RE: Kürbisaussaat - aber welchen? -
Angelika - 26.09.12
Und bei uns gibt es diese Woche noch die erste Kürbissuppe und wahrscheinlich wird das nur die erste von vielen sein.
Sieben große Muskatkürbisse haben wir. Gesteckt hatte ich im Mai 3 Körnchen. In anderen Jahren war ich da schon froh einen oder zwei Kürbisse zu haben. Und nun habe ich sieben.
Leider sind die Stängel noch nicht ganz verholzt, ich hoffe das Wetter spielt noch mit. Da es b ei uns recht feucht ist, hab ich Brettchen unter den Kürbissen verteilt, damit sie nicht so feucht liegen. Zwei Kürbisse sind dabei leider abgebrochen.
Wir waren ganz erstaunt, wie sehr sich die Muskatkürbisse in der letzten Zeit entwickelt hatten.
Hoffentlich liegen sie erst mal trocken genug auf den Holzlatten - wenn nicht kommen sie mit heim und unter den Dachvorsprung. Nur bekommen sie hier leider nicht so viel Sonne ab.
Diese beiden Gesellen sind abgebrochen und durften schon mit heim. Im Moment sitzen sie hinter dem Haus auf einem Sandstein, von der Garage überdacht.
Von den Sweet Potatoes haben es nur 2 geschafft. Die hatte ich auch nicht im Beet, sondern an den Rain gepflanzt.
karotte - 26.09.12
Hallo Angelika,
deine Kürbisse sehen ja mal klasse aus.Davon kannst du wirklich noch das eine oder
andere Süppchen kochen.......
lg karotte (auch zufrieden mit der Kürbisernte,aber nur Hokkaido´s)
Gudrun - 28.09.12
... und noch mal Tromba d'Albenga
Sind sie nicht auch im Querschnitt sehr schön?
Hab' heute geerntet zusammen mit grünen Paprika und Tomaten - reicht noch mal für Zucchini - Salsa
Lilli - 28.10.12
Hab heute schnell die letzten Kürbisse geerntet, und noch einen versteckten gefunden und noch einen ... 10 insgesamt. Jetzt hängen nur noch ein paar Goldäpfelchen und ein ziemlich kleiner Hokkaido, bisschen verknorpelt.
Es hätte noch einen 11. gegeben. Den hatte ich noch relativ klein über’s Gurgengerüst gehängt, sah ihn noch groß werden, aber nicht mehr, dass er dort runtergerutscht war und inzwischen halb aufgefressen. Immerhin, nur ein einziges Opfer, das ist zu verschmerzen, sonst gab's immer mehr.
Auf diese war ich so gespannt, was das gibt:
Nachdem alle Nachzügler dick und fett wurden, dachte ich, die vielleicht auch noch. Aber das Wetter hat ihnen jetzt ein jähes Ende bereitet.
Liebe Grüße, Lilli
RE: Kürbisaussaat - aber welchen? - jette - 05.08.13
In diesem Jahr habe ich mal Kürbisaussaat probiert. Hokkaido hatte ich an Nachbars Zaun gesetzt. Ich hatte keine Erfahrung und der Kürbis hangelte sich an Nachbars Zaun empor. Das wollte ich nicht und ich habe ihn kurzerhand noch einmal umgepflanzt. Ins Hochbeet mit frischem Kompost. Der fühlt sich da "sauwohl". Das Foto habe ich letzte Woche gemacht. Jetzt beginnt er sich schon orange einzufärben. Ich habe bisher 10 größere Früchte gezählt aber es kommen immer mehr dazu.
RE: Kürbisaussaat - aber welchen? - jette - 06.08.13
Noch eine Frage.
Sollte ich die Triebspitzen des Kürbisses jetzt kappen? Was nun noch ansetzt wird doch sicher nicht mehr reifen.
RE: Kürbisaussaat - aber welchen? - Unkrautaufesserin - 06.08.13
Man kann doch auch unreife Kürbisse gut essen, wie Zucchini. Sie sind nur nicht lange lagerfähig...
Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun - 23.09.13
Wie sieht's denn mit euren Kürbissen aus in diesem Jahr?
- Butternut zeigt heute die ersten 4 Blütenknospen - spinnt der?
- Naked Seed ( ein Pflänzchen vom Unkrautfresserchen ) hat
eine nichtmal Handball große Frucht
- Tromba d'Albenga an einem Superplatz auf'm Hochbeet ... Früchte können wir zu zweit gut bewältigen. Hab' in manchen Jahren Riesentrompeten an die Straße gestellt ...
zum Mitnehmen
- Hokkaido hatte ich dieses Jahr nicht, weil der mich in anderen Jahren mit allzu überwältigender Ernte versorgt hat.
gelala - 23.09.13
Sehr schlechte Aussichten
. Tromba hat vor nicht mal 2 Wochen begonnen, zwei Früchte zu schieben. 3 könnten noch kommen, aber das wird bei diesen Temperaturen nix mehr. Ansonsten haben wir einen kinderball großen, besser kleinen, Kürbis geerntet.
Mein GG wird wohl das Kürbishandtuch schmeißen.
gelala
RE: Kürbisaussaat - aber welchen? - Ines - 23.09.13
Ich habe 3 schöne orange Hokki-Lampions an den IBC-Tanks hängen, zwei davon nahezu erntereif.
Und 3 Bush Butternut hängen nahe am Boden in der entgegengesetzten Richtung zum/am Gartenhaus.
Der angeblich nichtrankende 'Bush' bringt es allerdings aktuell auf
(geschätzte) ca. 4 Meter.
Fotos müsste ich auch noch mal versuchen, aber dazu muss ich aufs Nachbargrundstück. Und selbst von dort ist es fast unmöglich, ein anständiges Bild zu bekommen.
LG
Ines