Kraut und Rosen
Geranium - Storchschnäbel - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Geranium - Storchschnäbel (/Thread-Geranium-Storchschn%C3%A4bel)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

RE: Geranium - Storchschnäbel - CarpeDiem - 25.05.15

Nach gefühlten Jahrzehnten, aber ich glaube es sind nur 3 Jahre gewesen, blüht endlich Geranium tuberosum im Magischen Bereich...
[Bild: Geranium%252520tuberosum3_20150517.JPG]

[Bild: Geranium%252520tuberosum5_20150517.JPG]

[Bild: Geranium%252520tuberosum4_20150517.JPG]

RE: Geranium - Storchschnäbel - Unkrautaufesserin - 25.05.15

Wunderschön, Dein blaues Geranium...:heart:
Überhaupt ist Deine magische Ecke so verwunschen schön...

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Geranium - Storchschnäbel - Melly - 25.05.15

Wow, der ist ja schönsmile
Würde hier sehr gut hinpassen!

LG
Melly

RE: Geranium - Storchschnäbel - Orchi - 26.05.15

(17.05.15, 22:58)geranium schrieb:  in geraniums Garten fangen die Storchschnäbel gerade auch an zu blühen

lg margot, wartet noch gespannt auf den weissblütigen von Orchi und einige anderesmile

bei mir blühen sie auch erst seit ein paar Tagen, sie haben aber auch Halbschatten. Die weißen sind eigentlich seeehr robust und ausbreitungswillig, die werden noch kommen :thumbup: wenn nicht ich könnte schon wieder etwas abstechen :rolleyes: Deine Strochenschnäbel haben sich hier sehr gut eingelebt und auch schon vermehrt, einfach schön so verschiedene Farben durcheinander Rose

RE: Geranium - Storchschnäbel - Melly - 26.05.15

Sie trotzen der Kälte (heute Nacht 3°:w00t:):
Geranium renardii
[Bild: DSC_0084.jpg]

Und endlich entwickelt sich auch
Geranium sylvaticum Nikita:
[Bild: DSC_0090.jpg]

[Bild: DSC_0091.jpg]

Geranium Maitre Hugo:
[Bild: DSC_0094.jpg]

Und last not least
[Bild: DSC_0097.jpg]

LG
Melly

RE: Geranium - Storchschnäbel - Naturgärtner - 26.05.15

Hi

Storchenschnäbel sind zwar zumeist wenig züchterisch bearbeitet, aber nicht alle Wildarten haben den Sprung als Zierpflanzen in die Gärten geschafft. Hier mal einige, die man wenig im Garten sieht oder sogar als "Unkraut" wieder entsorgt.

[Bild: K1024_Geranium_palustre.jpg]

[Bild: K1024_Geranium_phaeum.jpg]

[Bild: K1024_Geranium_robertianum.jpg]

[Bild: K1024_Geranium_rotundifolium.jpg]

[Bild: K1024_Geranium_silvaticum.jpg]

RE: Geranium - Storchschnäbel - Orchi - 27.05.15

(26.05.15, 22:48)Naturgärtner schrieb:  die man wenig im Garten sieht oder sogar als "Unkraut" wieder entsorgt.

[Bild: K1024_Geranium_robertianum.jpg]

den musste ich in Saarlouis zu Hunderten entfernen :laugh: hier hält er sich in Grenzen

RE: Geranium - Storchschnäbel - Unkrautaufesserin - 27.05.15

Den hab ich auch, am Haus und am Bach... und freu mich drüber. Hier heißt er Ruprechtskraut.

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Geranium - Storchschnäbel - Naturgärtner - 28.05.15

Hi

@Mechthild

Den Namen hat es auch, und das kommt ja im zweiten Teil des botanischen Namens "robertianum" zum Ausdruck. Es enthält die latinisierte Form von Ruprecht, Rupert, Robert. Was die Pflanze aber mit dem heiligen Rupert (Ruprecht) von Salzburg zu tun hat, ist spekulativ. Aber vielleicht wollte man es dadurch aufwerten, da es vielfach auch in der Medizin eingesetzt wurde.
So wie z.B. auch Benediktenkraut, Mariendistel, Engelwurz oder auch Heligenkraut.
Es soll übrigens das erste Geranium gewesen sein, das gärtnerisch als Zierpflanze eingesetzt wurde. Heute kaum vorstellbar.

MfG.
Wolfgang

RE: Geranium - Storchschnäbel - Maiglöckchen - 28.05.15

Den braunen Storchschnabel finde ich persönlich besonders schön, aber ich mag aber diese "morbiden" Farben grundsätzlich sehr gerne.

Hier gibt es neben dem Ruprechtskraut noch einen wilden Storchschnabel, der über und über mit hellvioletten, kleinen Blüten bedeckt ist. Hat jemand eine Ahnung, worum es sich da handeln könnte? Die Blüten sind nicht größer als die Blüten vom Ruprechtskraut.

LG Silvia