Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)

RE: Tomatensaison 2021 - Orchi - 03.05.21

ich setze zu meinen Kübeltomaten immer je Tomate eine Literflasche mit Wasser. Der Deckel wird abgeschraubt, der Boden abgeschnitten, Flasche tief in die Erde drücken (damit sie später nicht umkippt) und mit Wasser auffüllen. Ich denke wenn Du jeder Tomate 2 dieser Flaschen spendierst müsste das reichen, wenn sie noch klein sind und das Wetter mitspielt  Angel2

RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 03.05.21

An zubereiteten Flaschen habe ich auch eine schöne Batterie, die ich gut hüte. Das Boden raus schneiden ist oft eine Plage.  :crying: 
Meine kommen zu den Gurken, Kürbissen, Tromba etc.

RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 03.05.21

Aber wofür den Boden rausschneiden, dann läuft das Wasser ja sofort zum Hals unten raus, glaube ich? Wenn der Boden drinbleibt und nur Löcher im Deckel sind, müsste es eigentlich solange drin bleiben, bis die Erde trockener wird, und dann erst rausgesogen werden, oder ist das vollendeter physikalischer Quatsch, was da gerade in meinem Kopf vor sich geht? Clown

Ich überlege gerade, wo ich solche Plastikflaschen herbekomme.

RE: Tomatensaison 2021 - Brumsummsel - 03.05.21

Ich denke mit Löchern müsste das auch gehen. Ich hab das nur mit dem Flaschenhals in die Erde mal ausprobiert. Hat mich aber jetzt nicht so ganz überzeugt.

Flaschen bekommst du bestimmt bei Thomas Philipp. Die verkaufen doch da solche Getränkeflaschen in  riesengroß. 

Wir haben vor Jahren von Schwiegervater die leeren Flaschen und Kanister bekommen. Ich hab die Böden abgeschnitten und als Mini Gewächshaus benutzt für kalte Tage im Frühjahr.

RE: Tomatensaison 2021 - lasseswachsen - 03.05.21

also das mit den Bindfäden geht.

hier finden sich Artikel und Videos dazu
https://www.ecosia.org/search?q=bindfaden+bew%C3%A4ssern

Danke nochmal smile

Wahrscheinlich nutze ich die Situation einfach für eine größere Versuchsanordnung Clown

- die Pflanzen, die Mitte Mai noch klein sind, kommen in den Erdkübel (Margots Methode)
- die anderen bekommen zum Teil umgedrehte Flaschen, zum Teil die Tonkegel (das ist eigentlich das Bindfadenprinzip, nur mit Schläuchen - für Bindfäden stehen die zu sonnig)
- und die auf der Außentreppe bekommen vielleicht einen Tropfschlauch, da muss ich aber noch recherchieren

Falls etwas davon nicht klappt ... eigentlich habe ich heuer eh zu viele Pflanzen ... :blush:

RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 03.05.21

(03.05.21, 13:03)Julchen schrieb:  Danke nochmal smile

Wahrscheinlich nutze ich die Situation einfach für eine größere Versuchsanordnung Clown

- die Pflanzen, die Mitte Mai noch klein sind, kommen in den Erdkübel (Margots Methode)
- die anderen bekommen zum Teil umgedrehte Flaschen, zum Teil die Tonkegel (das ist eigentlich das Bindfadenprinzip, nur mit Schläuchen - für Bindfäden stehen die zu sonnig)
- und die auf der Außentreppe bekommen vielleicht einen Tropfschlauch, da muss ich aber noch recherchieren

Falls etwas davon nicht klappt ... eigentlich habe ich heuer eh zu viele Pflanzen ... :blush:

Wenn es doch jetzt so warm wird am Wochenende, könntest Du doch mal eine Test-Tomate "automatisch" bewässern! wink

Die sind doch noch in den ganz kleinen Töpfchen, Melly.

RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 03.05.21

(03.05.21, 10:21)Julchen schrieb:  Aber wofür den Boden rausschneiden, dann läuft das Wasser ja sofort zum Hals unten raus, glaube ich? Wenn der Boden drinbleibt und nur Löcher im Deckel sind, müsste es eigentlich solange drin bleiben, bis die Erde trockener wird, und dann erst rausgesogen werden, oder ist das vollendeter physikalischer Quatsch, was da gerade in meinem Kopf vor sich geht? 

Rausgeschnittener Boden .. was Orchi erwähnte .. ist praktisch zum regelmäßigen Gießen .. nicht für dein Problem.
Ich nehme die gerne für Gurken etc ... möglichst 2 l Flaschen, die schön hoch aus den Blättern ragen. Tontöpfe nehme ich nur für die Tomatenkübel.

Als neben der Flaschenabgabe im Laden noch ein Mülleimer stand, habe ich
da durchaus mal 'containert'.   :whistling:

RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 03.05.21

(03.05.21, 14:03)Julchen schrieb:  Die sind doch noch in den ganz kleinen Töpfchen, Melly.

O.K., hatte da eine andere Vorstellung! :laugh: