Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)

RE: Tomatensaison 2021 - Brumsummsel - 01.05.21

@Phloxe nochmal wegen der Wärmflasche.....

Ich hab zwar kein Gewächshaus kenn aber diesen Trick. Wenn ich darüber nachdenke hätte ich jedoch bedenken das wenn das Wasser irgendwann nachts abgekühlt hat, es doch in den frühen Morgenstunden so ab 3 Uhr genau den gegenteiligen Effekt entwickelt. 

Wie ist denn die Wassertemperatur in der Flasche wenn du morgens ins GH kommst? Welches Flaschenmaterial ist besser? Glas oder Plastik?

RE: Tomatensaison 2021 - Gudrun - 01.05.21

Hab' zwar keine Ahnung, welches Material besser wäre   ... aber als ich auf der Suche nach Ranknetzen im B@ckmann Katalog blätterte,
stieß ich auf Wärmespeicher aus Plastikschläuchen. Die sollen 7 cm Durchmesser haben ... und es werden Schlauchverschlüsse mit geliefert.
Wärmespeicher BETA SOLAR Classic 25 m Schlauch  mit entsprechend vielen Verschlüssen für 25 Euronen ... gibt's
 aber auch in kürzeren Längen.

RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 01.05.21

So Schläuche hatte ich vor Jahren mit dem großen 16 mm starken Frühbeet zusammen gekauft. Sollten die Ansaaten wärmen. Dafür fand ich sie im Frühbeet ( ca 2 m  x 1,20 m ) gar nicht praktikabel. Sie benötigen viel Platz und müssen richtig frei liegen, damit sie besonnt werden. Die Ansaaten wachsen und verdecken sie ....  und Umlegen - in gefülltem Zustand - ist sehr schwierig. 

Im GWH wären sie über Winter vermutlich besser zu gebrauchen ... wenn da viel frei ist. Derzeit würde ich sie da nicht nützlich unterbringen können.

RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 01.05.21

(01.05.21, 12:03)Brumsummsel schrieb:  Wie ist denn die Wassertemperatur in der Flasche wenn du morgens ins GH kommst? Welches Flaschenmaterial ist besser? Glas oder Plastik?

Morgens ist das natürlich kalt. Und bei den jetzigen 9° tagsüber auch. Aber dass es deshalb kühlt, nehme ich nicht an. Weiß aber nicht mehr dazu. 
An sonnigen Tagen leere ich manchmal abends eine Flasche, um schnell eine Gurke zu gießen, die es nötig hat z. B. 
Gläserne Flaschen habe ich gar nicht. Mein Zeugs ist ja hauptsächlich 'Müll'...  von Kollegen zusammen gebettelt. Die mit den großen Enkeln sind am Ergiebigsten.  :thumbup:

RE: Tomatensaison 2021 - geranium - 01.05.21

(01.05.21, 13:21)Phloxe schrieb:  So Schläuche hatte ich vor Jahren mit dem großen 16 mm starken Frühbeet zusammen gekauft. Sollten die Ansaaten wärmen. Dafür fand ich sie im Frühbeet ( ca 2 m  x 1,20 m ) gar nicht praktikabel. Sie benötigen viel Platz und müssen richtig frei liegen, damit sie besonnt werden. Die Ansaaten wachsen und verdecken sie ....  und Umlegen - in gefülltem Zustand - ist sehr schwierig. 

Im GWH wären sie über Winter vermutlich besser zu gebrauchen ... wenn da viel frei ist. Derzeit würde ich sie da nicht nützlich unterbringen können.

ja, genau phloxe, ich hatte die auch mal zu Anfangszeiten des GW, und kann deine Erfahrung bestätigen, und das Händeln mit den Verschlüssen, wenn frau das ohne Hilfe machen will - schwierig wink

lg margot, hat letztens noch einen der schwarzen Schläuche im Schuppen gefunden.

RE: Tomatensaison 2021 - Hummelchen - 01.05.21

Toll, muß mich hier mal einlesen.
Bei uns ist gerade mal 1 Tomate gekommen. :undecided: 
Wir ziehen sie auf der Fensterbank und für draußen ist es einfach zu kalt, auch tagsüber. Meine ich zumindest.
Rundherum die Leute haben Erfolg, nur bei uns klappt das nie... :noidea:

RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 01.05.21

Hummelchen, das wird schon!  Yes

Ich habe auch noch eine ganze Bagage hier stehen, die noch wachsen müssen, auch ganz kleine Pflanzen. 

Die Großen, früh gesät, kommen jetzt ins GH, die stehen aber auch schon etwas länger hier im Fenster:

[Bild: 41098270gi.jpg]

[Bild: 41098276kp.jpg]

Man kann auch am Fenster Tomaten ziehen! wink

RE: Tomatensaison 2021 - Hummelchen - 01.05.21

Uiuiui, das sind ja Prachtexemplare...   :blink:

(01.05.21, 13:55)geranium schrieb:  lg margot, hat letztens noch einen der schwarzen Schläuche im Schuppen gefunden.

... gut - dass wir mal drüber geredet haben Glasses
Die B@ckmänner haben sich noch was Neues ausgedacht: transparente Schläuche derselben Art - senkrecht aufgehängt - im GH. Kann nicht
beurteilen, wie sowas überhaupt geht ... finde den Ansatz aber gut. Vielleicht müssten enttäuschte Käufer denen mal Entsprechendes mitteilen.

... doppelt ...