RE: Tomatensaison 2021 -
Grete - 29.04.21
In diesem Jahr bin ich erst spät zum aussäen gekommen. Leider ist es hier auch lange kalt und naß gewesen, so daß die Kleinen gar nicht groß wachsen wollen. Jetzt gerade regnet es wieder und ist kalt.
Meine Tomaten wachsen alle in Töpfen entlang der Hauswand unter vorstehendem Dach. Das ist für die Tomaten im Sommer toll, sie sind überwiegend vor Regen geschützt und wachsen sehr gut. Allerdings habe ich durch die großen Dachüberstände in den Zimmern auf der Fensterbank zu wenig Licht.
Ich habe schon mal daran gedacht, ob ich Pflanzenleuchten besorgen soll. Allerdings bin ich da noch nicht sehr weit gekommen mit meinen Überlegungen
Auf jeden Fall hoffe ich jetzt auf endlich mal Temperaturen um 20 Grad und nachts nicht unter 10, dann könnte ich sie in das Frühbeet stellen.
Melly - 29.04.21
Oh, die sind ja wirklich noch klein, Grete! Aber egal, die Wärme wird's machen.
Die Pflanzleuchten finde ich recht praktisch! Vor allem, wenn man früh im Jahr anfängt mit der Aussaat!
Das Strickteil auf dem Bild - so eine Jacke hatte ich mir mal gestrickt in dem gleichen Ton!
Phloxe - 29.04.21
Ehe ich das GWH hatte, habe ich immer ein großes Frühbeet mit Doppelstegplatten .. vorne 40, hinten 60 cm hoch ... mit anfangs dickem Styropor ausgelegt und da die Tomaten rein gestellt. Bei Frost gab es Kerzen und ich habe aus altem, gestepptem Textilem einen Überzug zusammen geflickt. Den konnte ich auch im Dunkeln schnell noch überziehen ... wenn es gefährlich wurde.
Das ins richtige Licht bringen bewirkt sehr viel.
Melly - 29.04.21
Kann ich mich noch gut dran erinnern, wie Du das beschrieben hast!
Auf jeden Fall hatten es Deine Pflänzchen muckelig!
Phloxe - 29.04.21
Durch das Auslagern der Kästen mit Pak Choi ergäbe/-gibt sich direkt ein Tomatenpflanzplatz.
Diese hatte ich heute schon mal dafür im Visier. Aber sie hat trotz ihrer Größe und Knospen erstaunlicher Weise den Eimer noch nicht völlig durchwurzelt. .. hat's also noch nicht nötig.
Ich habe ja lange mit meinem erst-im-März-säen gehadert. Aber nun erweist es sich doch als nicht verkehrt. Die 'Schuhe' müssen ja noch eine Weile passen.
Das sind alles Kleine, die keine Aufsicht bzgl Geiztrieben brauchen. Dürfen lustig vor sich hin wachsen.
Julchen - 29.04.21
Wow die ist ja riesig!
Ich hab mich heute total gefreut, wir haben abends die Tomaten reingeholt vom Balkon, ich sag: "mal schauen, vielleicht gibt es ja demnächst die ersten Knospen", und noch bevor der Satz ganz raus war, entdeckte ich sie, die allerersten drei Miniknospen - natürlich an der Stupice, zuverlässig wie immer
Phloxe - 29.04.21
Die ersten Knospen zu entdecken, ist immer toll, Julchen.
Grete - 29.04.21
Oh man, ihr seid ja schon so weit. Meine sind noch so klein.
Julchen - 29.04.21
Denk dir nichts Grete, die werden jetzt ganz schnell zulegen, wo die Tage so lang sind!
Phloxe - 29.04.21
Genau, Licht ist jetzt ja genug da. Vielleicht kannst du sie zumindest tagsüber in ein Frühbeet stellen. Und das sieht nach Aussaatschale aus, Grete ? Oder?
Mehr und vorgedüngte Erde ... und tiefes Einpflanzen .. kann einen super Effekt haben.
Ich habe auch noch eine Batterie Spät-gekeimte. Die dürfen noch an die frische Luft und sollen auch noch groß werden.