RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 -
greta - 09.12.21
Unglaublich, Phloxe, was bei Dir noch blüht !
Melly, Dein Schneegartenbild ist der krasse Gegensatz dazu !
Davon kann hier keine Rede mehr sein, hier gibt es nur noch ein paar alte Rosenblüten, die Beete sind matschig...der Rasen auch und alle Stauden stehen noch, sehen teilweise grauslich aus, aber ich hoffe, es hilft paar Insekten über den Winter. Der Igel hat es sich im aufgeschütteten Laubhaufen gemütlich gemacht.
Ich habe mich heute darauf beschränkt, auf der Terrasse 2 hohe Kübel mit Efeuzweigen zu bestücken und jeweils eine Lichterkette rein zu wickeln, die ich im Keller wiedergefunden hatte.....sieht richtig heimelig aus, wenn die kleinen Lämpchen leuchten.
Eigentlich wollte ich die Wasserfässer entleeren, wenigstens zur Hälfte, aber der kalte Ostwind trieb mich ins Haus.
daki - 10.12.21

Bei uns ist seit gestern nichts mehr mit Gartenarbeit. Alles, auch die letzten Blüher, ist unter einer richtig dicken Schneedecke verschwunden.
Der Salat in den schmalen Hochbeeten ist etwas geschützter und schafft es.
Phloxe - 10.12.21
(09.12.21, 23:45)greta schrieb: Unglaublich, Phloxe, was bei Dir noch blüht.
naja, 3 Pflänzkens. Schön, dass sie euch Freude machten. Mich erfreuen sie auch.
Ansonsten sieht es hier natürlich auch grauslich und ungepflegt aus. Dazu noch das Plastik im Garten ... Frühbeete und Folientunnel. *
Mein Mann hat sich schon mal leise beschwert, aber eigenes Grün essen gefällt ihm ... also ...
Ich bin dieser Tage noch einer anderen lange ausharrenden Blüherin begegnet: mitten in der eng bebauten Altstadt eines Nachbarstädtchens stehen immer um die 30 Kübel vor der Hauswand an der Straße.
Derzeit ist alles verdorrt, außer der Tithonia hirta, der mit dem grünen 'Knopf' als Blütenboden !
Ich erinnere mich, dass meine Gezogenen vor wieviel Jahren ?? auch Minusgrade vertrugen. Und innerhalb von Bebauungen bleibt es ja auch wärmer. Habe beschlossen: die brauche ich mal wieder.

Greta, hattest du sie nicht auch schon mal?
* Schnee drüber wäre eine prima Maßnahme, Julchen und daki.

.. war uns auch für heute Nachmittag angekündigt, aber es blieb bei Sonne. Ohne Wind waren 2 ° ganz ok.
Ich habe Feldsalat auf Vorrat geerntet und 2 Endivienköpfe. Wenn das Wintervlies feucht wurde und gefriert, sollte es nicht bewegt werden.
Löwenmäulchen - 17.12.21
Seit Sonntag ist der Schnee weg, wir haben Temperaturen um 7/8° C...
Am Dienstag habe ich dann noch mal einen Garteneinsatz gestartet. Ich habe Urlaub, so dass ich bei Tageslicht loslegen konnte. Erst mal wurde das Laub von Rasen und Pflaster entfernt, 2 Karren voll für den Komposter. Lange Rosentriebe gekürzt, einige alte Blumen geschnitten, alles geschreddert und kompostiert. Die Dahlien habe ich ausgegraben, die haben Riesenknollen bekommen... Meine großen Regentonnen habe ich abgelassen. Und meine kleine, im Frühjahr gepflanzte Rose angehäufelt und mit Tannengrün angedeckt. Bei den großen Rosen habe ich mal nichts gemacht... Ein wenig Deko noch beräumt, die wenigen Töpfe, die noch draußen standen, entleert. Die Blumen hatten den Schnee nicht überstanden. Dafür blühen die Ringelblumen weiter im Beet
KristinaP - 17.12.21
wir haben jetzt soviel im Garten aufgräumt, dass mit langsam die Ideen ausgehen, was ich mit Junior draußen noch machen kann.
Da er ja nicht zur Schule geht, kann so ein Tag ganz schön lang werden( auch wenn der liebe Gott früh das Licht ausmacht)
Brennnessel - 18.12.21
...kommt her, ich habe noch viele Ideen! Die Gärten meiner Töchter stehen auch zur Verfügung, den Weg kennt ihr ja fast.
Birgit
Orchi - 18.12.21
ich habe gestern das tolle Wetter genutzt um ein weiteres Stück für den geplanten Blühstreifen zu roden. Hat allerdings noch nicht richtig geklappt die Speisbütten standen noch nicht lange genug auf dem Gras, aber der Boden ist zumindest gelockert und die Schollen liegen jetzt mit der Grasnarbe nach unten
Löwenmäulchen - 22.12.21
Ich habe am Wochenende sicherheitshalber alle Rosen mit Tannengrün abgedeckt. Weil das Wetter passte, gleich noch die letzten Gartenmöbel reingetragen. Dabei in der Scheune etwas blöd einen kleinen Tisch angehoben, Übergewicht bekommen und lang hingeschlagen...

Die Schubkarre umgeschubst, zum Glück fiel die in die andere Richtung und nicht auf mich drauf... Linkes Schienbein komplett abgeledert... Passiert.
Danach habe ich anders angefasst und den Tisch doch noch in die nächste Etage getragen
Jetzt müsste nur noch eine Abdeckung für den Kompost her, ich möchte aber keine Bretter zusammenschrauben, das wird mir zu schwer. Die letzten 2 Jahre lag da eine ausgediente Tischplatte, die war nun aber vergammelt.
Orchi - 22.12.21
wie gut das nicht noch Schlimmeres passiert ist
Löwenmäulchen - 22.12.21
Orchi, Du sagst es...
Musste feststellen, dass ich immer öfter wie ein nasser Sack hinplumpse

Vor 10 Jahren habe ich mich da meist noch irgendwie fangen können...