Kraut und Rosen
Tierische Begegnungen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Tierische Begegnungen (/Thread-Tierische-Begegnungen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

RE: Tierische Begegnungen - Brigitte - 19.04.15

.............

RE: Tierische Begegnungen - Cornelssen - 19.04.15

Schön. Glückwunsch.

Inse

Danke. Das war wirklich ein sehr beglückender Tag. smile

Weil ichs heut grad gelesen habe:
Wißt ihr eigentlich, was ein "Kuschelturm" ist?

Zitat: "Bei unbekanntem Quartier kann man das Jungtier seiner Mutter mit einem "Kuschelturm" zurückzugeben: In eine glattwandige Schüssel wird eine hohe, mit lauwarmen Wasser gefüllte Getränkeflasche gestellt. Diese überzieht man mit einer Socke. In der Dämmerung setzt man das Fledermausbaby an die Socke und stellt es katzensicher in der Nähe des Fundortes auf (evtl. äußere Fensterbank). Ist das Junge in der Lage Laut zu geben, holt die Mutter ihren Nachwuchs in der Nacht ab."

RE: Tierische Begegnungen - susima - 30.04.15

Heute ist mir beinahe ein großer, grünschillernder Rosenkäfer auf den Kopf gefallen.
Ich hörte es brummeln und dann stürzte er genau vor meiner Nase ab, auf den Terrassenboden.
Einfach so, quasi aus heiterem Himmel.
Er krabbelte wie benommen (wahrscheinlich war er das auch, nach dem Absturz) mit halb eingezogenen Hautflügeln, aber allem Anschein nach unversehrt, herum.
Ich hab ihn einmal in den Wildblumentrog gesetzt.

RE: Tierische Begegnungen - Salvia - 31.05.15

Auf unsrer Wiese gehet was.
Es hat ein schwarz-weiß Röcklein an
und trägt rote Strümpfe..... :whistling:
[Bild: cz3ea6x1qm81t00pu.jpg]

Der Storch entschied sich weiter zu ziehen. Breitete die Flügel aus und los gings zur nächsten Wiese.
[Bild: cz3eb2195scqi4g4i.jpg]

[Bild: cz3eckyslxaselggy.jpg]

[Bild: cz3edkkt6jon7ajky.jpg]

[Bild: cz3eep4pt04uxx8yq.jpg]

[Bild: cz3efkiu8d7atj1r6.jpg]

Die Futtersuche war auch dort nicht erfolgreich, also schaut er mal im Acker nach Verwertbarem.
[Bild: cz3ehyy3kg0zh849u.jpg]

Mhm.
[Bild: cz3egasmlnmwov5b6.jpg]

Von so weit oben sieht man nix, also gilt es sich zu bücken.:lol:
[Bild: cz3eiz5q4hmsuiwte.jpg]

Seit diesem Jahr haben wir im Nachbarsdorf ein Storchennest. Es wurde auch gleich belegt. Im Nest selbst habe ich die Störche noch nicht gesehen, dafür aber jetzt mal ganz nah meines Dorfes auf Nahrungssuche und immer wieder fliegt er auch über unser Haus hinweg zurück ins Nest.
Man kann gut erkennen, das der Storch beringt ist. Allerdings weiß ich bisher nicht woher er ursprünglich herkommt. Habe bisher auch keine Informationen, dass im neuen Nest erfolgreich gebrütet wurde. Da Störche eigentlich standorttreue Tiere sind, hoffe ich, dass es ein noch Junger ist ( bei denen klappt es manchmal nicht auf Anhieb mit der Befruchtung der Eier.) und er nächstes Jahr wieder kommt und dann hoffentlich erfolgreich mit der Aufzucht sein wird.

RE: Tierische Begegnungen - Brigitte - 31.05.15

Tolle Fotos. Ich schaffs noch nichtmal nen Spatz scharf abzulichten. :blush:

Vielleicht erwischt du den Ring ja mal so gut, daß du ihn ablesen kannst. Dann könntest du mehr über den Storch rausfinden; woher er kommt und wie alt er ist.

RE: Tierische Begegnungen - freiburgbalkon - 01.06.15

Wegen der Störche am Mundenhof: Es sind jetzt nur noch 2 Junge da. Vor dem Hagel und dem "Kameraversagen" waren es 3. Eine hiesiger Storchenxperte, dem ich schon 2x auf den AB gesprochen habe, hat noch nicht zurückgerufen...

Nach meiner Internetrecherche weiss ich, dass Störche zwar ihren Jungen Deckung geben, wenn sie gerade zu Hause sind, und sie so vor Hagel schützen wollen. Aber dass es auch schon Fälle gab, wo Störche, vor allem die ganz jungen, durch Hagel umgekommen sind. Und es gibt auch Fälle, wo der Storch gerade ganz woanders war, als der Hagel losging und die Jungen dann alleine im Nest waren.

Als ich gestern auf der Autobahn unterwegs war flog ein Storch ganz tief von einem Feld rechts der Autobahn zu einem Feld links der Autobahn. Eine Riesen-Flügelspannweite haben die!

Mal was anderes: Eine Bekannt wüsste gerne, was da auf Ihren Rosen herumkrabbelt. Ich weiss es peinlicherweise nicht, wisste Ihr es vielleicht?

RE: Tierische Begegnungen - Ines - 01.06.15

(01.06.15, 09:37)freiburgbalkon schrieb:  Mal was anderes: Eine Bekannt wüsste gerne, was da auf Ihren Rosen herumkrabbelt. Ich weiss es peinlicherweise nicht, wisste Ihr es vielleicht?

Eine Blutzikade - würde ich meinen.

RE: Tierische Begegnungen - freiburgbalkon - 01.06.15

Wow, das ging ja schnell! Ines, vielen Dank!