RE: Paprika - ab 2021 -
Melly - 19.01.22
(19.01.22, 16:46)karlinche schrieb: Sodele,
Ich mal wieder.
Das Keimen und Pikieren der capsicum hat begonnen.
Am 16.03.2022 wurden folgende Keimlinge in Kokos pikiert:
pubescens
Mein lieber Karl, da bist Du Deiner Zeit aber weit voraus...
karlinche - 19.01.22
@Melly
Ja und Nein!
Die bereits gekeimten Gattungen brauchen doch alle sehr lange zwischen Blüte und reifer Beere.
Die sollten zur Auspflanzzeit zu blühen beginnen oder zumindest kurz vor der Blüte stehen.
merlincurry - 20.01.22
Glaub Melly meinte Dein Pikierdatum....März!
Orchi - 20.01.22
(20.01.22, 09:06)merlincurry schrieb: Glaub Melly meinte Dein Pikierdatum....März!
genau
das gleiche habe ich eben in den Anbau Vorstellungen gepostet
Melly - 20.01.22
(20.01.22, 09:06)merlincurry schrieb: Glaub Melly meinte Dein Pikierdatum....März!
Danke!
Gudrun - 20.01.22
Hab' grad den Postkasten geleert ... hier sind wir immer sehr spät am Tag dran ...
Die Dreschflegels haben sich sehr beeilt - und ich bin jetzt im Besitz von "Paprika Padron" und "Bunte Zwerge".
So passend ... wir haben lt. Maria Thun grad seit gestern Abend bis Samstag vormittags "Fruchttage".
Auf beiden Tütchen steht zu lesen - Voranzucht: E Jan. - Feb. ca 0,5 cm tief 25 - 28 °
Die tu ich morgen in feuchte Anzuchterde, stelle sie auf die Heizung und werde sie hoffentlich zu karlinches Datum schon pikiert haben
greta - 20.01.22
Ha, Gudrun, ich hab auch Bunte Zwerge
das sind die, die schon keimen.
Ich hatte ja noch nie Paprikas - wie groß werden die Pflanzen eigentlich ?
Bei einer Freundin standen sie ziemlich mickrig da, aber ich schätze, das geht auch anders ?
Melly - 20.01.22
Die "Bunten" kenne ich nicht, meine 'Lemon Pepper' hatten eine Größe von ca. 40-50 cm im Topf. Die Gärtner-Paprika war wesentlich größer, stand auch im Topf, hatte auch größere Früchte.
Ein Bildausschnitt der Gärtner-Paprika
Die Kleinen Snack-Paprikas waren dagegen ein Witz.
Gudrun - 21.01.22
Bin mal gespannt ... meine beiden Sorten "schmoren" jetzt auf der Heizung ... extra für sie lacht heute tatsächlich die
Gestern noch konnte sich das Wetter zwischen Sturm und Hagelschauern nicht entscheiden. Wechselte fleißig ab!
Das Ergebnis weißelt jetzt noch Rasen und Beete
Wenn ich richtig mitgezählt habe, hat's bei dir 8 Tage bis zum ersten Spitzeln gedauert, greta?
greta - 21.01.22
Ja, Gudrun, genau so, am 11.1. in feuchte Aussaaterde gedrückt und am 19.1. kamen die ersten beiden Spitzen hoch.
Heute war ich noch nicht gucken, aber blöd ist, daß die bereits gekeimten jetzt kühler stehen sollten, die noch schlummernden aber noch warm brauchen. Ich will die Winzlinge aber noch nicht pikieren. Hm.