RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 17.09.14
------
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo -
Acinos Arvensis - 18.09.14
bei mir gab es Milchbrätling in Sahnesoße mit Bandnudeln.
außerdem hab ich die restliche reiche Pilzbeute von gestern in butter durchgebraten, mit röstzwiebelpaste und knofipaste verfeinert und kaltgestellt für heute abend.
da sie beim anbraten viel wasser zogen, hab ich das erst in eine schüssel abgegossen, dann nach dem brutzeln wieder zugefügt, das nehmen die dann ganz wunderbar wieder auf. davon ist fast nichts mehr zu sehen. heute abend wird mit ein wenig sahne aufgegossen und mit nudeln vernascht.
die hälfte der gebratenen Pilze hab ich mit etwas mehr soße und einem eßlöffel butter im mixer zu einer paste verarbeitet und in ein glas abgefüllt. dieses nochmal erhitzt und zugeschraubt. das gibt einen leckeren aufstrich für die Brotzeit am Arbeitsplatz.
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Unkrautaufesserin - 20.09.14
Apfelmus!
Seit Tagen jeden Tag einen großen Topf voll, 10l Stücke ergeben 5 l Mus und 1,5 l Saft= 4 - 6 Gläser Gelee.
Das Mus wecke ich ein, Wintervorrat
So langsam füllt sich das Regal...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 24.09.14
-------
gelala - 25.09.14
Luna, kann man das auch durchs Internet herschicken?

Mein Mann freut sich, dass es nun auch wieder etwas deftige Gerichte geben wird. heute fangen wir damit an (er ist in die Wohnung gezogen und braucht einen Trost).

Es gibt Kassler Fleisch in Sauerkraut geschmort. Als Nachtisch Äpfel aus dem Garten.
gelala
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Cornelssen - 25.09.14
Bei mir gibts derzeit vor allem Äpfel - wie auch immer.
Heute gab es (für 2 Personen) 1/4 Klitschkuchen in kleine Würfel geschnitten, dazu 2 Eier, 250g Magerquark, etwas Salz, 1 EL Zucker, viel kleingeschnittenes Fallobst (Äpfel, Birnen) und frische Him- und Brombeeren: gut vermengen, in Auflaufschale geben und 35 Minuten bei 175° Umluft überbacken.
1x pro Woche gibts Roggenpfannkuchen mit Apfelkompott: 1 gehäufter EL Roggenmehl auf 1 Ei, insgesamt etwas Salz, 1 TL Öl, Milch. Flüssigen Teig rühren, 30 Minuten quellen lassen. Mit sehr heißem Öl backen. Pro Person rechne ich 2 S-Eier. Das Roggenmehl macht richtig satt. Die Pfannkuchen halten lange vor. (S-Eier sind die kleinsten Eier - von Junghennen).
Morgen ist wieder Mini-Kantine und ich weiß noch nicht, was ich kochen werde...
Inse
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Unkrautaufesserin - 25.09.14
Mach doch Kartoffelklöße (die aus gekochten Kartoffeln) oder Gnocchi, und dazu Apfelkaramel:
Butter im Topf erhitzen, Zucker schmelzen lassen.
Mit Apfelsaft ablöschen.
Apfelwürfel zugeben, 5 min weichdünsten.
Mit Rosinen und Zimt, Nelken, Piment, Kardamom - was immer Du da hast - abschmecken.
Du kannst wegen der Kalorien den Karamelanteil gering halten. Nur ganz weglassen würde ich ihn nicht, des Geschmacks wegen...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 26.09.14
-------
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Cornelssen - 26.09.14
(25.09.14, 23:15)Unkrautaufesserin schrieb: Mach doch Kartoffelklöße (die aus gekochten Kartoffeln) oder Gnocchi, und dazu Apfelkaramel:
Du kannst wegen der Kalorien den Karamelanteil gering halten. Nur ganz weglassen würde ich ihn nicht, des Geschmacks wegen...
Liebe Grüße, Mechthild
Nein, keine K-Klöße:
1. werden sie besser, wenn die Kartoffeln am Vortag gekocht wurden.
2. machen sie dick, weil sie selber kalorienhaltig sind (Kohlehydrate) und auch besonders gut zu Kalorienhaltigem schmecken.
3. habe ich eine große Tüte noch schöner Champignons reduziert ergattert, als ich Hundefutter kaufen war.
Es gab also gedünstete Champignons in Sahnesauce (

) mit angebratenen Schinkenwürfeln und Reis. - Und Minikantine fiel aus, weil der Kollege nicht kam: die Wartezeiten auf Berliner Ämtern ufern aus. Um 9 Uhr war er dort, gegen 17 Uhr kam er raus. -
Ein großer Teller mit - mittags - frischen Beerenmuffins steht nun auf dem Schreibtisch rum, ein Quarkauflauf wird morgen als Nachtisch auf den Tisch kommen - und der zum Backen vorbereitete Apfelstrudel muss noch etwas warten.
Jetzt muss mir für morgen was einfallen bzgl. des Rests Champignons

. Zwei Zucchini warten auch noch auf Verarbeitung und Kopfsalat, der mir gestern noch in den Einkaufswagen gerutscht ist ... zusätzlich natürlich der Berg Reis, der heute auch übrig geblieben ist. Was wäre das Küchenleben ohne Resteverwertung und die daraus resultierende Kreativität

?
Inse,
geranium - 26.09.14
bei mir gabs heute "quer durch den Gemüsegarten", bestehend aus 2 Mini-Maiskölbchen, vielen ausgepuhlten Bohnenkernen, viel Brokkoli, einem Mini-Blumenkohl, einer Karotte und viel Vulkanspargel, alles gedünstet und übergossen mit einer Käse-Sahne-Soße, garniert mit Petersilie und frischem Kerbel - bin pappsatt
lg margot, darf dann morgen Tomatensuppe von den "abgetropften" essen!