Kraut und Rosen
Was plant ihr dieses Jahr an Gemüse?? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Was plant ihr dieses Jahr an Gemüse?? (/Thread-Was-plant-ihr-dieses-Jahr-an-Gem%C3%BCse)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

RE: Was plant ihr dieses Jahr an Gemüse?? - Acinos Arvensis - 29.03.14

ich habe gesundheitsbedingt nichts geplant, es ergibt sich aber sicher noch manches unverhoffte.
als ich nach meinen gesteckten dicken bohnen sah, entdeckte ich drum herum viele radieschensämlinge, die von den ausgesamten pflanzen im letzen jahr stammen.
da die radieschen mal wieder nichts wurden, hab ich sie stehen lassen und die samenschoten vernascht, es waren derer aber so viele, dass ich nicht aller rechtzeitig ernten konnte. die ließ ich ausreifen für saatgut. dabei sind wohl einige vorzeitig geplatzt. naja. schaun mer mal was sich draus entwickelt.
die nachbarin hat sicher wieder etliche setzlinge überzählig, da halt ich schon mal platz bereit.... freu..

RE: Was plant ihr dieses Jahr an Gemüse?? - Phloxe - 29.03.14

Was, Annie, du hast Radieschen-Selbstaussaat? ... im Freiland :thumbup: ??? Das müssen aber doll an-den Standort-angepasste sein :thumbup::thumbup: Meine haben gerade noch ein Mäntelchen und sind noch nicht alle da.
Zitat:etliche setzlinge überzählig, da halt ich schon mal platz bereit....

genau - den braucht man auch ...... ich freu' mich immer über glückliche Adoptierer smile

RE: Was plant ihr dieses Jahr an Gemüse?? - Acinos Arvensis - 29.03.14

meine selbstaussaat ist in einem wasserbassin- hochbeet. die erde ist ziemlich tief abgesackt, hat also seitlichen schutz, der durchmesser ist aber weit genug, um von oben gut sonne zu kriegen und die seitlidh auftreffende sonne welche durch die wand den boden erwärmt tut wohl das ihrige.
das ist ja der vorteil an den regenfass hochbeeten. sehen zwar nicht so toll aus wie die klassiker aus holz, sind aber sehr gute wärmefänger. und auf dem sperrmüll gratis zu kriegen. gerade jetzt nach dem winter sortieren viele leute die geplatzten teile aus. ich hab auch schon mal ein gratis inserat aufgegeben und dadurch welche bekommen. oder an müllsammelstationen kann man auch glück haben.

RE: Was plant ihr dieses Jahr an Gemüse?? - Phloxe - 16.11.21

greta schrieb

Für dies Jahr ist hier Feierabend mit Aussäen, es steht nur noch der gute Feldsalat, aber im nächsten Jahr muß ich mit den Hochbeeten jonglieren und den Platz anders vergeben. Weiß ja jetzt, wie riesig die Pflanzen der Snackgurken werden und habe zudem Samen von Minipaprikas, die ich gerne ausprobieren möchte.
Auf Salate werde ich keinesfalls verzichten, auch nicht auf Buschbohnen und eigene Kartoffeln, aber Yacon und Bataten sind raus, deren große Kübel sind schon verplant für anderes. Kohl mach ich auch nicht mehr, der war dies Jahr eher Futter für tierische Mitbewohner.
Und, hm, ja, es sollen weniger Tomaten werden  wink

Gibts bei Euch auch schon Pläne für die nächste Saison ?

RE: Was plant ihr dieses Jahr an Gemüse?? - greta - 16.11.21

Puuuh, schon wieder so ein alter thread  :thumbdown:  Hier hat 7 Jahre keiner was rein geschrieben.
Können wir nicht einen frischen haben ?

RE: Was plant ihr dieses Jahr an Gemüse?? - Phloxe - 17.11.21

(16.11.21, 20:59)greta schrieb:  Puuuh, schon wieder so ein alter thread  :thumbdown:  Hier hat 7 Jahre keiner was rein geschrieben.

... mach' halt gerne einen ..  smile

Ich fand Pläne für nächste Saison in gegenwärtigen Anbau-plänen nicht so geschickt. Das verquickt sich immer so .. und wird letzten Endes unauffindbar. 

Jedes solcher Themen ... Pläne ... gesäte Nutzpflanzen  ... gesäte Blumen ... für nur ein Jahr wäre eine gute Maßnahme. Und noch toller wäre, wenn die alle in der Themenübersicht zu finden wären. 
Ich beherrsche diese Aufräumerei leider nicht.  :no:

In diesen alten Strängen zu lesen, finde ich nicht uninteressant.  :thumbup:

RE: Was plant ihr dieses Jahr an Gemüse?? - Grete - 17.11.21

(17.11.21, 00:05)Phloxe schrieb:  
(16.11.21, 20:59)greta schrieb:  Puuuh, schon wieder so ein alter thread  :thumbdown:  Hier hat 7 Jahre keiner was rein geschrieben.

... mach' halt gerne einen ..  smile

Ich fand Pläne für nächste Saison in gegenwärtigen Anbau-plänen nicht so geschickt. Das verquickt sich immer so .. und wird letzten Endes unauffindbar. 

Jedes solcher Themen ... Pläne ... gesäte Nutzpflanzen  ... gesäte Blumen ... für nur ein Jahr wäre eine gute Maßnahme. Und noch toller wäre, wenn die alle in der Themenübersicht zu finden wären. 
Ich beherrsche diese Aufräumerei leider nicht.  :no:

In diesen alten Strängen zu lesen, finde ich nicht uninteressant.  :thumbup:

Ich finde das gar nicht schlecht wenn es nur einen Strang für so ein Thema gibt. Da kann man an einer Stelle alte Pläne nachlesen

Was anderes sind so Sammelthemen wie die Küchenbank. Da sind eher keine Anleitungen oder Pläne zu finden, die man als Archiv verwenden kann