Kraut und Rosen
Vogelgschichten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Vogelgschichten (/Thread-Vogelgschichten)

RE: Vogelgschichten - Lilli - 25.09.12

Hallo Ines,

erst einmal meld ich gar nix und bei den Jägern erst recht nicht. Freiwillig liefere ich meinen schönen weißen Vogel nicht aus. Denn selbst wenn er irgendwo entflogen ist, ist er das schon lange, denn ich hab ihn ja schon im letzten Jahr gesehen, nur kein erkennbares Foto geschafft. Er lebt also recht gut hier.

Ein Gerfalke soll der größte Falke überhaupt sein. Wie groß, weiß ich dadurch zwar noch nicht, aber dieser ist geringfügig kleiner als der Bussard. Denn der kam während dem Fototermin dazu. Drum glaub ich nicht daran.

Bei meiner Suche bin ich noch auf den Zwergadler gestoßen, den's auch in so hell gibt. Glaub ich aber auch nicht so recht, hier ist wohl nicht so sein Verbreitungsgebiet.

Liebe Grüße, Lilli, weiter am Rätseln

Mir ist noch eingefallen: Das Gesicht sieht ziemlich nach einem Jungvogel aus, und etwas tapsig ist er auch gelaufen.

RE: Vogelgschichten - Ines - 25.09.12

(25.09.12, 01:25)Lilli schrieb:  Denn selbst wenn er irgendwo entflogen ist, ist er das schon lange, denn ich hab ihn ja schon im letzten Jahr gesehen, nur kein erkennbares Foto geschafft. Er lebt also recht gut hier.

Ich hatte das so verstanden, dass er letztes Jahr schon mal da war, nicht seit letztem Jahr! Dann könnte es ja sein, dass der jedes Jahr erst einmal ausbüxt und sich die Gegend anguckt. :laugh:

Zitat:Ein Gerfalke soll der größte Falke überhaupt sein. Wie groß, weiß ich dadurch zwar noch nicht, aber dieser ist geringfügig kleiner als der Bussard.

Eben!
In etwa so groß wie ein Bussard, je nachdem ob männlich oder weiblich - bei beiden.

Zitat:Bei meiner Suche bin ich noch auf den Zwergadler gestoßen, den's auch in so hell gibt. Glaub ich aber auch nicht so recht, hier ist wohl nicht so sein Verbreitungsgebiet.

Das des Gerfalken ja auch nicht. Eigentlich :laugh:

Zitat:Liebe Grüße, Lilli, weiter am Rätseln

und hoffentlich ihren geliebten Hasen eine Warnung in die Löffel flüsternd wink

RE: Vogelgschichten - Märzhase - 27.09.12

(24.09.12, 02:42)Lilli schrieb:  In seiner Nähe sah ich neulich diesen Vogel, den ich nirgendwo finde. Er war mir letztes Jahr schon einmal aufgefallen, vor allem wegen den dicken weißen Beinkleidern. Die hat der Mäusebussard nicht.

[Bild: c7imf0brbpeir0009.jpg]

[Bild: c7imfnlw1lkxkyart.jpg]

Liebe Lilli,

auch dies ist ein Mäusebussard, auch wenn man es kaum glauben will. Die sind sehr variabel in der Farbe, von tiefdunkelbraun bis hin zu fast weiß.
Schau mal hier :clapping:

RE: Vogelgschichten - Bigi - 27.09.12

Ich kenn mich ja so gar nicht aus... aber ich finde sein Kopf/Schnabel/Gesichtsausdruck eher dem eines Falken, alls eines Bussards.

RE: Vogelgschichten - Märzhase - 28.09.12

(27.09.12, 17:39)Bigi schrieb:  Ich kenn mich ja so gar nicht aus... aber ich finde sein Kopf/Schnabel/Gesichtsausdruck eher dem eines Falken, alls eines Bussards.

Keine Sorge, ist definitiv ein Bussard :tongue1: biggrin

Dann wollen wir mal mit der Beweisführung anfangen biggrin

Vergleicht doch mal die Tüpfelung an der Brust mit der eines Gerfalken (Google-Suche oder hier ist ein Beispielbild), das sind himmelweite Unterschiede.
Bei Lillis Vogel sieht man sogar die Andeutung des "Kranzes" oder des Bandes, der für Bussarde so typisch ist quer über die Brust.

Zudem ist der Schnabel der Gerfalken blaugrau, dieser hier ist gelb.
Auch der Gesamteindruck ist eher der eines Bussards als eines Falken, gerade das zweite Foto zeigt schön, wie typisch Bussarde immer dahocken tongue
Die Augenpartie, Bigi, ist bei Gerfalken viiiiel wilder und schlanker, finde ich :noidea:

Ich hab schon oft solche weißen Bussis gesehen, war anfangs auch verwirrt, aber die sehen eben nicht immer wie im Lehrbuch aus. (Ger)falken hab ich auch schon in natura bewundern dürfen.

Wenn es das Tier eines Falkners wäre, hätte es bestimmt ein Lederbändchen um den Fuß. Zumal Gerfalken wertvolle Tiere sind, der Falkner würde nachsuchen, wenn er ausgebüxt wäre. Wir hatten mal in der Wochenzeitung sogar eine Anzeige, dass ein "großer weißer Falke (Bussardgröße)" entflogen wäre und Hinweise erwünscht sind.

