RE: Rosensaison 2020 -
Moonfall - 20.05.20
Greta, deine Petite Orleannaise ist eine Wucht!
Das kann meine Geranium noch nicht von sich behaupten. Sieht noch ziemlich mickrig aus, immerhin einige neue Triebe sind seit dem Umpflanzen schon gewachsen. Die Hummeln mögen sie auch.
Die neue 'Cardinal Hume' zeigt erste Blüten, die mir gut gefallen. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie hoch sie wirklich wird.
Fighting Temeraire mit ihren großen Blüten
Aschermittwoch hatte ich schon gezeigt, sie hat heuer schon mehr Blüten als sonst.
Und das ist ein Kind von ihr, ich kenne aber den Vater nicht. Beim Aufblühen gibts innen eine bräunliche Farbe, die aber bald verblasst.
greta - 21.05.20
Manu, ich habe noch nicht viele Aschermittwoch gesehen, aber Deine ist ein Traum
Und weil ich diese Blüte, RdV, zum niederknien schön finde, dürft Ihr sie auch nochmal ansehen
Gudrun - 21.05.20
(21.05.20, 13:06)greta schrieb: Und weil ich diese Blüte, RdV, zum niederknien schön finde, dürft Ihr sie auch nochmal ansehen 
![[Bild: 38590762mg.jpg]](https://up.picr.de/38590762mg.jpg)
W u n d e r s c h ö n ... ich bleib' aber aufm Stuhl, weil ausm Knien wieder hochkommen inzwischen nicht mehr
ganz einfach ist.
Ihr habt schon so viele Schönheiten gezeigt - heute am Himmelfahrtstag die ersten Blüten von
Frühlingsgold
Außerdem winken noch 2 Blüten von
Adam Messerich oben aus der Hecke.
Mal sehen, wie lange sich andere noch zieren
Moonfall - 21.05.20
Das zarte Gelb von Frühlingsgold gefällt mir gut!
Heute zeige ich besser nur einen Teil der Rosenfotos, aber es kommt auch morgen ein guter Rosentag.
Die Noisette Alister Stella Gray, trotz Nordwestseite der Nachbarhalle.
Die ersten Blüten von Henri Martin haben mich etwas aus dem Gleichgewicht gebracht.
Hier sieht man den Unterschied zwischen Erinnerung an Brod am Spalier und den Zigeunerknaben davor.
Ispahan
Albertine, die Blüten scheinen mir heuer kleiner als sonst, vielleicht wegen der Trockenheit?
Violacea, etwas überbelichtet.
So sieht Mdm. Caroline Testout aus, wenn man auf den Frühjahrsschnitt vergisst.
Erinnerung an Schloß Scharfenstein hatte im Frühling nur noch 1 Trieb mit 5cm Länge. Daraus wurden immerhin 20cm + Blüte.
Chianti ist eine frühe Austin und leider nur einmalblühend. Die Farbe ist eine Wucht, die Kamera kriegt dieses satte blaurot nicht hin.
Noch eine einmalblühende Austin: Constanze Spry. Der Klassiker mußte noch her und kam an eine alte Teppichstange.
Blairii No. 2
Mme. Isaac Pereire
Ein Sämling von Alain Blanchard
Eine Fehllieferung, statt Rosa foetida bicolor (Austrian Copper) kam wohl Persian Yellow oder Double Yellow.
Buff Beauty
Die Noisette William Alan Richardson braucht dringend ein Klettergerüst!
Und nochmal Geschwinds Futacker Schlingrose, die hätte sich einen hübscheren Namen echt verdient!
rocknroller - 22.05.20
Schöne Rosenbilder zeigst du uns hier Moonfall.
Bei uns hier in Westmittelfranken sind wir mit der Rosenblüte mindestens eine Woche später dran.
Daniel Lacombe
Tante Mitzi
Mit Abstand die erste Kletterrose die aufblüht, von unseren Einfahrtrosen, ist Fiamma Nera. Wenn die anderen dann aufblühen, ist Fiamma Nera bereits am Abblühen.
rocknroller - 22.05.20
Violacea hat seit gestern eine Blüte
Blüte ist sehr ähnlich der Gallica splendens, die Hagebutten sind aber ganz anders.
Melly - 22.05.20
Dein 'Daniel Lacombe' hat ja was, Rocknroller! Schön!
vanda - 22.05.20
Hier geht es jetzt auch los mit der Rosenblüte, und zwar mit Wucht.
Und eigentlich für unsere Region viel zu früh. Normalerweise blühen jetzt gerade mal die pimpis und die anderen Mairosen, aber aktuell verwischt der Abstand zwischen den Früh- und Normalo-Juniblühern, die Mairosen sind recht spät dran, die anderen, schon dick knospig, zu früh.
Die centifolia 'Major' z.B. hat immer erst fast im Juli geblüht, mitten im gelben Alantbeet, heuer wird sie evtl. schon am Wochenende aufgehen.
Ob es daran liegt, dass ich sie eigentlich entfernen wollte, weil sich ihr Rosa mit dem Alantgelb zu sehr beißt?
Bilder werden nachgereicht, komme momentan nicht zum Hochladen und freue mich solange an Euren.
Gruß, vanda, die jetzt den Balkenmäher entmottet und für die Schäferin einen Zugang zur Wiese mähen muss, damit die Schäfchen nächste Woche den Rest erledigen können.
Dann dringe ich hoffentlich auch mal wieder zu Landfraus Nordlandrose in der Wildnis vor...
Davor aber erstmal einen Kaffee, immer gut vor anstrengender Arbeit, muss die inzwischen hüfthohe Wiese ja vorher noch nach Rehkitzen durchkämmen.
greta - 22.05.20
Gestern hatten wir einen heißen Tag und heute ist es schwül, da gehen immer mehr Blüten auf.
Beau Narcisse neben Joasine Hanet
Gallica Splendens, die der Portland Duchesse of P. von der Blüte her sehr ähnlich sieht
und hier jetzt Duchesse of Portland
Blush Damask, in der oft die Amseln ein Nest bauen
hier stehen einige Gallicas zusammen, vorne Belle de Crecy, Anais Segalas und die dunklen dazwischen gehören zu Hippolyte
Belle Isis
Sidonie
und was modernes, Goldspatz
greta - 22.05.20
Wie ich schon mal schrieb, sind viele moderne öfterblühende Sorten stark frostgeschädigt und wegen des weichen Neuaustriebs bei den Raupen + Triebbohrern mehr als beliebt. Etliche haben noch nicht mal den Ansatz einer Knospe und vieles neu gebildete ist abgefressen. In dem Ausmaß hatte ich das noch nicht.