RE: Narzissen - wo bleiben sie??? -
Gudrun - 28.04.15
Bin in diesem Jahr narzissengefrustet: hatte die schönen Thalia an 5 verschiedenen Stellen im Garten als kleine Horste ... dieses Jahr gibt's noch einen Horst mit 5 Stängeln ... das waren mal 10. Alle anderen sind verschwunden.
Im Herbst 2014 habe ich 15 neue Dichternarzissen versenkt - es zeigen sich 7 knospende Stiele.
Nur die kleinen Gelben, die frau immer mal in Frühlingsgebinden geschonken kriegt und dann auspflanzt, sind alle wieder gekommen.
Und andere gelbe möchte ich nicht, weil das sowieso eigentlich nicht meine Farbe ist.
Trotzdem gilbt mein Garten grad von Sumpfdotterblumen, Waldsteinia, Mahonien, Ranunkelstrauch
Wie sieht's bei euch aus? Ist das mal wieder ein "keine Narzissen" Jahr? Oder werden nur noch überzüchtete kurzlebige Zwiebeln angeboten, damit unser Kaufrausch auch ja anhält?
RE: Narzissen - wo bleiben sie??? - Cornelssen - 28.04.15
Bei mir wars ein sehr guter Narzissenfrühling. Sie haben zahlreich und prächtig geblüht und an sehr sonnigen Plätzen pralle Samenstände gebildet. Inzwischen sind sie abgeblüht, sollen aber ausreifen und werden deshalb noch nicht abgemäht.
Die Kleinen (angeblich Wildformen) kamen vor den Großen, hielten aber länger durch.
Tulpen kommen gerade auch sehr gut. Allerdings sind die schön Geflammten vom letzten Jahr in diesem Frühling fast alle ritzerot: Selbstaussaaten der letzten Jahre.
Etwas überraschend zeigen sich jetzt erst stellenweise kleine Horste Muscaris. - Auch gut.
Inse
RE: Narzissen - wo bleiben sie??? - Landfrau - 28.04.15
(28.04.15, 15:15)Gudrun schrieb: Nur die kleinen Gelben, die frau immer mal in Frühlingsgebinden geschonken kriegt und dann auspflanzt, sind alle wieder gekommen.
Und andere gelbe möchte ich nicht, weil das sowieso eigentlich nicht meine Farbe ist. Trotzdem gilbt mein Garten grad von Sumpfdotterblumen, Waldsteinia, Mahonien, Ranunkelstrauch
Ist hier auch so mit Ausnahme der Mahonie, weil nicht vorhanden.
Die weißen Narzissen blühen zum Teil noch und sind auch ganz gut wiedergekommen. Also ein "normales" Narzissenjahr. Aber in der Tat müssen hier die Narzissen auch alle paar Jahre mal nachgepflanzt werden, sie verschwinden einfach mit der Zeit
Bei den Tulpen sieht das ganz ganz aus, die vermehren sich weitaus besser bzw. halten einfach länger durch.
Von heute:
greta - 03.05.15
Gefüllte Narzissen blühen mit den Jahren weniger und produzieren mehr Laub, zumindest meine Feststellung. Helfen soll teilen und düngen....sollte ich mal ausprobieren.
Hier blühen nur noch die Thalias und die Actaeas sind noch nicht offen.
Ich liebe Narzissen
Gudrun - 07.04.16
(28.04.15, 18:18)Landfrau schrieb:
Hab' jetzt 2 Jahre nicht nachgelegt ... es stehen 2 Poeticus~ und 5 Thaliastiele in den Startlöchern
RE: Narzissen - wo bleiben sie??? - Landfrau - 07.04.16
(07.04.16, 17:28)Gudrun schrieb: Hab' jetzt 2 Jahre nicht nachgelegt ... es stehen 2 Poeticus~ und 5 Thaliastiele in den Startlöchern
Hier ist es noch zu früh, um eine definitive Zählung durchzuführen. Aber mir erscheint es in diesem Jahr auch arg übersichtlich zu sein , ebenfalls
Und die übrigen Narziseen sind auch nicht gerade vermehrungswütig, Die angelegte/geplante Narzissenwiese bleibt wohl Wiese mit ein paar Narzissen
Irgendwie klappt das nur bei "anderen"
RE: Narzissen - wo bleiben sie??? - Unkrautaufesserin - 07.04.16
Nachdem ich schon Schlimmes für die im Herbst gesetzten Zwiebeln fürchtete, sind die neuen Narzissen doch erschienen
, blühen nur noch nicht.
Die Gefüllten, die hier "schon immer" wachsen, sind dieses Jahr stärker in der Blütenzahl.
Eine Narzissenwiese ist es trotzdem nicht, nur mit Schneeglöckchen und Buschwindröschen erreiche ich diesen Wieseneffekt.
Liebe Grüße, Mechthild
Lilli - 08.04.16
Außer denen, die schon im Januar blühten und dann erfroren sind, kommen meine Narzissen gut und zahlreich, überall auf dem Gelände blühen sie.
Was für ein Glück, dass Mäuse und Kaninchen sie verschmähen
.
Liebe Grüße, Lilli
vanda - 18.04.16
Zitat:vanda schrieb am 24.10.2015:
Dafür habe ich heute 800 Narzissenzwiebeln verbuddelt, leider mal wieder nicht bei mir, sondern bei der Verwandtschaft... es waren drei verschiedene Sorten, aber beim Pflanzen ist es ja egal, Zwiebel ist Zwiebel...
Tja, Zwiebel ist eben nicht Zwiebel...
Heute war ich endlich mal nachsehen, wie unser Narzissenkreis rund um den Kirschbaum geworden ist - insgesamt sehr schöööön!
Allerdings ärgere ich mich trotzdem maßlos - nur zwei Sorten stimmen, der Rest war falsch und sowas von komplett daneben, statt der 3.Sorte hab ich insgesamt 4 verschiedene andere unbekannte Sorten gezählt, leider KEINE DAVON die bestellte. Das nenn ich eine professionelle Geschäftseinstellung
falsche kleine mehrblütige Sorte...
...und klobige goldgelbe Osterglocken sollten da auch nicht rein...
...ganz zu schweigen von den seltsamen fleischfarbenen mit der orangen Krone...
insgesamt fällt's nicht so ins Gewicht, aber ob die Überraschungssorten recht langlebig sind, ist jetzt halt ein Glücksspiel.
Dagegen sind die verlässlichen 'Peeping Tom' ihr gutes Geld wert - sie blühen am Hang nun schon ganze 8 Wochen!
Salvia - 23.04.16
Hier ist jetzt erst die Hauptblütezeit der meisten Narzissen. Habe mich schon über eure frühen Schätzchen gewundert und dann in der Umgebung geschaut. Aber nicht nur die meinen waren so spät dran. Daher war ich dann wieder beruhigt
(Auch die meisten Tulpen bequemen sich jetzt erst mit der Blüte anzufangen)
Über die Wildnarzisse `Rip van Winkle´, hatte Lilli ja auch schon geschrieben. Ich hoffe sie etabliert sich bei mir und es stimmt, dass sie auch Schatten verträgt.