Kraut und Rosen
Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? (/Thread-Was-kocht-Ihr-heute-Vegetarisches)

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Gudrun - 03.05.16

(03.05.16, 16:45)Luna schrieb:  ... gehört der Spargen zu den eher purinarmen Lebensmitteln.

:clapping:

Hab' mich 2 Jahre lang gequält mit Vermeidung von Gemüsen mit hohem Vitamin K Anteil.
Dann entschloss ich mich, trotzdem alle Lieblingsgemüse zu mir zu nehmen, einfach um mich nicht weiter krank und bedauernswert zu fühlen. In vernünftigen Dosen genossen hat das meine INR Werte nicht verändert.
Zu einem guten (soweit möglich selbst gestalteten) Leben gehört neben Rücksicht auf gesundheitliche Beeinträchtigungen die Freude an schönen Dingen unbedingt dazu ... z.B. ein wunderbares Essen Yes

Mein nächster weißer Spargel geht in den Ofen zum Backen Sun

@ lavandula
Woher sollen die äußeren Spargelanteile mehr Schwermetallbelastungen haben als z.B. Äpfel, die ich auch mit Schale verspeise?
Heute gedeiht Spargel in "warmen Plastikzelten" und wird nur zum Ernten nackicht gemacht.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 03.05.16

(03.05.16, 18:11)Gudrun schrieb:  Dann entschloss ich mich, trotzdem alle Lieblingsgemüse zu mir zu nehmen, einfach um mich nicht weiter krank und bedauernswert zu fühlen.

Das kann ich absolut nachvollziehen, finde das eine sehr gesunde Einstellung. Hugs

Und der Spargel für den Backofen (Knusperpanade!! :w00t: ) liegt hier auch schon bereit biggrin

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 03.05.16

(03.05.16, 18:11)Gudrun schrieb:  Hab' mich 2 Jahre lang gequält mit Vermeidung von Gemüsen mit hohem Vitamin K Anteil.

Warum denn?

Vitamin K ist einen Hemmstoff für die Kalkablagerung in Weichteilen wie Knorpeln und Blutgefässen. Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass ein subklinischer Vitamin-K-Mangel einen ernsthaften Risikofaktor für Knochenentkalkung, Gelenkverschleiss und Arterienverkalkung darstellt und dass eine Verbesserung des Vitamin-K-Status (insbesondere von Vitamin K2) dazu beiträgt, diesen degenerativen Prozessen entgegenzuwirken.

Quelle

Vitamin K ist wie B und auch E fett löslich.

Ich lebe gerne genussvoll gesund und wenn mich das Ziperlein mal etwas mehr plagt, besinne ich mich zu etwas mehr Vernunft.

Gestern war ich mit Sohnemann zu seinem 30sten schön essen, auf der Karte war ein Ziegenkäse mit Rosmarin-Honig gratiniert mit Spargelsalat.

Ich fragte ob der Spargelsalat roh sei, nein war die Antwort, Schade sad

Heute gab es dann bei mir kurz gebratener in Bärlauch gehüllter Camembert auf rohem Spargelsalat (CH) mit Erdbeeren (I)

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 03.05.16

Jaaa, nur nimmt Gudrun wegen ihres Herzens Blutverdünner ein.
Vitamin K begünstigt aber die Blutgerinnung, was unter Umständen zu lebensbedrohlichen Gerinnseln führen kann.

Nicht alle Menschen vertragen alles gleich gut, und was dem einen hilft, ist für den anderen potentiell tödlich. Die eine, gesunde Ernährung gibt es nicht - jeder muß selbst herausfinden, womit er oder sie am besten funktioniert.

Liebe Grüße, Mechthild

(03.05.16, 21:20)Unkrautaufesserin schrieb:  Jaaa, nur nimmt Gudrun wegen ihres Herzens Blutverdünner ein.

Sorry, das habe ich (Neuling) nicht gewusst :blush:

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - lavandula - 03.05.16

[quote='Gudrun' pid='147026' dateline='1462291884']

@ lavandula
Woher sollen die äußeren Spargelanteile mehr Schwermetallbelastungen haben als z.B. Äpfel, die ich auch mit Schale verspeise?
Heute gedeiht Spargel in "warmen Plastikzelten" und wird nur zum Ernten nackicht gemacht.

quote]

Wahrscheinlich, weil Spargel direkt aus dem Boden kommen und ohne Umwege über Blätter und Assimilation alles aufnehmen und speichern.
Es ist doch auch so, dass manche Pflanzen von bestimmten Stoffen mehr aufnehmen als andere. So hat man doch auch gerade nach Tschernobyl bestimmte Pflanzen (weiß nicht mehr welche) angebaut um die Böden schneller zu sanieren. Pilze nehmen ja auch z. B. mehr Caesium auf als andere Waldpflanzen.

Aber wie schon gesagt, ich habe keine Quelle mehr, wo ich nachschauen könnte.
Und die Spargelfelder sind nur vor der Ernte bedeckt. Nachher müssen ja die Pflanzen wachsen. Und das ist nicht in einem GH. Da kann alles runterkommen.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 04.05.16

Luna, man kann doch nicht alles wissen...
Ich merke mir solche Sachen auch nur, weil es eben mein Beruf ist.

Gudrun und Lavandula,

ich glaube, es kommt ein wenig auf die Gegend an, in der der Spargel wächst. Im Ruhrgebiet sind die Böden sicher belasteter als in der märkischen Streusandbüchse.
Aber generell hat Lavandula schon recht: der Spargel ist der ganz junge Austrieb, enthält alles, was die Wurzel im vorhergehenden Jahr gespeichert hat... und wenn der Bauer mit Mineraldünger streut, dann sind Arsen, Kadmium und Uran drin :w00t: (im Brotgetreide auch, und im Salat sowieso. Wer keine Schwermetalle will, muß Bio essen :undecided: )

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Gudrun - 04.05.16

(01.05.16, 22:21)Luna schrieb:  Die Kartoffeln habe ich ganz dünn gehobelt, etwa 5 Minuten blanchiert, mit wenig wenig Öl vermengt. Die Scheibchen habe ich auf einem mit Bachpapier belegten ...

Ja ... ich hab's getan

[Bild: 2016_5_4_002.jpg]

Spargel- hexenmäßig guut. Hexe2
Natürlich hatte ich vergessen, die getrockneten Tomätchen einzuweichen, deswegen waren sie zu braun zum Mitessen, hatten aber ihr Aroma abgegeben. Auf den panierten Spärgelchen wurden noch ein paar Butterflöckchen und Zitronenspritzer verteilt.
Danke Luna, für diese tolle Anregung Sun

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 04.05.16

Boah, das sieht so köstlich aus!!