RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 -
Melly - 26.11.21
(26.11.21, 12:45)daki schrieb: Die kleinen Dackel mussten vom Oberhund motiviert werden, wenigstens Notwendiges zu erledigen.

Das war hier heute Morgen auch so - auf die Treppe, Frauchen angeschaut, die öffnet die Tür nach draußen, ein Blick nach oben, nass, zack rumgedreht und wieder rein. Erst als Herrchen später die Leine nahm, war die Freude groß, auch wenn sie nicht so lange anhielt, als man mal draußen war.
Eigentlich müsste ich noch räumen draußen, aber irgendwie vergeht einem momentan alles. Ich warte also auf die trockene Kälte mit Sonne, dann macht das mehr Freude.
Brumsummsel - 26.11.21
Mein Garten ist eingewintert. Da passiert gar nichts. Ausser die letzen Blätter aufräumen (hat GG erledigt) und die letzten Salate, Lauch und Sellerieknollen vom Hochbeet holen.
greta - 26.11.21
Ich sollte dringend Laub rechen und die Gosse/den Rinnstein fegen, aber der kalte Südostwind ist lausig....mir ist die Leinenhand bei der Hunderunde dermaßen kalt geworden, Handschuhe vergessen, daß ich abgekürzt habe, sehr zur Freude des knochigen, dünnen Rüden.
Im Garten ist nichts, außer den Astern, abgeschnitten, alle Stauden stehen noch und ich hoffe, daß sie einigen Insekten Überwinterung bieten, zumindest ist das Sinn der Sache....im Frühjahr komme ich dann wieder nicht hinterher mit der Arbeit.
Melly - 26.11.21
Laub rechen steht hier auch noch an, eigentlich sollte das der Mäher machen, aber wenn es jetzt so nass ist, kann man das getrost vergessen. Mal sehen, ob man morgen noch Blätter sieht, es soll die Nacht durch schneien.
Brennnessel - 26.11.21
Endlich die letzten Pflanzen eingeräumt, stehen jetzt in der Waschküche im Weg. Die weibliche Kiwi ist jetzt fast Blattes, so daß ich noch 4 Früchte gefunden habe.
Birgit
Löwenmäulchen - 29.11.21
Auch ich wollte eigentlich am Wochenende das Laub vom Rasen harken... war mir aber zu kalt und zu nass
Bin nicht mal mit den Hunden zum Training gefahren, sind nur Samstag und Sonntag unsere Runden gelaufen. Das Gute bei dem Wetter: wir mussten auf niemanden Rücksicht nehmen
Im Garten blühen noch immer die Rosen, wenn die abgeblüht sind, werden noch mal die langen Triebe gekürzt. Ansonsten schneide ich an den Stauden das was wegbricht...
Ich habe einen Stacheldraht im Topf, kann der draußen bleiben? Dann würde ich den unterm Carport auf die Hundehütte stellen.
lavandula - 29.11.21
Stacheldraht sieht zwar im Frühjahr noch ganz gut aus, aber treibt dann nicht mehr weiter aus. (Bei mir mehrere Jahre lang beobachtet)
Löwenmäulchen - 30.11.21
lavandula - Du meinst aber, er könnte überleben? Größer möchte ich ihn eh nicht haben... Müsste ich den dann über Winter gelegentlich gießen oder zieht der sich die Feuchtigkeit aus der Luft?
Reinhold - 30.11.21
"Entsprechend ihrer Herkunft ist die Herbstblume
nicht winterhart, aber den ganzen Winter über optisch ansprechend. Bei frostfreier Überwinterung kann die Art für mehrere Jahre überdauern und im Spätsommer dann blühen." sagt das Gartenbauunternehmen PF.Kö.
Löwenmäulchen - 30.11.21
Oh, der blüht sogar? Das wusste ich gar nicht
Na mal schauen, ob es was wird...