Kraut und Rosen
Unsere neue Hundehütte II - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Unsere neue Hundehütte II (/Thread-Unsere-neue-Hundeh%C3%BCtte-II)

RE: Unsere neue Hundehütte II - Melly - 31.12.23

Das sagst Du wohl, Barbara, dass gegen diese Angreifer viel härter vorgegangen werden müsste. Da kann unser Sohn auch ein Lied von singen, man glaubt nicht, was da alles passiert. 
Vielleicht haben wir ja das Glück heute Nacht, dass es weiter so regnet. Selten genug, dass ich Regen herbei sehne. Aber für die Vierbeiner würd's mich freuen, wenn es weniger laut würde.

RE: Unsere neue Hundehütte II - Orchi - 01.01.24

(31.12.23, 11:53)greta schrieb:   was die Randale-Macher und Polizisten- und Rettungskräfte-Angreifer angeht. Gegen die müßte viel härter angegangen werden.

stimmt, die dürften nicht so glimpflich davon kommen. Ich verstehe diese Menschen nicht, wünsche Ihnen immer, dass sie einen Krankenwagen brauchen und keiner kommt  :devil:

RE: Unsere neue Hundehütte II - Melly - 01.01.24

Ein Kracher direkt in unserer Nachbarschaft gestern Nacht reichte, um den Großen in Panik zu versetzen - er war kaum zu beruhigen. Da muss unser Sohn dran arbeiten. Der Große zieht die Kleine mit, haben wir gestern festgestellt. Als ihr Kollege gestern mit Herrchen in der Küche weilte, habe ich sogar mit ihr "Fenster geguckt", vom Wo-Zi aus sieht man am Horizont den Nachbarort und dort wurde munter geknallt. Sah toll aus. Als ich dort stand, kam sie und wollte auch "Fenstergucken", also habe ich sie hoch genommen und alles war gut. Selbst als wir hinterher draußen waren und noch einzelne Knaller vom Nachbarn hinterher geschossen wurden, kam von ihr keine Reaktion, sie horchte nur und ging dann im Hof spazieren, vollkommen unbeeindruckt. Die Mäuse waren interessanter. tongue

RE: Unsere neue Hundehütte II - Löwenmäulchen - 02.01.24

Guten Morgen und ein gesundes neues Jahr!
Bei uns war es an Silvester relativ ruhig, sonst hat es schon am 30. im Dorf geböllert, dies Jahr nichts... Ich war an Silvester extra mittags schon los, die Kleine mit Geschirr und Halsband doppelt gesichert. Im Wald war es ganz still, man hörte nur in Richtung Nachbarort ein paar Böller, das hat die Hunde nicht gestört. Ich habe ganz viele fremde Menschen getroffen, das hat mich irritiert  smile Im Wald dann noch eine Alternativroute gewählt, das war ganz gut, denn am Forsthof, wo ich lang wollte, ging ein Feuerwerk los, da wurde die Kleine etwas unruhig. Abends hat sie dann einmal aus der Terassentür geschaut, als ein Feuerwerk losging, um Mitternacht haben alle 3 weitergeschlafen.
Das war seit Jahren das erste Silvester, an dem ich bis ins neue Jahr rein, wach war. Nun weiß ich, das ich nächstes Jahr wieder früh schlafen gehen kann  wink

RE: Unsere neue Hundehütte II - Löwenmäulchen - 02.01.24

Melly, danke für den Tipp mit Suppe in Dosen, habe mir gleich einen Vorrat bestellt.
Nach Absetzen der Medikamente gefällt mir nicht, was da geruchs- und Konsistenzmäßig rauskommt...

RE: Unsere neue Hundehütte II - Melly - 02.01.24

(02.01.24, 09:26)Löwenmäulchen schrieb:  Melly, danke für den Tipp mit Suppe in Dosen, habe mir gleich einen Vorrat bestellt.
Nach Absetzen der Medikamente gefällt mir nicht, was da geruchs- und Konsistenzmäßig rauskommt...

Kannst Du futtertechnisch noch groß was verändern?
Zurzeit füttere ich hauptsächlich Nassfutter im Bereich Huhn/Karotte/Reis oder Truthahn, dazu den Teelöffel Moor nachmittags. Wild ist auch unproblematisch. Wo sie unglaublich drauf steht ist das Trockenfutter "Strauss", davon gibt's ja nur vor dem Schlafengehen ein paar Krümel. Anschließend versucht sie noch wenigstens zweimal, mich in die Küche zu locken und macht mir begreiflich, dass sie davon gern noch mehr hätte. Erst mein wirklich energisches "Finito la basta" mit entspr. Handbewegung bringt Ruhe. :laugh:

RE: Unsere neue Hundehütte II - greta - 03.01.24

Komme gerade völlig durchgewindet von der Hunderunde, bin 1 Stunde stramm gelaufen  und anschließend noch eine kleine Runde mit der Rumänin - Hunde sorgen dafür, daß man immer vor die Tür kommt  biggrin

RE: Unsere neue Hundehütte II - Löwenmäulchen - 04.01.24

(03.01.24, 14:50)greta schrieb:  Komme gerade völlig durchgewindet von der Hunderunde, bin 1 Stunde stramm gelaufen  und anschließend noch eine kleine Runde mit der Rumänin - Hunde sorgen dafür, daß man immer vor die Tür kommt  biggrin

Ja, wir Hundebesitzer haben es echt gut...  :lol:
Andere Leute rennen auf dem Laufband, nach Möglichkeit in einem Fitnessstudio, wo das viel Geld kostet (und die Luft erbärmlich ist).

