geschlichen und im Erdgeschoss auf seinem neuen Kissen genächtigt. Erst gegen 5h kam er wieder zu mir und wollte sich in meinem Bett den Popo und den Rücken wärmen.
Na denn... eine Stunde später war Aufstehen angesagt: bis dahin war er wieder rundum durchgewärmt... Nur Tigra war etwas irritiert: nachts gehört das Erdgeschoss doch eigentlich ihr...
Inse
RE: Unsere neue Hundehütte - Cornelssen - 04.04.19
So! das Loch in der Gartentür zum Hof ist zu! Zu! Zu! Zu! - und Dodo ist sauer.
Interessiert hat er zugeschaut, als ich vor dem Frühstück das Loch gefunden und inspiziert habe: ganz am Anschlag unten in der Ecke hatte er das Drahtgeflecht weggedrückt/-gebissen und sich durchgezwängt.
Zuerst habe ich den Draht wieder zurechtgezogen, dann eine Leiste schräg drüber geschraubt: damit war das Loch erst mal zu. Beeindruckt war der Hund davon nicht. Argwöhnisch wurde er, als ich mit zwei langen Latten ankam und die mit Abständen, die zu eng sind, um sich als Hund da durchzuzwängen, quer über den Draht von Längsseite zu Längsseite der Tür aufgeschraubt habe: wenn er sich jetzt ein Loch beißen will, muss er das auf den Hinterbeinen stehend in Kopfhöhe versuchen.
. Den Draht habe ich nochmal zusätzlich festgetackert. Er inspizierte die Tür anschließend von beiden Seiten und schaute mich dann sehr schräg an: diesen Verhau kriegt er so leicht nicht auf.
. Menschen können ja so gemein sein! - Hat mich den halben Vormittag gekostet...
Inse
Phloxe - 23.04.19
Eigentlich wollte ich nur erzählen, dass ich derzeit auch 'Hundegeschichten' erzähle....habe ein Ferienkind:
sehr menschenbezogen und zugewandt.
Aber nun brauche ich leider gleich einen Rat. Ich habe eben wohl eine Zecke gefühlt. Genau oben auf dem Rücken. Sehen konnte ich sie in den Haaren nicht richtig. Zudem wurde der Hund auch gleich zappelig.
Was macht man da? Zum Tierarzt? Oder fällt sie ab, wenn sie satt ist?
Julchen - 23.04.19
Mei ist der süß!
Die Zecke sollte schon möglichst bald entfernt werden, damit sich nichts entzündet und wegen Borreliosegefahr. Außerdem gibt es eine Mordssauerei, wenn sie vollgesogen abfällt.
Kannst du den Fifi nicht mal auf den Schoß nehmen und dir das genauer anschauen am Rücken, also die Haare vorsichtig und sanft auseinanderfuzzeln, bis du sie siehst? Und dann mit Zeckenschlinge oder Zeckenzange entfernen, im Idealfall danach mit etwas Alkohol abtupfen. Den Hund kannst du ja vielleicht mit Leckerchen ruhigstellen, ansonsten tut es oft auch eine deutliche Ansage.
Phloxe - 23.04.19
Danke, Julchen. Ich muss wohl zum Tierarzt. Nur dumm, dass ich morgen um 10 h einen Termin habe ... in 20 km Entfernung. Aber vorher versuche ich die Praxis zu erreichen.
Auf den Schoß nehmen kann ich ihn gut. Das liebt er und ist er gewöhnt. Noch einiges mehr, was ich nicht erlaube.
Ich habe versucht, die Haare auseinander zu kriegen. Aber da ist immer gleich sein Kopf da. Es ist genau die Stelle, an der er schon mitmischen kann. Ich habe ihn nun schon eine Woche und bin ihm inzwischen wirklich sehr vertraut. Und glaube nicht, dass er mich verletzten würde.
Trotzdem kann ich das nicht so resolut angehen. Mein Mann ist zwar ein super Zeckenentferner, aber wir trauen uns nicht.
Er gehört der Schwiegertochter und war schon öfter mit ihr paar Tage da. Jetzt zum ersten Mal allein. Vermutlich denkt er, er wohnt jetzt hier.
Ich bin gespannt, welche Rolle ich habe, wenn die Beiden wieder auftauchen.
Julchen - 24.04.19
Ohje, ja, ist schwierig mit einem fremden Hund. Falls er etwas länger (oder öfter) bei euch bleibt, wäre es aber ganz gut, wenn ihr ihn an sowas gewöhnt, also immer zwischendurch mal auf den Schoß nehmen, einer hält das Köpfchen fest, der andere fummelt irgendwo im Fell rum und tut, als ob er was untersucht
Wenn ihr das ein paar Mal gemacht habt, wird es den Fifi gar nicht mehr jucken, weil er merkt, dass nichts Schlimmes passiert ist, und ihr seid auch viel cooler, wenn es nur Üben (kein Ernstfall) ist.
Wenn man so kleine Hunde nicht gewohnt ist, traut man sich oft auch nicht, sie richtig festzuhalten.
Aber was echt eine tolle Sache ist, für Mensch und Tier, ist dieses Zeckenwerkzeug:
https://zeckenschlinge.de/bestellen/
Damit kriegt man total easy jede Zecke überall raus, sogar aus zappelnden Fifis
Melly - 24.04.19
Der ist ja putzig, Phloxe!
Julchen hat Recht, die Zecke sollte so schnell wie möglich entfernt werden. Wird sicher nicht die letzte gewesen sein, hier geht es auch schon los. Ich habe zwei kleine Zeckengabeln, allerdings nehme ich meist die Finger und ziehe sie raus, das klappt besser. Nur wenn sie größer sind, nehme ich die Gabel. Dann sind sie mir nämlich eklig.
Unser Schwarzer hatte jetzt eine klitzekleine Zecke direkt am Auge, da musste unser Sohn auch den Kopf halten, ich habe gezogen, ich habe längere Fingernägel.
Wie macht Deine Schwiegertochter das? Gibt sie ein Spot on oder ähnlich?
LG
Melly