RE: Rosensaison 2021 -
greta - 14.05.21
Katze, mach Bilder und halte das fest, später bist Du froh drum.
Melly - 14.05.21
'Xavier Olibo' hatte eine zarte Knospe! Und dann kam Balou's Schwanz und die Rose hatte keine Knospe mehr!
Moonfall: Die 'Aicha' hat ein unglaubliches Gelb! Gefällt mir sehr gut!
greta - 14.05.21
Hier ist es sehr unterschiedlich, es gibt an vielen Knospen und manche haben noch nicht mal richtig ausgetrieben. Ich hoffe, daß die mit bisher kaum Laub noch aufholen und nicht abwelken. Das sind meist die, die ich stark schneiden musste wg. Frostschaden.
Moonfall - 14.05.21
Jetzt schwellen die Rosen schon deutlich an, täglich kommen neue Blüten dazu. Aber es kommen auch neue Schadbilder, von eingerollten Blättern bis Mehltau, den es eigentlich bei uns sonst kaum gibt. Dieses Rosenjahr fängt ja gut an...
Melly - 14.05.21
Du hast auf jeden Fall schon mal Blätter, Manu!

Wir sind im Austrieb mega zurück! Allein 'Mary Rose' treibt sehr gut!
Catana - 15.05.21
Moonfall, deine Aicha...

Die muss hier auch noch ein Plätzchen finden! Dass bei dir schon Rosen blühen, bin schon froh, dass meine überhaupt austreiben.
Aber jetzt schon Mehltau? So früh im Jahr?
Und denk an deine Aschermittwoch, du wolltest dies Jahr frühzeitig Schachtelhalm drangeben.

Bei mir kommt jetzt das erste Mal Knobibrühe dran.
greta - 15.05.21
Heute morgen erkennt man schon viel Farbe, wenn auch noch keine richtig geöffnete Blüte :
Princess Ann, Austin
und noch etwas knautschig Rainy Blue
Melly - 15.05.21
Ist das die "Weitgereiste"?
greta - 15.05.21
Meine "Weitgereiste" ist mir ja letzten Winter vertrocknet, als ich im KH war und anschließend lange kaum laufen konnte, um mich im Garten bzw. Winterquartier um irgendwas hätte kümmern können.
Gerardo hat es möglich gemacht und mir eine neue Rainy Blue organisiert
Moonfall - 15.05.21
Sie sieht zauberhaft aus! Hast du sie im Haus überwintert oder schon im Garten?
Bei uns ging gerade ein Regenguß nieder, deshalb wollte ich nur am Rand der Sträucher fotografieren bzw. sind manche Blüten nicht gut offen.
Nevada
Marguerite Hilling
Purezza
Bloomfield Dainty
Nochmal Pompon de Paris, schon üppiger