Heute früh bei trockenem Wetter los, unterwegs fing es an zu regnen... erst wenig, dann etwas mehr... Die Softshellhose war zwischen Jackensaum und Stiefelschaft total durch. Da wünsch ich mir auch mal ein Laufband.... Könnte ja mehrere anschaffen, für mich und die Hunde  biggrin

RE: Unsere neue Hundehütte II - Löwenmäulchen - 04.01.24

(02.01.24, 15:44)Melly schrieb:  
(02.01.24, 09:26)Löwenmäulchen schrieb:  Melly, danke für den Tipp mit Suppe in Dosen, habe mir gleich einen Vorrat bestellt.

Kannst Du futtertechnisch noch groß was verändern?
Zurzeit füttere ich hauptsächlich Nassfutter im Bereich Huhn/Karotte/Reis oder Truthahn, dazu den Teelöffel Moor nachmittags. Wild ist auch unproblematisch. Wo sie unglaublich drauf steht ist das Trockenfutter "Strauss", davon gibt's ja nur vor dem Schlafengehen ein paar Krümel. Anschließend versucht sie noch wenigstens zweimal, mich in die Küche zu locken und macht mir begreiflich, dass sie davon gern noch mehr hätte. Erst mein wirklich energisches "Finito la basta" mit entspr. Handbewegung bringt Ruhe. :laugh:

Nassfutter ist für mich keine Alternative, Hund(e) zu groß, das sind ja Unmengen... Wenn eine Nassfutter, dann würden die beiden anderen ja auch ankommen und was haben wollen. Nassfutter ist das Highlight bei Wettkämpfen, an Weihnachten und Geburtstag. Als "Zugabe" zum Trockenfutter.

Trockenfutter habe ich ein Premiumfutter aus dem Sporthundebereich, getreidefrei mit Geflügel, für Junghunde... Tierärztin meinte auch, dass das ein sehr gutes Futter ist.

Ich probier das jetzt noch mal mit der Möhrensuppe...  :blush:

RE: Unsere neue Hundehütte II - Melly - 04.01.24

O.K., bei Dreien ist das natürlich eine Menge an Dosen. Bärchen bekommt in der Regel Trockenfutter, zZt. Bison, davor hatten wir Pferd. Er steht auf Nassfutter. Wenn ich den Topf für die Dackelin fertig mache, steht er links neben mir, die Kurze hopst rechts neben mir wie ein Flummi auf und ab. Er bekommt ein Löffelchen vom Nassfutter vorab (ich erinnere an den verschluckten Löffel :whistling:), dann erst geht der Topf an die Dackeldame. Während diese sich drauf stürzt, bekommt er seinen Napf mit Tro-Fu. Er hat einen Anti-Schling-Napf, somit dauert das Leeren des Napfes etwas, was die Dackelin nutzt, um sich ihm ganz ungeniert zu nähern, heißt, einer von uns hält Wache. Denn wenn sie ihren Rüssel in den Topf steckt, geht er einen Schritt zurück, gibt den Topf frei. Hin und wieder schleicht sie auch um ihn rum, so dass wir sie nicht mehr so sehen können, worauf direkt ein "Warnung Ellie " erfolgt. Sobald sein Napf geleert ist, wird dieser mit Hingabe geputzt, zuvor erfolgt ein kleines Ritual: Man "berührt" sich kurz an den Schnauzen, wedelt, und dann geht's ans Putzen. 

Ich hab' da - offen gesagt - nie drüber nachgedacht, dass sich irgendwer benachteiligt fühlen könnte wegen der Futtersorte. Wenn z. B. einer krank ist, bekommt er natürlich ein anderes Futter, oft koche ich auch für einen, wenn ich dem Futter nicht traue. 
Meine alte blinde Dackeldame war in den Zeiten ihrer Hitze die absolute Mäkeltante, der konnte man nichts recht machen. Habe systematisch Futterproben bei einzelnen Anbietern geordert, um ihr das Futter "schmackhaft" zu machen. Heute würde ich wahrscheinlich sagen: "Tut mir leid, Schätzchen, was anderes gibt's nicht." wink Denn sie fiel ja nicht vom Fleisch.  :rolleyes:

Ist schon interessant, diese Vergleiche. Mein Dackel flippt jede Nacht vor dem Schlafengehen aus, wenn ich ihr die Tro-Fu-Krümel "Strauss" verabreiche, der Große bekommt Tro-Fu und steht auf Nassfutter, genau wie Deine Drei. 

Was bei uns auch immer gut ankommt, ist Hüttenkäse. Den hat Ellie regelmäßig zwischendurch bekommen, als sie als Mini-Junghund sehr darmanfällig rüber kam.