Kraut und Rosen
Was kocht ihr heute? Teil zwo - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ihr heute? Teil zwo (/Thread-Was-kocht-ihr-heute-Teil-zwo)

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Yarrow - 14.07.14

(14.07.14, 15:07)Landfrau schrieb:  Und bist du nicht auch länger in Amerika gewesen? Dann bist in dieser Disziplin eh entschuldigt. Ich habe dort mal ein tolles privates Essen genossen, gedeckt auf Zeitungspapier. "Weil es so schön praktisch sei" :w00t::thumbdown:

Nu haste mich aber beleidigt! Zicke
Ich habe zwar Mann und Kind, zwei Hunde und drei Katzen von dort importiert. Aber nicht die Essensgewohnheiten. :scared:

Die sehen zum Beispiel im Restaurant bei einem durchschnittlichen jungen bis mittelalten Mann folgendermaßen aus:
Mann sitzt so gebeugt am Tisch, dass das Kinn ungefähr auf Höhe des Tellerrandes ist. Selbstverständlich behält man dabei Baseballkäppi oder Cowboyhut auf, je nachdem. Der linke Arm baumelt an der Seite schlaff herunter. Rechts hält man die Gabel mit der Faust umklammert. Dann macht man den Mund auf und schaufelt alles über den Tellerrand direkt in den geöffneten Mund (nur ja nie die Gabel zum Mund führen, immer umgekehrt!). Dann schließt man den Mund und zieht die Gabel geräuschvoll durch die zusammengebissenen Zähne (!!) wieder raus. Und all das möglichst hastig.

Wir hatten mal einen Universitätsprofessor zu Besuch... ich hatte Torte gebacken und der Gast bekam natürlich das erste Stück. Bevor das zweite Stück auf dem nächsten Teller landete, hatte er seines schon auf die oben beschriebene Weise verschlungen. Meine damals sechsjährige Tochter wollte daraufhin auch gleich reinhauen und ich habe sie laut auf Englisch ermahnt, dass sich das absolut nicht gehört... scheint aber bei dem Typ keinen Eindruck hinterlassen zu haben. :rolleyes:

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 14.07.14

(14.07.14, 19:53)Yarrow schrieb:  Nu haste mich aber beleidigt! Zicke

Das kann ich sehr gut verstehen.
Mein erstes schickes Essen in Arizona war schrecklich. das Lokal chic, das Essen kam schön angerichtet daher, die Gastgeber zersäbeln sofort das Fleisch und was sonst noch auf dem Teller war, zur Unkentlichkeit. Dann der linker Arm unter den Tisch und die Schaufeltechnik vom Tellerrand in den Mund.

Dann schätze ich doch die typischen Club-Dinner in Australien. Obwohl ich da privat auch schon schräges erlebt habe.

Eine ältere Dame aus der Nachbarschaft in Sydney hat mich fürs Wochenende zum Dinner eingeladen und gefragt ob ich Fisch mag. Ich sagte ja und freute mich einem weiteren BBQ mit Bier entkommen zu sein.

Der Tisch war schön gedeckt, weisse Stofftischdecke, Fischbesteck, schöne Krisallgläser. Nach dem ersten Glas Weisswein huschte die Gastgeberin kurz davon und wenig später landete in Zeitungspapier verpackt "fish and chips" mitten auf dem gedeckten Tisch.

Ich war sprachlos, aber geschmeckt hat es toll.

------

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Landfrau - 14.07.14

(14.07.14, 19:53)Yarrow schrieb:  Nu haste mich aber beleidigt! Zicke
Ich habe zwar Mann und Kind, zwei Hunde und drei Katzen von dort importiert. Aber nicht die Essensgewohnheiten. :scared:

Das war nun überhaupt nicht meine Absicht:blush: Bitte entschuldigeRose. Aber die amerikanische Ess- und Tischkultur ist zeitweilig eben eher eine Art Subkultur. Da hätte es ja sein können, dass du diesem Charme erlegen bist.
OT:Liebe Amis, mitlesen tut ihr sicher, vielleicht ist das mal eine Anregung für eine Verbesserung? Ihr könnt ja, aber meistens wollt ihr eben nicht OT Ende

Gerade solche Widersprüche sind natürlich auch furchtbar, tolles Ambiente oder Personen, bei denen man ein gewisses Maß an Benehmen vermutet, und dann Manieren zum Davonlaufen.

Und ich finde schon, dass der Begriff Tischkultur seine Berechtigung hat. Natürlich nicht immer, aber ein liebevoll zubereitetes Essen verdient auch einen schönen Rahmen. Irgendwie gehört das für mich zusammen.

Luna, bei der Chilipfanne reichen mir vollkommen die Zutaten, mehr Mühe ist wirklich nicht nötig. Ich mache es eh wie du, also immer nach Lust und Laune. Vielen Dank für die Tortillas:heart:

------

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Brigitte - 14.07.14

........

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Yarrow - 15.07.14

(14.07.14, 20:35)Luna schrieb:  ... die Gastgeber zersäbeln sofort das Fleisch und was sonst noch auf dem Teller war, zur Unkentlichkeit. Dann der linker Arm unter den Tisch und die Schaufeltechnik vom Tellerrand in den Mund.

Schön, dass du das bestätigen kannst, sonst hätte es noch geheißen, ich übertreibe! biggrin

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Brigitte - 15.07.14

........

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Yarrow - 15.07.14

(15.07.14, 00:27)Brigitte schrieb:  Und alle Amis haben gegessen wie "normale Menschen". :laugh: wink

Klar, das war ja auch Los Angeles. Da stammt mein Mann her. Der hat Manieren... biggrin

Los Angeles ist ja auch eine Weltstadt mit vielen Bewohnern gemischter Herkunft. Mit dem ländlichen Oregon, wo ich später gewohnt habe, nicht zu vergleichen. Deshalb habe ich auch von "durchschnittlichen jungen Männern" gesprochen, da sieht man das am häufigsten.

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Landfrau - 15.07.14

(15.07.14, 00:27)Brigitte schrieb:  leckere chinesische Küche.... Tex-Mex!!! Nyam

Und alle Amis haben gegessen wie "normale Menschen". :laugh: wink

Aha, das sind für dich typische Beispiele der amerikanischen Küche:laugh:

Aber es stimmt natürlich, dass diese Vielfältigkeit schon ihren Reiz und ihre Qualität hat.

Und zu deiner zweiten Aussage natürlich:thumbup::thumbup: Genau das ist das Problem:laugh::laugh::w00t:

Aber Kaffee aus Pappbechern oder noch schlimmer als Instant-Version aus der Mikrowelle:no:

Apropos: Luna, interessant deine Kaffeeablöschung. Irgendwo hast du immer etwas besonders parat, toll:thumbup: Koriander habe ich noch nie ausprobiert:blush:, aber das lässt sich wohl ändern.