RE: Helle Rosen - weisse und blasse... - Raphaela - 21.12.11
Kommt mir ein bißchen zu gefüllt vor. Aber das kann auch wetter- und bodenabhängig variieren...
Ich hab noch eine große, halbgefüllte Cremeweiße im Bottich rumstehen....Die erfordert aber erhebliche Transportkapazität (im frühen Frühjahr könnte man sie rausnehmen und wurzelnackt transportieren, später müßte sie zurückgeschnitten und mitsamt Bottich aufrecht stehend eingeladen werden).
RE: Helle Rosen - weisse und blasse... -
tulipan - 21.12.11
(21.12.11, 11:45)Rosenduft schrieb: [
absolut!
da könnte ich glatt schwach werden und doch außer der William III noch eine andere Pimpi in meinen Garten lassen!
Ich frag' mich grad, liebe Yvonne, ob diese jagdgründe groß genug für uns beide sind .....

LG
tulipan
tulipan - 21.12.11
(21.12.11, 11:47)Raphaela schrieb: Kommt mir ein bißchen zu gefüllt vor. Aber das kann auch wetter- und bodenabhängig variieren...
Ich hab noch eine große, halbgefüllte Cremeweiße im Bottich rumstehen....Die erfordert aber erhebliche Transportkapazität (im frühen Frühjahr könnte man sie rausnehmen und wurzelnackt transportieren, später müßte sie zurückgeschnitten und mitsamt Bottich aufrecht stehend eingeladen werden).
Heißt das, liebe Raphaela, daß du diese nicht mehr unterbringen kannst oder willst?
Dann würde ich mich schon mal anstellen....
LG
tulipan
Äääh....ist das dann eher eine pimpinellifolia oder Alba?
Die war dreifach vorhanden und ist dafür zu groß ( es sollen ja möglichst viele verschiedene vorgestellt werden und irgendwann reicht der Platz sonst nicht mehr).
Es ist eine R. pimpinellifolia (bzw. jetzt wieder R. spinosissima) und sie macht Ausläufer. Du mußt sie also so pflanzen, daß du rings herum mähen kannst oder wo du eine Hecke brauchst ;-)
- Freue mich, wenn sie in gute Hände kommt! :-) (und ich sie im Bottich nicht die ganze Saison gießen muß ;-))
tulipan - 21.12.11
freu!

Mach gleich ein Schildchen dran: wird von tulipan abgeholt :blush
LG
tulipan
Prima! :-)
Und keine Sorge: Es gibt noch genug weitere Spinosissima-Ausläufer...Die sind nur teilweise noch im Boden und daher bei Bedarf leichter auszugraben und besser zu transportieren (im Idealfall im Spätwinter oder sehr frühen Frühling).
Und dann stehen noch ca. 30, 40 getopfte Spinosissima-Sämlinge in kleinen Töpfchen rum...Nur leicht mit Laub abgedeckt um ihre Winterhärte zu testen...Da sind bestimmt auch sehr interessante und hübsche Unikate dabei :-)
Rosenduft - 21.12.11
(21.12.11, 12:10)tulipan schrieb: (21.12.11, 11:45)Rosenduft schrieb: [
absolut!
da könnte ich glatt schwach werden und doch außer der William III noch eine andere Pimpi in meinen Garten lassen!
Ich frag' mich grad, liebe Yvonne, ob diese jagdgründe groß genug für uns beide sind .....

LG
tulipan

da bin ich ganz sicher! und wenn es tatsächlich mal nicht genug für uns beide gibt, müssen wir uns eben einfach gegenseitig aushelfen (Siehe Raritäten-Thread)!

wobei um ehrlich zu sein, lange kann ich da nicht mehr mithalten, sonst muß ich einen Extra-Garten pachten und da wird zu 1000% GG nicht einverstanden sein
Bitte nicht vergessen: Bei den Nachbarn gegenüber wartet auch noch eine vielversprechende Venusta pendula auf buddelnde Adoptiveltern!
Und im Rosenpark müssen noch eine große, normale Multiflora sowie zwei riesige Caninas ausgebuddelt werden...Dazu fehlt mir leider die Kraft :-/ Falls ihr also jemanden kennt, der was Großes für einen noch leeren Garten oder eine Hecke braucht...Immer herschicken bitte!
Hier mal ein Foto von der Venusta pendula-Mama (an der Linde im Hausgarten)
tulipan - 21.12.11
(21.12.11, 12:33)Rosenduft schrieb: wobei um ehrlich zu sein, lange kann ich da nicht mehr mithalten, sonst muß ich einen Extra-Garten pachten und da wird zu 1000% GG nicht einverstanden sein

Der meinige weiß noch gar nicht, daß ich seit diesem Frühjahr noch ein Stück Grabeland,das einer der Gärtner aus Altersgründen aufgegeben hat, dazugepachtet habe.....

und besser, er erfährt es auch nicht....pssst

LG
tulipan