Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2016-Bilder-des-Tages)

RE: Gartenrundgang 2016 - Märzhase - 08.02.16

Das hatte ich gestern vergessen noch dazuzuschreiben: ich hoffe, dass ich ein schönes Foto machen kann von unserer Wiese unterm Vogelfütter-Apfelbaum, denn dort steht alles voll mit Schneeglöckchen-Büscheln :heart: Sie sind zwar noch etwas schüchtern, aber es sind so viele, dass wir fast gar nicht mehr an die Fütterung kommen, ohne auf welchen herumzutrampeln :w00t: Die Ameisen leisten ganze Arbeit mit der Vermehrung/Verbreitung.. vielleicht sollte ich einen kleinen Weg anlegen zur Fütterung hin, um die Bestände zu schonen :laugh:

RE: Gartenrundgang 2016 - Moonfall - 08.02.16

Herrlich, eure Fotos - damit ist der gute Morgen gesichert. smile

Lilli, das ist unglaublich, wie weit ihr schon seid - blühende Wildpflaumen. :w00t:

Märzhase, jaaa - mache ein Foto von der Schneeglöckchenwiese. Wenn du nicht mehr zum Futterhäuschen kommst, ohne auf welche zu treten, könntest du auch einige Trittsteine verlegen. Angeblich kann man die Schneeglöckchen direkt nach der Blüte am besten verpflanzen. Oder du findest eine bessere Stelle für das Futterhäuschen. :rolleyes:

RE: Gartenrundgang 2016 - Wildrose - 08.02.16

und ich fürchtete schon, die Winterlinge würden hier ohne ihr Gesichtchen aufzumachen fertig "blühen"

:whistling: @ Gudrun,
da besteht wohl keine Gefahr, denn die Kleinen halten sich ja über mehrere Wochen!
Wenn es jetzt nicht gleich richtig Frühling mit Dauersonne und warmen Temperaturen wird, sollten die erst im März verblüht sein.... Yes
Jedenfalls ist das bei mir so: gelbe Blüten von Anfang Januar bis Mitte März.

:whistling: @ Lilli,
da kann ich mich meinen Vorrednern nur staunend anschließen; Wildpflaumenblüten hatten wir hier immer so Anfang April

:whistling: @Boni,
wow, welch schöner Tagesbeginn!!!

:whistling: Hier zieht gerade der allseits angekündigte Orkan durch, deshalb wirds erst mal nix mit dem heutigen Gartenspaziergang...

RE: Gartenrundgang 2016 - Lilli - 08.02.16

(08.02.16, 11:58)Wildrose schrieb:  da kann ich mich meinen Vorrednern nur staunend anschließen; Wildpflaumenblüten hatten wir hier immer so Anfang April

Bestimmt gibt es da verschiedene Sorten. Was das für eine ist, habe ich nie herausgefunden.

Ursprünglich stand dort ein uralter Zwetschgenbaum, eher ein Rest davon, der auch bald das zeitliche gesegnet hat. Als es ringsrum neue Austriebe gab, dachte ich, es sind Nachkömmlinge davon. Aber als die Austriebe zu blühen begannen, war die Blüte viel früher als die von den andern Zwetschgenbäumen.
Eine Schlehe, dachte ich dann, hat sich dort angesiedelt. Aber sie hatte keine Dornen und auch die anderen Schlehen blühten später.
Vor Jahren schon hatte ich im Forum danach gefragt, aber keiner wusste es. So wurde es meine Schlehenzwetschge, irgend einen Namen musste das Kind ja haben.

Und schließlich fand ich die erste runde blaue Pflaume daran, also muss es eine Wildpflaume sein, welche auch immer Clown . Und sie ist immer der erste Busch, Baum inzwischen schon, der blüht.

Meine Narzissen machen immer weiter.

Die Nummer 1 vom 25. Januar hat Nachbarn gekriegt.

[Bild: d68gr6d4s38etnt39.jpg]

Nummer 4, die erste im Garten schon seit ein paar Tagen, und viele Nummern 5 unter der Allee, heute im Sturm:

[Bild: d68gs3uq818y2ykud.jpg] [Bild: d68gsxgn3ix2mqayt.jpg]

Die Nummer 3 im Topf ist jetzt voll erblüht:

[Bild: d68gtodrkkanzqqkl.jpg]

Die Gänseblümchen sind zur Zeit ja meistens zusammengefaltet. Heute mal kurzzeitig nicht.

[Bild: d68hj3nr8s5ui26md.jpg]

Liebe Grüße, Lilli

RE: Gartenrundgang 2016 - Cornelssen - 09.02.16

Bei mir erblüht ganz schüchtern das erste Lungenkraut - in einer Treppenspalte ... sad

Inse

RE: Gartenrundgang 2016 - Wildrose - 09.02.16

:whistling: Hallo Lilli!
Dann ist die Sache ja ziemlich klar: Bei Deiner Wildpflaume ist die Veredelung abgestorben, und die Unterlage ist dann wieder ausgetrieben.wink

RE: Gartenrundgang 2016 - gelala - 09.02.16

Lilli, könnte das eine Krete sein?
Die sind ja größer als Schlehen, aber kleiner als die blauen Wildpflaumen bei uns und sie haben auch nicht die Gerbsäure wie die Schlehen.
gelala

RE: Gartenrundgang 2016 - Landfrau - 09.02.16

Auch auf die Gefahr hin, dass ihr euch jetzt schüttelt vor lachen: Hier blüht die Haselnuss Clown
Ok ,die eine hatte schon teilweise vor dem Frost im Januar geblüht und schiebt jetzt nur noch ein paar Blütchen nach. Aber die 2. Sorte zeigt sich jetzt erst :clap: Ich bin da nicht böse, weil ich nicht genau weiß, ob Blüten und Frost so gut zusammenpassen. :angel: Und eine schöne Nussernte muss schon sein :heart:

RE: Gartenrundgang 2016 - Gudrun - 09.02.16

(09.02.16, 20:22)Landfrau schrieb:  Auch auf die Gefahr hin, dass ihr euch jetzt schüttelt vor lachen: Hier blüht die Haselnuss Clown

... welcheinem/r würde denn sowas Garstiges einfallen. Meine blüht noch nicht ... öhm ... oder ich hab' noch nicht richtig nach oben geguckt, weil ich mit "Rausgucken" von Kleinchen beschäftigt bin. :tongue1:

RE: Gartenrundgang 2016 - Cornelssen - 09.02.16

Bei mir treibt eine nachgezogene Multiflora am Zaun heftig aus...

Langsam zeigen sich die ersten Spitzen der Krokusse, Tulpen, Schneeglöckchen (???), Graslilien (???), zu ahnen sind die Spitzen der Hyazinthen. Narzissen stehen schon ca 10cm hoch. Gelbes Fingerkraut sprießt auch schon wieder sad - und Oreganum im Staudenbeet... Rupf! - Und die Brennnesseln spitzen bereits fleißig aus dem Boden.

Inse