RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 10.04.16
Heute gab es bei uns wieder etwas Afrikanisches, und zwar scharfe Möhrenstreifen..
Dazu habe ich die Möhren mit dem Sparschäler längs in Streifen geschnitten und mit Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl angebraten. Dann kam etwas Wasser dazu, und ein wenig Zitrone. (Im Rezept standen 4 Zitronen, aber so viel Säure hält mein Magen derzeit nicht aus. Der Saft von einer halben Zitrone war genau richtig bis fast ein bißchen viel... wie es mit Vieren schmeckt, will ich lieber nicht wissen

)
Abgeschmeckt wurde mit Salz, Zucker, Chilipulver, Pfeffer und gemahlenem Koriander.
Ich fand es sehr lecker und habe zu viel davon gegessen...

jetzt kommt mir die Schärfe wieder hoch.
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? -
Julchen - 10.04.16
Oh das klingt voll lecker!! Ich glaube, das Wasser würde ich vielleicht weglassen und dafür mehr Öl nehmen (ich liebe es, wenn es vor Fett nur so trieft

), aber süße gebratene Möhren mit scharf und sauer kombiniert ... *sabber*
Nachdem wir Ostern den letzten Lagerkürbis genussvoll niedergemacht haben, gab es heute unser Kürbisessen ohne Kürbis

2 dicke Fenchelknollen in Scheiben geschnitten, auf geöltes Blech gelegt. Ein paar Scheibchen Urmöhren dazu, eine große rote Paprika in Streifen und obendrauf, und Sonnenblumenkerne. Das alles im Ofen geschmurgelt, bis es bräunte, dann noch gewürftelten Halloumi darauf verteilt und auf Grillstufe geschaltet ... als es fertig war, nochmal einen kräftigen Schluck Olivenöl darüber, Pfeffer und Salz, und dazu gab es das heute frisch gebackene helle Wurzelbrot.
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 11.04.16
Das Wasser ist am Ende nicht mehr da, es verdampft beim Garen. Aber ich hatte den Eindruck beim Kochen, die Möhren hätten ohne viel länger zum Weichwerden gebraucht.
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 12.04.16
Bei mir gab es gebratener Spargel (D), auf Kartoffel-Carpaccio mit Zigenkäse, den ersten Morcheln (Eigenfang aus der Bodenseeregion) und gebratene Bärlauchblütenknospen
Die Kartoffel habe ich geschält, in feine Scheiben gehobelt, ca 5 Minuten blanchiert, mit etwas flüssiger Butter vermengt und auf dem feuerfesten Teller verteilt. Nach etwa 8 Minuten bei 220° im Ofen waren sie knusprig aber noch ungebräunt. Darauf habe ich den Spargel und den Käse angerichtet.
Julchen - 12.04.16
Endlich wird es auch hier in den Bergen so richtig grün

Heute habe ich meinen ersten Sammelrundgang im Garten gemacht, ich fand kleine knackige Mangoldblätter, Lauchzwiebel, neuen Rucola, ganz kleine zarte Brennesseln, Gundermann, Vogelmiere, die Petersilie in den alten Tomatenkübeln vom letzten Sommer hat überlebt und war quietschgrün, der Freilandsalbei hatte schöne frische Blättchen.
Also Nudelwasser aufgesetzt, fast eine ganze Dose Cashewkerne (geröstet, gesalzen) in den Mixer, Mangold+Lauchzwiebel+Brennessel mit einer fein gewürfelten Tomate in die Pfanne, den Rest des Grünzeugs fein gehackt. Und das alles mit größeren Mengen Olivenöl und ein bisschen Chili an die Bandnudeln gegeben. Es war einfach köstlich, hat so frisch und aromatisch und lecker geschmeckt und für mich die Gartensaison eröffnet. Habe zuviel davon gegessen, bin wirklich pappsatt und sehr glücklich
Moonfall - 14.04.16
Das klingt aber spannend!
Bei uns gab es heute grünen Spargel mit Petersilkartoffeln und Salat. Ein bischen Sauce Tartare aus der Flasche dazu konnte ich mir nicht verkneifen.
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 19.04.16
Heute gab es den ersten
krummen Spargel aus Deutschland zu kaufen, davon gab es einen rohen Spargelsalat
Danach Spaghettini mit frischen Pilzen, Bärlauch und einem Hauch Orange
dabei auch dieser Ausblick, auf den baldigen Vollmond
Moonfall - 22.04.16
Heute gab es einen Spargelkuchen mit grünen Salat.
Lt.
Rezept hätte man eine Form mit Mürbteig auslegen sollen, bei mir wurde es der vorhandene Flammkuchenteig. Den habe ich in einer Auflaufform vorgebacken, darauf Stücke von gekochtem grünen Spargel verteilt und mit einer Mischung aus Eiern, Sauerrahm, etwas Topfen, Salz, Pfeffer und Koriander bedeckt. Obendrauf kamen Kürbiskerne - also leichte Adaptionen des Rezeptes, es schmeckte trotzdem fein.
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 25.04.16
Heute gab es Bandnudeln mit Raukepesto.
Und für die Tapferen dazu gebratenen grünen Spargel...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 26.04.16
(25.04.16, 19:00)Unkrautaufesserin schrieb: Und für die Tapferen dazu gebratenen grünen Spargel...
Ich mag den Spargel am liebsten gebraten.
Morgen geht es der Brennnessel an den Kragen