Kraut und Rosen
Effektive Mikroorganismen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Effektive Mikroorganismen (/Thread-Effektive-Mikroorganismen)

RE: Effektive Mikroorganismen - Gudrun - 10.04.13

(10.04.13, 09:15)krauterer schrieb:  
Hier wird es ganz gut beschrieben, wie man mit einfachen Mitteln mal ein Versuch starten kann.

... ob das nun "einfacher" ist als in # 5 :huh:

Wem das selbst Herstellen zunächst zu aufwändig vorkommt, sollte sich mal eine kleine Menge fertiges EMa besorgen und damit jeweils beim Einfüllen in den Küchenabfallbehälter lagenweise besprühen ... das ist dann das Erststadium von Küchenbokashi.
... mach mal einfach weiter bitte, Lisa :whistling:

RE: Effektive Mikroorganismen - krauterer - 10.04.13

(10.04.13, 10:02)Gudrun schrieb:  ... ob das nun "einfacher" ist als in # 5 :huh:

Nö, anders beschrieben :whistling:
Aber mir hilft es manchmal, einfach das selbe von wem anders zu lesen

(10.04.13, 10:02)Gudrun schrieb:  ... mach mal einfach weiter bitte, Lisa :whistling:

Yo, dann halt ich mich raus und bin widder wech :rolleyes:

RE: Effektive Mikroorganismen - Sitta - 10.04.13

(23.03.13, 15:58)Gudrun schrieb:  Hab' mir 2007 ein Starterset zugelegt für 65,- Euronen - das ist ein verschraubbares Plastegefäß mit darin versenkbarem Heizstab. Dessen elektrische Zuleitung führt durch den Deckel. Darin gibst's auch noch eine kleine Öffnung zum Aufsetzen des Gärspunds. Begabte Heimwerker basteln sowas selbst.

Vielleicht kannste einfach mal ein Foodoo machen von Deiner dollen Flasche Gudrune :undecided: dann erschließt sich mir vielleicht auch was ein Gärspund ist Clown und ich kann entscheiden ob ich mit vorhandenem Aquariumheizstab mal einen Bastelversuch starte :rolleyes:

@krauterer war lieb gemeint danke - hat mir aber auch gerade nicht weiter geholfen :blush:

RE: Effektive Mikroorganismen - Gudrun - 10.04.13

Hier ist eine bebilderte Erklärung

weides Eintrag am 20.3.2007 hat mir damals sehr geholfen Dance

RE: Effektive Mikroorganismen - Montebello - 10.04.13

Hmhm...also, wenn ich überlege, dass im Starterset ja auch jeweils 100 ml der "Grundzutaten" dabei sind, bin ich mir nicht sicher, ob das selberbasteln des "Gärtopfes" soooviel preiswerter ist. Denn die "Grundzutaten" müssen ja auf jeden Fall gekauft werden.

RE: Effektive Mikroorganismen - Lisa - 10.04.13

Hallo !

Ja, der Frühling, da wird wieder alles lebendigwink. Ich habe mich lange nicht getraut das Ema selber herzustellen. Aber in dem Link von krauterer ist es gut beschrieben, das mit dem Aquariumstab.
Das gibts aber auch fertig zu kaufen, es heißt EM-aktiv bei http://www.em-chiemgau.de, da kostet der 5 l Kanister 16 €. Die versenden bundesweit, die Qualität ist sehr gut. Wenn man es benutzt, braucht man eine Verdünnung von 1: 200, das sind 20 ml auf 10 l Wasser. Da kann man sich vorstellen, wie sparsam das ist. Wichtig ist nur, es muß wirklich dunkel stehen, also eine Schachtel ist ideal. Dann nicht bei Sonennschein gießen. Das sind die einfachsten Begriffe. Man muß sich denken, das sind lebende Bakterien, wenn die Hell sehen, wollen sie was tun, die Sonne macht sie ruckzuck kaputt.
EM und Urgesteinsmehl gehören zusammen,also auch mit dem arbeiten. Daran können sich die Mikros andocken, sie benutzen es praktisch als Hotel, es hat eine sehr große Oberfläche.
Wenn man mit Mikroorganismen im Garten arbeitet, muß der Boden immer gemulcht sein, denn die wollen ja was fressen. Wenn man sie nur auf den blanken Boden schüttet, haben sie ja nichts und dann sterben sie. Man muß anders arbeiten im Garten. Wichtig ist einmal wöchentlich mit EM- aktiv (Ema) gießen. Über alles drüber. Ich gieße erstmal gut mit Wasser, dann mache ich mir meine Mischung in der Kanne an 20 ml auf 10 l Wasser, dann gieße ich mit der Brause über alles drüber, Ob Salat, Kohlrabi, Bohnen einfach alles, nur nicht bei den Tomaten. Da sollten die Blätter ja nicht nass werden von oben. Mit der Zeit baut sich ein gutes Milieu im Garten auf, das Ema macht Antioxidantien im Boden, auf einmal hat man keine Probleme mehr und auch keine Schnecken mehr. Ich habe das immer nicht glauben können, aber es stimmt wirklich. Es dauert aber schon 2 Jahre bis man das merkt.
Einen Vorsprung kann man sich erarbeiten wenn man im Herbst oder ganz zeitig im Frühling die Konzentration höher macht. Da darf aber noch nichts auf den Beeten sein. Dann muß man 14 Tage mit dem anpflanzen warten, weil es anfangs sehr sauer ist. die Konzentration 1:200 ist unschädlich.
So, ich hoffe, es ist nicht zu verwirrend gewesen. Ich weiß am Anfang ist es sehr verwirrend, aber wenn man die Philosophie mal verstanden hat, ist es ganz logisch und einfach. Stellt einfach Fragen.
Zeige Euch noch ein paar Bilder.

lg. lisa
Der weiße Schimmel ist der gute Schimmel und eine Freude für den Garten. Auf dem Bild mit den Pastinaken sieht man den Mulch gut. Der große Vorteil ist noch beim mulchen, man braucht nicht mehr hacken, viel weniger gießen, man hat kein Unkraut mehr und der Regenwurm hat immer was zu fressen. Ich nehme da oft auch frischen Rasenschnitt, den gieße ich gleich mit Ema, dann schimmelt nichts. Ich brauche auch nicht mehr umgraben, den Boden nur noch so leicht lockern. Seht ihr meine gesunden Tagetes, wenn da Schnecken wären, die wären schon längst weg.

