Kraut und Rosen
Blumen säen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Blumen säen (/Thread-Blumen-s%C3%A4en)

RE: Blumen säen - Catana - 09.04.21

Na immerhin! smile Stress mit den Nachbarn braucht man ja auch mal gar nicht. Durch die Karpaten fahren geht hier allerdings nicht, wir wohnen in einer Sackgasse. Eigentlich schön, aber bei solchen Aktionen völlig daneben.

Noch im Bett hatten wir auch. Da stand der Fahrer schon in der Baustelle. :rolleyes: :head: :laugh:  Aber ich muss mal ne Lanze brechen für die Herrschaften, fahren können die und allesamt sehr nett. :thumbup:  Unsere Bauarbeiter hier auch, das Problem ist eher die Verständigung und dass die an jeder Ecke anfangen. Man weiß nie, wo man den Müll abstellen soll und wo oder wie man zur Arbeit bzw wieder nach Hause kommt. 

Tithonias musste erstmal googeln. smile

RE: Blumen säen - Martin - 10.04.21

Ich hab die zwei Themen "Blumen säen" und "Einjährige Blumen", wie in der Küchenbank gewünscht, zusammengefügt.

RE: Blumen säen - Phloxe - 10.04.21

Danke schön, Martin.  :thumbup:

RE: Blumen säen - Phloxe - 10.04.21

(09.04.21, 00:29)geranium schrieb:  Gertrud meinst du mit Staudenlein den roten Lein?
der sät sich hier überall aus, darf er auch, denn ich mag ihn sehr gern, blüht den ganzen Sommer, nimmt Regen ,

Mein einer/letzter Lein blüht blau, Margot. Er blüht sehr lange. Jeden Morgen tanzen blaue Blüten in der Luft und am Nachmittag ist er nur noch grün. Nachwuchs scheint's keinen zu geben. 
Gaura habe ich noch gar nicht mal angeboten gesehen .. weder Samen noch Pflanzen ... nur im Botanischen Garten angepflanzt. 

(09.04.21, 15:41)Bärbel schrieb:  [*]rosa Pippau

[*]Stundenblumen
[*]

.. kenne ich beide gar nicht, Bärbel.... bzw. Pippau nur den gelben 'Wilden'. Ich nehme an, die hast du auch wegen ihrer Insektentauglichkeit ausgewählt ??
Eine Wiesenraute ... vermutlich nicht chinesisch, allerdings .. habe ich vorletztes Jahr bei einem Offenen Garten gekauft. Sie hatte sich auch versamt. Ob dieser Winter ihr nun zu doll war, wird sich zeigen. 
Ganz verschwunden ist hier leider der Bronzefenchel. Den hatte ich vermutlich damals aus Labenz mit geschleppt ... jedenfalls da erst kennen gelernt. Wo hast du den Samen her?

Catana, du hast schon Tagetes im Freien gesät? Interessant. Das könnte ich mal zwischen dem Gemüse probieren. 
Kapuzinerkressen kamen hier die letzten Jahre auch plötzlich von alleine. Doch nach diesem Winter ?? Ich bin gespannt. 

Orchi, an Verbenen erscheinen hier nur die Lanzen-eisenkräuter .. Verbena hastata... von selbst. V bonariensis müsste ich jetzt schon gesät haben .. oder? Für die habe ich wohl nicht die richtige Umgebung. Schade. 

Melly, meine Wicken in den 'Röhren' zieren sich. Sind noch lange nicht alle raus und die da sind, wachsen mega langsam. Ich habe sie allerdings in olle Tomatenerde gesteckt. Ob sie die nicht mögen?
Und du und Tagetes ! Das ist ja ein Witz. Ich fotografiere dir morgen mal meinen stiefkindlich gehaltenen Dschungel.
Vielleicht bist du da zu helikopter-mama-mäßig ??  Clown

Mohn möchte ich mal zwischen das Gemüse säen. Der soll Nützlinge anlocken ... die unter Un-nützlingen bißchen rumstänkern sollen. Habe ich gelesen... sollte ich wohl bald machen. 

Kennt jemand die 'Kuhnelke rosa' ? Duftend, aber nur kurz blühend... Hmm ... vielleicht brauche ich sie doch nicht.  :whistling:
Ich war heute ein bißchen 'mit den Augen shoppen'. Die halb-gefüllte Aster 'Matsumoto' hätte ich zu gerne mal.
Hatte schon mal 2 Tütchen davon .. eines zum Verschenken  ... aber vorheriges Säen zeigte: es keimte nix
Jetzt habe ich sie von einem anderen Erzeuger gefunden. Und natürlich gibt es da noch mehr Begehrliches.  wink

RE: Blumen säen - Melly - 10.04.21

'Matsumoto Yellow' hatte ich mal ein Jahr, ich glaub' 2019. Die sind spärlich gekeimt, aber ich fand sie in der Blüte dann toll!
Nein, meine Tagetes fristen das gleiche Dasein wie alle anderen hier, die werden gesät, gegossen und hin und wieder schau' ich mal in den Kasten. Ich weiß nicht, woran es liegt!

