RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 15.07.14
------
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Yarrow - 16.07.14
(15.07.14, 21:15)Landfrau schrieb: Aber Kaffee aus Pappbechern oder noch schlimmer als Instant-Version aus der Mikrowelle
Tee ist noch schlimmer!
Ich habe mir schnell abgewöhnt, "ja, gern" zu sagen, wenn man mir in den USA irgendwo in einem privaten Haushalt Tee angeboten hat.
Dann bekommt man in der Regel einen Becher, einen Gießer mit warmem Wasser direkt aus der Leitung, und ein Körbchen mit verschiedenen angestaubten Teebeuteln.
Oder die Variante "iced tea" - gefärbtes Zuckerwasser mit Eiswürfeln drin.
Eins ist allerdings zumindest an der Westküste auch fantastisch - das riesige Angebot an wirklich frischem Obst und Gemüse, sogar im Supermarkt.
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Brigitte - 20.07.14
..........
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Brigitte - 28.07.14
..........
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo -
lavandula - 28.07.14

Bei uns wurden Eier früher so gekocht nach Deiner Methode. Aber die Zeit: 2 Vaterunser sollte man dazu beten, dann wären sie fertig???
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Brigitte - 28.07.14
..........
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Yarrow - 28.07.14
(28.07.14, 19:34)lavandula schrieb:
Bei uns wurden Eier früher so gekocht nach Deiner Methode. Aber die Zeit: 2 Vaterunser sollte man dazu beten, dann wären sie fertig???
Aber ein Vaterunser dauert doch längst keine sechs Minuten?
Wir kochen sonntags unsere Eier so: drei Eier anpieken, ins sprudelnd kochende Wasser legen, den Wecker auf genau sechs Minuten stellen, wieder aufkochen und weiterkochen lassen, bis es bimmelt. Dann zwei Eier rausnehmen und abschrecken - das Eiweiß ist dann fest, der Dotter noch flüssig. Das dritte Ei muss noch drei Minuten weiterkochen und wird dann für mindestens fünf Minuten in eine Schüssel mit eiskaltem Wasser gelegt...
Sitta - 29.07.14
und was geschiet dann mit dem Eis - Ei wird brüderlich geteilt ?
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Yarrow - 29.07.14
Das dritte Ei wird gepellt, sobald es nur noch lauwarm ist, und was anschließend damit geschieht, weiß nur der

... und der sagt's nicht.

Ich habe heute mal die andere Methode ausprobiert, weil ich harte Eier brauchte für die Guacamole - aufkochen und dann 12 Minuten stehen lassen. Die Konsistenz des Dotters war hervorragend, aber das Eiweiß klebte total an der Schale fest (ja, ich hatte sie abgeschreckt). Habe ziemlich geflucht beim Pellen. Die Eier sahen dann total pockennarbig aus. Wie gut, dass sie sowieso zum Pürieren gedacht waren...
Salvia - 29.07.14
Das Abschrecken der Eier hat aber scheinbar keine Auswirkung auf die Pellbarkeit der Schale. Höchstens auf die Finger. Ob sich die Schale leicht oder schwer abmachen lässt, hängt von der Frische der Eier ab. Danach hattest du frische Eier.