RE: Effektive Mikroorganismen - Julius - 10.04.13

Also wirklich, Lisa, wenn man dein Gemüse sieht - und die Tagetes auch - dann kommt man ja gar nicht daran vorbei, es versuchen zu wollen. :thumbup:

Dann frage ich dich jetzt auch mal Löcher in den Bauch: Du sagst, die Mirkoorganismen brauchen Urgesteinsmehl. Wie oft bringst du das denn aus und wie viel so in etwa? Ich arbeite schon damit, das ist bei mir aber eher ein pi mal Daumen.

Und bei mir hakt der Gedanke noch an der Stelle, wo du sagst, die Organismen müssen was zu 'fressen' haben - also Mulch, kein Problem bei mir - andererseits gießt man sie aber über die Pflanzen. Da stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. :blush:

Hallo Julius !

Beim Urgesteinsmehl sollte man an Anfang klotzen, nicht kleckern. Also viel, denn unsere Böden sind total entmineraliesiert. Damit kann der Boden sein Depot wieder auffüllen. Mein Urgesteinsmehl heißt Biolit, es ist aus Diabasgestein gemahlen. Das hat unter anderen wertvollen Mineralien ca. 50 % Kieselsäure, die ist wichtig für den Zellaufbau von Pflanzen, Mensch und Tier. Ich gebe im Frühling was drauf, im Herbst sehr viel und immer mal wieder zwischendurch, wenn ich was neu anpflanze. Mengenangabe kann ich keine machen, man kann damit nichts verkehrt machen. Ich zahle da für 40 kg so ca. 7 €, also billig und sehr gut.
In dem Ema sind ja ca. 80 verschiedene Bakterienstämme drinnen, unter anderen auch Photosynthesebakterien, die sind so vielfältig, da hat jede Sorte eine andere Aufgabe. Sie bringen alles in die Harmonie. Manche arbeiten aerob, andere anaerob, Mit Sauerstoff oder ohne Sauerstoff, andere leben wieder von den Ausscheidungen der anderen. Das ist so ein ausgeklügeltes System, so das für jeder der Sorten irgendeine Arbeit zu tun ist, also echtes Teamwork. Durch den Kunstdünger wird ja sämliches Bodenleben zerstört, deshalb gibt es ja soviele Bodenkrankheiten . Das kann das Urgesteinsmehl zusammen mit Ema wieder regeln und der Boden wird wieder gesund. Durch das Mulchen hat der Regenwurm immer was zu fressen, der lockert ja den Boden tiefgründig und wird immer mehr, wenn er sich gut vermehren kann (wenn genug Mulch vorhanden ist)
So sehen meine Beete übern Winter aus. Es wächst kein Unkraut weil alles bedeckt ist. In der Natur gibt es keine Sterilität, da läuft nichts ohne Mikroorganismen.

lg. lisa

Obstbäume,die Probleme machen mit Krankheiten lieben Urgesteinsmehl und erholen sich wieder schnell.

RE: Effektive Mikroorganismen - Sitta - 10.04.13

Liebe Lisa,
ich kann nur immer wieder sagen Dein Garten ist ein Traum Rose
So ich habe jetzt einfach mal einen Kanister und eine Sprühflasche bestellt! Zum testen beim Putzen und im Garten. Selber brüten kann ich später immer noch - freu mich schon sehr. Dance

Danke auch - Gudrun smile

Hallo Sitta !

So habe ich auch angefangen. Beim putzen merkt man am schnellsten, das was anders ist. Ich gebe immer ein bißchen Schmierseife ins Wasser, dann einen anständigen Schuß Ema drauf und los gehts. Wenn etwas stark verschmutzt ist, dann vorher einsprühen, eine Weile so 15-30 Minuten einwirken lassen, je nach Verschmutzungsgrad. Man wundert sich hinterher wie leicht der Schmutz weg geht. Du wirst auch merken, das Wasser wird immer schwärzer und der Lappen ist sauber. Das Wasser hinterher nicht einfach in den Gully schütten, sondern an irgendwelche Pflanzen gießen.
Für die Sprühflasche gebe ich Dir folgenden Tip. Tu das Ema pur rein, dann kannst es jederzeit verwenden. Hinterher in einen Schrank(Küchenschrank) stellen wegen der Finsternis. Wenn Du es verdünnst, das ginge auch, mußt aber die Menge am selben Tag versprühen, weil verdünnt ist es nur 1 Tag wirksam. Weil die Mikros ja im Wasser keine organisches Material vorfinden und deshalb schnell sterben. Viel Erfolg.

Ich habe heute Heizöl bekommen, das stinkt dann immer hinterher lange im Tankraum, habe gleich hinterher mit Ema gesprüht. Das nimmt auch schnell alle schlechten Gerüche weg, z.B. auch Nikotingestank, Modergeruch usw.

lg lisa

Außerdem im Garten habe ich festgestellt, das Pflanzen die mit Ema behandelt sind, die Witterungseinflüsse wie z.B. kühle Nächte viel besser wegstecken.