Wicken habe ich nochmal nachgesät, da ich drei Töpfe einer Versuchsreihe unterzogen habe, die aber wohl misslungen ist! :devil: Aber die brauchen schon ihre Zeit, einige Samen sind auch nicht aufgelaufen bei der Erst-Aussaat. Ich habe sie erst in Anzuchterde gesät, jetzt in normale Blumenerde. 

Die Matsumoto hatte ich seinerzeit von "Keimzei*"!

RE: Blumen säen - Bärbel - 11.04.21

Stundenblumen sind das da: Hibiscus trionum wie die in meinen Garten kamen, weiß ich gar nicht mehr. Ich hab sie schon ewig. Sie säen sich selbst aus, sind aber gerne über Jahre unsichtbar. Dieses Jahr hab ich sie zum ersten Mal selbst gesät, mal schaun, ob es was wird.

Rosa Pippau ist wie der Gelbe, blüht zierlich und lange und in einem sehr schönen kräftigen Rosa. Hatte ich letztes Jahr zum ersten Mal aus geschenkten Samen und weiß noch nicht, ob er von alleine wieder kommt.

Argentinische Verbenen habe ich schon Jahre im Garten, die säen sich bei mir selbst aus, obwohl wir schweren Lehmboden haben und auch gerne mal über - 20 Grad.
Die chin. Wiesenraute ist ursprünglich von Gudrun, bei ihr sät sie sich selbst aus. Seit ich sie habe, bin ich in sie dauerverliebt :heart: , sie wird bei mir aber nur zögerlich größer und von selbst Aussamen keine Spur.

Den Bronzefenchel hab ich beim Ausmisten meiner Samenkisten gefunden :blush: , der Samen muss mind. sechs bis sieben Jahre alt sein. Hat gut gekeimt! Kann gut sein, dass der auch aus Labenz ist, den hatte ich ursprünglich aus dem alten Forum :laugh: . Wenn Du magst, probieren wir das Versenden, sind genug aufgelaufen.
[url=https://de.wikipedia.org/wiki/Stundenblume][/url]

RE: Blumen säen - Catana - 11.04.21

Phloxe, mit der Tagetes läuft quasi eine Testphase. Ich hatte so viele Samen, da kommt’s nicht drauf an. wink In den Tomatenkübeln liegen auch noch einige, mal schauen, ob da was kommt.

Die Chinesische Wiesenraute steht hier auch, keine Spur von Selbstaussaat, leider. Meine Nachbarin lauert auch schon. :laugh:
Dafür hat sich der Penstemon scheinbar irre ausgesamt, bin ganz geplättet, damit hätte ich als allerletztes gerechnet. Lasse die jetzt erstmal im Beet und wenn sie groß genug sind, werde ich versuchsweise einige topfen.
Belauert wird auch der Große Wiesenknopf. Ein paar ganz zarte Sämlinge schauen aus der Erde, letztes Jahr sind sie aber nichts geworden. Dies Jahr werde ich daher nochmal versuchen, sie im Topf auszusäen. 

Nicht ausgesät und auch keine Einjährigen sind die @ldi-Stauden. Ich bin hin und weg, zumindest bisher, die gehen alle an. :w00t: Das waren ja alles Rhizome und Wurzelstückchen und ehrlich gesagt, habe ich nicht damit gerechnet, dass mehr als die Hälfte kommt. Muss mal gucken, ob man da Samen nehmen kann, wenn so weit ist.

RE: Blumen säen - Gudrun - 11.04.21

Schön - ein neues Fädchen - hatte ja die Enkelinnen da mit Mama und Papa ( seit heute Morgen wieder weg )

Da weiß ich ja wohin mit meinen überzähligen  Thalictrum delavayii. Inzwischen weiß ich nicht mehr, welche weiß und welche lila blühen.
Das Risiko muss dann eingegangen werden. Clown

RE: Blumen säen - Bärbel - 11.04.21

Ich nehm sie alle, egal ob blau oder weiß  :clap:    :angel:

RE: Blumen säen - Gudrun - 11.04.21

... kriegste aber nur gegen Samen von   d i e s e n

( schon wieder keine Quellenangabe )