RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? -
Gudrun - 15.02.16
(15.02.16, 12:41)Julchen schrieb: ... einfach "pur" genießen.
Dann hättest du aber das feine entstandene Sößchen profan mit dem EL "nachschieben" müssen
Julchen - 15.02.16
Oh, ist da soviel Sauce entstanden? Ich hatte mir das jetzt irgendwie eher "eingekocht und eingezogen" vorgestellt, also gerade mal so, dass man am Schluss mit einem Stückchen Baguette durch die Auflaufform wischt
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Cornelssen - 15.02.16
Ob wir mal versuchen könnten, eine Art
Kochkalender für die Fastenzeit zusammenzustellen?
Irgendwie ruckelt sich das bei mir derzeit noch nicht so richtig zurecht, nur die Roggenpfannkuchen mit Apfelkompott, die kommen richtig gut. Was auch lecker und sehr sättigend war: Aufgewärmte (nachgebratene)
Roggenpfannkuchen aufgerollt und gefüllt mit körnigem Frischkäse.
Inse
Gudrun - 15.02.16
(15.02.16, 22:05)Cornelssen schrieb: Ob wir mal versuchen könnten, eine Art Kochkalender für die Fastenzeit zusammenzustellen?
Liebe Inse - tut mir Leid - wenn du die Fastenzeit "begehen" möchtest, sei es dir von Herzen gegönnt.
Dazu findest du hier und anderswo bestimmt Rezepte genug. Allein deine vielen Vorschläge, eigentlich nicht mehr verwertbare Kartoffeln o.ä. aufzubereiten täten reichen

Vielleicht kannst du ja bei einem Kirchenblättchen mit deinem Vorschlag punkten.
Oder war das jetzt ein verfrühter Aprilscherz?
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Cornelssen - 15.02.16
Nee, war kein Aprilscherz,
hat aber auch nichts mit Religion zu tun: im Frühjahr mal eine ordentliche Zeit am Stück durch entsprechende Ernährung im Körper sowas wie Frühjahrsputz zu machen, ist grundsätzlich - ohne Kirche und ohne Veggieday - keine schlechte Idee, - wenn man darauf achtet, dass die Ernährung trotzdem ausgewogen und nicht einseitig wird.
Meine Reste- bzw. Rettungsrezepte würden einseitig werden, denke ich, und hatte die Idee, durch so eine Art Kochkalender diese Phase ohne Schlagseite quasi "mit Plan" durchzuführen. Mir geht die tägliche Sucherei ziemlich auf den Senkel und so einen Plan alleine aufzustellen, ist ein bißchen anspruchsvoll. Da war ich einfach faul. Das war alles.
Inse
Julchen - 16.02.16
Was wäre denn fastenmäßig bzw. "entsprechende Ernährung"? Ich habe so gar keine Vorstellung davon, welche Kriterien da angelegt werden
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Cornelssen - 16.02.16
Die Versorgung mit Proteinen/Eiweiß und Spurenelementen sollte nicht ganz aus dem Ruder laufen. Mit Salaten kommt man in puncto Vitamine und Mineralien schon ein Stück weiter - aber männliche Geschmäcker müssen ja auch soweit beschmeichelt werden, als dass Gemüse insgesamt nicht als Ziegenfutter abgelehnt wird...

Hinzu kommt, dass das Wetter einem nicht gerade Lust auf Salat macht: so nach 90 Minuten draußen mit dem Hund im Nieselwetter unterwegs hat man durchaus Appetit auf was Handfestes...
Mir fallen da neben den o.a. Pfannkuchen (die wirklich empfehlenswert sind), noch Dampfnudeln ein - aber auch mit Obst in irgendeiner Form, Kartoffelsuppe ohne Würstchen gehen auch nur mal, Kartoffelpuffer sind fettig und damit kontraproduktiv, Kartoffelsalat wäre was, wenn gekochtes, gerührtes oder gebratenes Ei dazu akzeptiert werden würden (negativ) - und nur mir Gewürzgurke ist das irgendwie nicht so wirklich das Wahre als Mittagessen. Bohnen-, Erbsen-, Linsensuppe "nackig" führt zu kritischen Rückfragen, gelegentlich mal Grießbrei mit Kompott - ja, aber auch nur mal. Rote-Bete-Salat mit Pellkartoffeln, - hm, fehlt da nicht was? Quark mit Pellkartoffeln (und Leinöl) geht - aber auch nur einmal... Spinat mit Spiegelei und Salzkartoffeln gehört zu Gründonnerstag - und wird da aus Traditionsgründen akzeptiert. Dann kommen noch die berühmten Nudeln mit Tomatensoße, Pizza (nicht so wirklich gern)... Also wirklich, bis Ostern ist lange hin, was den Küchenzettel anlangt (von dem Fisch übrigens gestrichen ist u.a. wg. Allergie). - Ist also schon ein bißchen mühsam...
Inse,
hat gerade gelesen, dass Gerste recht eiweißreich sein soll - enthält wohl mehr als Weizen/Dinkel...
Inse
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 16.02.16
Liebe Inse
Auf was möchtest du denn verzichten?
Das erschliesst sich für mich aus deinen Zeilen nicht.
Der Körper braucht keinen Frühlingsputz, wie du es nennst.
Im gesunden Körper sorgen der Verdauungstrakt, die Leber und Nieren für einen reibungslosen Stoffwechsel und für eine Reinigung des Körpers von Schadstoffen.
Aus medizinischer Sicht gibt es so etwas wie Schlacke im menschlichen Organismus gar nicht.
Ablagerungen in Gelenken sind ein anderes Thema und gehen auch mit fasten nicht weg.
In der Fastenzeit verzichte ich nur auf Genussmittel wie Kaffee/Schwarztee, Alkohol, Schokolade und Zucker
Moonfall - 16.02.16
Ich habe gestern zum 2. mal die Grünkohl-Lasagne gemacht, eigentlich um endlich das Beet frei vom Palmkohl zu bekommen. Ob das tatsächlich ein Fastenrezept wäre, weiss ich nicht, aber immerhin viel Gemüse. Und es schmeckte sogar GG, der sonst auf Fleisch fixiert ist. Er meinte noch, die Menge reiche auch für heute noch, aber abends war es weg.
Julchen - 16.02.16
Grünkohl-Lasagne?

Oh wie lecker!!
Moonfall, hast du das hier schon irgendwo beschrieben, wie du die machst? Das würde mich sehr interessieren, ich liebe Grünkohl