RE: Tomatensaison 2021 -
Phloxe - 07.05.21
Gurken und Tomaten sind sich nicht Feind, Greta. Nur ihr 'Wohlfühl-gefühl' unterscheidet sich.
Tomaten lieben's luftig.
Gurken eher dumpfig.
Ich pflanze sie nebeneinander ins GWH. Die Gurken halt in eine Ecke, wo's möglichst wenig zieht ... bei Durchzug-machen.
Meiner Meinung nach sind das auch nicht unbedingt Sonnenanbeter. Sie kriegen bei mir die Nordostecke.
Melly - 07.05.21
Ja, habe 3 in die Erde gepflanzt, 'Carbon', 'Dr. Wyche's Yellow' und 'Kiwi'. Morgen kommen die nächsten, wollte nur die Erde etwas aufpeppen vorher!
Hatte mir eigentlich heute eine Liste gemacht, welche erst hoch sollen, aber dann alles über den Haufen geschmissen und erst die größeren Pflanzen nach oben verbracht.
Barbara, ich habe auch noch ganz viele kleine Schätzchen! Die kommen aber irgendwann getopft um das Haus herum. Im GH stehen Tomaten und getopfte Gurken später zusammen, heißt die Gurken in einem Abschnitt. Das funktioniert auch.
Ich hoffe, dass mein Tomatenunterstand jetzt bald repariert wird. Gestern sind die Bleche für das neue Dach gekommen! Das hatte der Sturm ja weggefegt!
greta - 07.05.21
Och, dann könnte ich die Gurken, Snackgurken, doch zu den Tomaten ins Folienhaus pflanzen, die Tomaten nach vorne und die Gurken, wenn sie es dumpfiger mögen, dahinter.
Überdachter Platz muß wohl überlegt werden, davon gibts nicht soviel. Alternativ hätte ich die Gurken ins vollsonnige Hochbeet gepflanzt, ein kleineres Stück hatte ich frei gehalten.
Melly - 07.05.21
Hier stehen die seit Jahren zusammen! Ich wechsele immer den Standort der Gurken, mal links, mal rechts.
geranium - 07.05.21
bei mir wachsen sie auch zusammen im GW, ich habe einen ca. 80 cm hohen gemauerten Sockel, das gibt den Gurken erst mal bisschen Schatten, später hangeln sie sich dann zwischen den Tomaten nach oben.
lg margot, hofft mal, dass es bald mal warm genug wird für die Gurken
Phloxe - 07.05.21
Im Hochbeet kann ich mir Gurken auch gut vorstellen. Könnten nach Nicht-Süden herunter ranken, Greta.
Ich kenne einen Vorgarten über einer Mauer neben einer Treppe. Da hingen mal zur Treppe hin Gurkenranken runter. Ich fand das toll.
Allerdings hat mir der Besitzer, der Ortspfarrer, später erzählt, dass eine Frau bei ihm geklingelt habe ... ob sie sich eine Gurke pflücken dürfe ??
Und dann hat sie alle gepflückt ! Sah er später.
Melly - 07.05.21
(07.05.21, 23:52)Phloxe schrieb: Im Hochbeet kann ich mir Gurken auch gut vorstellen. Könnten nach Nicht-Süden herunter ranken, Greta.
Ich kenne einen Vorgarten über einer Mauer neben einer Treppe. Da hingen mal zur Treppe hin Gurkenranken runter. Ich fand das toll.
Allerdings hat mir der Besitzer, der Ortspfarrer später erzählt, dass eine Frau bei ihm geklingelt habe ... ob sie sich eine Gurke pflücken dürfe ??
Und dann hat sie alle gepflückt ! Sah er später.
Vielleicht hatte sie viele Kinder und für jedes Kind eine gepflückt!
Als ich heute die Wo-Zi-Tomate rausgehangelt habe, fiel mir auf einmal etwas entgegen - eine zweite kleine Gurke! Die hatten sich so in der Tomate versteckt, dass ich die gar nicht sehen konnte!
Phloxe - 08.05.21
Mir scheint, du hast jetzt schon Dschungel, Mellly.
Wie soll das enden?
Julchen - 08.05.21
Ich hab mir jetzt mal die Wettervorhersage angeschaut und werde evtl. tatsächlich ab Donnerstag meine Tomaten rauspflanzen. Dann habe ich auch noch ausreichend Zeit, das Bewässerungssystem zu testen und einzurichten (ist gestern schon mit der Post gekommen, die große Wassertonne können wir am Dienstag oder Mittwoch im Gartencenter abholen). Keine Zwischentopferei mehr, da bin ich aber auch froh, meine armen Gräten werden es mir danken, wenn ich ihnen das nur einmal antue.
Phloxe - 08.05.21
Schon da? Das ging ja erfreulich schnell.
Meine Wetterdaten für nächste Woche sind auch moderat .... allerdings viel Regen dabei.
Da werde ich keinen Tunnel machen. Es sind auch nicht so empfindliche Gemüsis: 2 Spitzkohlsorten und Kohlrabis.
Die Tomaten habe ich gerade raus gesucht .. jetzt Frühstück .... Fotos heute Abend.
Wegen der Menge und Größe waren sie in letzter Zeit nicht mehr an der frischen Luft und nicht mehr so gut beäugt. Ich entdeckte interessante Entwicklungen.