Bitte, fasst das nicht als Besserwisserei auf, ich möchte nur die Verwirrtheit etwas aufdröseln smile
Beschreiben kann man das halt schlecht, was man sagen will, am besten ist es immer, den Vogel komplett zu betrachten und auch ein Weilchen zu beobachten. Spätestens, wenn er auffliegt, sieht man den Unterschied zwischen Bussard und Falke (Flügelform, Flugweise, Verhalten etc.)

RE: Vogelgschichten - Lilli - 03.10.12

(28.09.12, 08:18)Märzhase schrieb:  Bitte, fasst das nicht als Besserwisserei auf

Doch, aber ich bin dankbar für's Besserwissen smile , also immer her damit :clapping: .

Leider kann ich Dein Beispielfoto vom Gerfalken nicht öffnen, aber ich hatte auch schon gegugelt und fand nicht, dass das mein Weißer ist.

Mäusebussard war auch meine erste Idee, zumal mir die variable Färbung bekannt ist und ich auch schon hellere und dunklere gesehen habe, nur noch nie einen sooo hellen. Was mich irritiert hatte, waren die Höschen, die mich eher an einen Adler erinnert haben und die mir beim normalo Bussard nie so aufgefallen waren. Auf den Fotos von Deinem ersten Link waren sie aber auch zu sehen.

Also halte ich ihn jetzt für einen jungen Mäusebussard. Erst recht seit heute. Da hab ich in der Wildnis gemäht und der weiße flog zusammen mit einem dunklen Bussard auf.

Danke Dir, Märzhase!

Liebe Grüße, Lilli

RE: Vogelgschichten - Lilli - 03.10.12

(27.09.12, 17:39)Bigi schrieb:  Ich kenn mich ja so gar nicht aus... aber ich finde sein Kopf/Schnabel/Gesichtsausdruck eher dem eines Falken, alls eines Bussards.

Hallo Bigi,

ich hatte ja auf der vorherigen Seite auch einen dunklen Bussard gezeigt. Sie haben beide wirklich den gleichen gelben Schnabel mit dunkler Spitze. Auch das gleiche Gesicht, finde ich. Nur wirkt der Ausdruck natürlich anders bei diesem weißen Gesicht. Und kindlicher, finde ich. Auch sein Gang. Weshalb ich ihn für einen Jungvogel halte.

Ich schau die Tage nochmal nach meinen Turmfalkenfotos, die einzigen Falkenfotos, die ich habe. Und zeig mal eines zum Vergleichen.

Ach, eigentlich will ich mich ja nur freuen an meinen Vögeln und sie beobachten. Aber dann immer diese vielen unsicheren Kandidaten, das macht richtig Stress :crying: .

Liebe Grüße, Lilli

RE: Vogelgschichten - Bigi - 03.10.12

Ich sagte ja smile ich hab keine Ahnung.wink
Zu deinem Vergleich mit dem Adler - früher nannte man den Mäusebussard auch Mäuseadler, na siehst du - hast recht gehabt und egal, wie er jetzt wirklich heisst: Er ist wunderschön!

RE: Vogelgschichten - Lilli - 06.10.12

Kürzlich las ich vom Silberreiher, dass sie bei uns hauptsächlich auf der Durchreise in oder von wärmeren Gegenden seien, nur wenige würden hier überwintern. Einige davon tun es jedenfalls bei uns, seit ich hier wohne. 7 hatte ich letzten Winter gesehen, also auf einmal, wie viele es wirklich sind, weiß ich ja nie.

[Bild: c7ups1331j8nfbjm1.jpg]

Während der letzten 2 harten Winter vor 2 und 3 Jahren hatte ich sehr um sie gebangt und war erleichtert, dass sie nach dem Schnee wieder aufgetaucht sind.
Ein Grund dafür, dass sie hier manchmal überwintern, sei die Nahrungsumstellung. Früher hauptsächlich Fische, würden sie heute auch Mäuse fressen. Dass die Graureiher das tun, wusste unser Kuhbauer längst, drum sieht er sie gern auf den Weiden.

[Bild: c7uptghch0x5cw26h.jpg]

Beim Silberreiher hatte ich das deshalb auch immer angenommen und es einmal bestätigt gesehen, wenn auch nur weit weg, mehr schlecht als recht:

[Bild: c7upu494ty1f1xhc9.jpg]

Besonders gefeiert wurde, dass nun ein erstes paar hier gebrütet habe, nicht bei uns, in Niedersachsen. Vor 2 oder 3 Jahren sah ich aber noch Anfang Mai ein Paar, das in Flussnähe Büsche und Bäume untersucht hat. Bestimmt hat es da irgendwo gebrütet, auch wenn ich’s nicht gesehen habe.

Letzte Woche erkundeten sie wieder die Wiesen um’s Haus und einer kam nah wie nie an den Zaun.

[Bild: c7upvjc8a872om87d.jpg]

[Bild: c7upwa0j7b2skzgnd.jpg]

[Bild: c7upwssst6rouy03t.jpg]

[Bild: c7upxbt7migos1ma1.jpg]

Liebe Grüße, Lilli

RE: Vogelgschichten - Pünktchen - 06.10.12

Wunderschön sind deine Fotos wie immer. Ein Glücksfall, dass du einen bei der Mahlzeit erwischt hast.
Am besten gefällt mir das vierte Foto von unten: Herr oder Frau Silberreiher ist da offensichtlich in einer überaus wichtigen Angelegenheit unterwegs. smile