Kraut und Rosen
Feldhasen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Feldhasen (/Thread-Feldhasen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

RE: Feldhasen - Brigitte - 03.03.15

Dankeschön.

RE: Sichtung von "Osterhasen" - Lilli - 03.03.15

(03.03.15, 18:10)Naturgärtner schrieb:  Zunächst dachte ich, dass es nach der Beschreibung im ersten Beitrag eigentlich nur Kaninchen gewesen sein können.

Klar doch, drum habe ich ihn "Feldhasen" genannt :lol: .

(03.03.15, 19:15)Yarrow schrieb:  
(03.03.15, 18:10)Naturgärtner schrieb:  Zum einen haben Feldhäsinnen ihre Jungen einzeln an verschiedenen Stellen abgelegt und sie besucht sie reihum zum Säugen. Zum anderen schien es mir unwahrscheinlich, dass sie sich in Gärten verirren.
Nö, bei uns finde ich sie auch zu zweit und dritt in einer einzigen Sasse. Dann muss man weitergehen und so tun, als hätte man gaaar keine ängstlich platt angedrückten Öhrchen gesehen...

Ich glaube, sie legt sie zuerst alle zusammen in eine Sasse. Der einzige Schutz der Kleinen ist am Anfang ihre völlige Geruchlosigkeit. Damit man die Sasse nicht so leicht findet, wenn sie zum Säugen kommt, schlägt sie zur Verwirrung die Haken.
Vielleicht vereinzelt sie die Kleinen, sobald sie einen Geruch annehmen. Die bei mir unterm Unkraut liegen oder in den Stockrosen, liegen dort immer einzeln. Die fangen aber abends auch meist schon an, kleinere Ausflüge zu unternehmen, wahrscheinlich, nachdem die Mutter da war. Oder auch vorher, wie ich bei der säugenden Häsin beobachten konnte.

Zitat:... und was den Garten betrifft: der von Lilli ist halt ein bisschen... anders! :laugh:

Da schreib ich schon beim Avatar "aus der Wildnis", aber es glaubt mir immer keiner :noidea: . Unser Haus steht ganz allein in der Landschaft, drumrum gibt es nur Weiden und Landwirtschaft. Unser Gelände, in das ich die Natur wieder zurückgeholt habe, ist für die Hasen und andere Tiere eher ein Schutzgebiet, in dem es viele Verstecke gibt.

(03.03.15, 19:15)Brigitte schrieb:  Lilli bezog sich vermutlich nicht auf die Suche, sondern auf die "Themenübersicht im Naturgarten" unter "wichtige Themen", ganz oben im Naturgarten. Da sind aber tierische Themen nicht mit aufgelistet (oder ich hab sie jetzt übersehen).

Ja, die Themenübersicht habe ich gemeint. Aber nicht die vom Naturgarten, sondern die, die ganz oben beim Unterforum "Tierisches" steht und die von Märzhase gepflegt wird.

Liebe Grüße, Lilli

RE: Feldhasen - Brigitte - 03.03.15

Da schau an! Da ist ja auch noch eine.
Ich hab die halt selber noch nie genutzt. :blush:

RE: Feldhasen - Lilli - 11.03.15

Heute morgen beobachtet, weit weg und bei Regen leider:

[Bild: cwt1u5qwjzvyh8sqv.jpg]

[Bild: cwt1ur819rqh1ygef.jpg]

Ein Hase wälzte sich auf dem Rücken, immer wieder, das hatte ich noch nie gesehen. Eine Häsin vielleicht, die Hasenbesuch erwartet oder grad hinter sich hat ?

Liebe Grüße, Lilli

RE: Feldhasen - Lilli - 05.04.15

Immer wieder sitzt, liegt oder wälzt sich der Hase oder die Häsin an exakt dieser Stelle. Da muss irgendwas sein.

Ansonsten hüppeln grad viele mit der Nase am Boden, das sind wohl eindeutig Hasen :rolleyes: .
Meist einzeln, neulich rannten sie aber hintereinander direkt an mir vorbei, 5 Stück waren es, ohne Nase am Boden, die waren wohl schon fündig geworden.

Liebe Grüße, Lilli

RE: Feldhasen - Lilli - 16.05.15

Das erste kleine Häschen ist da bzw. ich habe das erste gesehen.

Die Entdeckung war für das Häschen wohl nicht lustig. Ich hatte eine Schubkarre geholt, dabei fiel ein Kniekissen um, ich wollte es aufheben und sah, dass es direkt neben ein Häschen gefallen war.
Nicht lustig für's Häschen war auch, dass ich ihm mit der Schubkarre die Deckung genommen habe. Da lag es nun frank und frei und für alle Feinde sichtbar.

[Bild: cynx259yw627ncfif.jpg]

Ich musste mich eh beeilen mit der Schubkarrenarbeit, weil es schon dämmrig wurde, aber als ich die Schubkarre ganz vorsichtig zurückstellen wollte, da war es weg. Es war aber auch schon groß genug, um erste Ausflüge zu unternehmen. Das machen sie aber immer erst, wenn Frau Mama da war. Vielleicht war sie es ja auch in der Zwischenzeit, oder's Häschen hat nun lieber unter dem Busch daneben gewartet.

Liebe Grüße, Lilli

RE: Feldhasen - Naturgärtner - 16.05.15

Hi

Ich weiß nicht ob das Wälzen damit zusammenhängt, aber beim Paarungsvorspiel springt der eine Partner über den anderen und uriniert dabei. Ich habe sowohl gelesen, dass der Hase die Häsin überspringt als auch umgekehrt. Weder Wikipedia noch Grzimeks Tierleben konnte mir darüber Klarheit verschaffen.

MfG.
Wolfgang

RE: Feldhasen - betulapferd - 17.05.15

(16.05.15, 02:07)Lilli schrieb:  Das erste kleine Häschen ist da bzw. ich habe das erste gesehen.

Die Entdeckung war für das Häschen wohl nicht lustig. Ich hatte eine Schubkarre geholt, dabei fiel ein Kniekissen um, ich wollte es aufheben und sah, dass es direkt neben ein Häschen gefallen war.

[Bild: cynx259yw627ncfif.jpg]

Lilli, ich glaube Du hast eine eingebaute Kamera hinter Deinen Augen.:laugh:
Selbst bei Gartenarbeit trägst Du die Kamera immer sofort einsatzbereit mit Dir herum?

Ich hab mich neulich eine viertel Stunde lang (gefühlte Stunde) , mit der Kamera direkt vor dem Auge, auf die Gartenbank gesetzt, weil ich die Meise gerne beim Ein- und Ausfliegen vom Nistkasten knipsen wollte. Bevor ich den Fotoapparat in der Hand hatte hat sie das im 20 Sekundentakt getan!!! Dann waren die Küken wohl satt und die Meise erschöpft. Sie kam jedenfalls nicht mehr raus.

Menno.

Liebe Grüße von Elke

RE: Feldhasen - susima - 18.05.15

Immer wieder Neues von der Hasenfamilie smile
Niedlich, das Winz-Häslein, auch wenn es wahrscheinlich ziemlich erschrocken ist.
Um solche Momente beneide ich dich sehr; auch um das Gespür, im richtigen Moment den Auslöser der Kamera zu betätigen!

RE: Feldhasen - Märzhase - 18.05.15

Oh, was für ein Knuffel :heart: Mein Hasenherz springt höher Sun (und du hast die gleichen Kniekissen wie ich :thumbup: )