Kraut und Rosen
Geranium - Storchschnäbel - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Geranium - Storchschnäbel (/Thread-Geranium-Storchschn%C3%A4bel)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

RE: Geranium - Storchschnäbel - Naturgärtner - 28.05.15

Hi

Wenn die Blätter zwar eingeschnitten, aber annähernd rundlich sind, tippe ich auf den Rundblättrigen St. Siehe oben Bild .Sind die Blätter eher gefiedert und länglich, könnte es auch der Reiherschnabel (Erodium cicutarium) sein.

RE: Geranium - Storchschnäbel - Naturgärtner - 28.05.15

Hier ein Bild des am häufigsten vorkommenden Reiherschnabels

[Bild: Erodium_cicutarium.jpg]

RE: Geranium - Storchschnäbel - Maiglöckchen - 28.05.15

Nein, der Reiherschnabel ist es nicht, den hatte ich vor zwei Jahren aus Samen gezogen und hier angesiedelt, da kenne ich die Blattform.

Ich habe mir jetzt noch mal Dein Foto angeschaut, was mich anfangs etwas getäuscht hatte, weil noch nicht so viele Blüten zu sehen waren und ich hier gerade auf ein wahres Blütenmeer schaue, da hatte ich die Blätter nicht mehr so im Focus. Es dürfte tatsächlich der rundblättrige St sein.

Danke Dir.

@Edit: Google sagt, dass dieser Storchschnabel eher selten vorkommt. Dann werde ich ihm hier ein paar wilde Eckchen freiräumen, damit er hier auf Dauer siedeln kann.

LG Silvia

RE: Geranium - Storchschnäbel - greta - 28.05.15

Verschiedene Geranium blühen schon :

Geranium phaeum Samobor [Bild: P1100817.jpg]

[Bild: P1100874.jpg] Geranium renardii

Ger. sang.Tiny Monster [Bild: P1100728.jpg]

[Bild: 22062535ut.jpg] Ger. nodosum Simon

[Bild: 22062536bz.jpg] Ger. nodosum Clos du Coudray

[Bild: 22062537of.jpg] Ger. sanguineum Elke

[Bild: 22062538vm.jpg] Name ?

[Bild: 22062539jt.jpg]Ger. psilostemon Patricia

RE: Geranium - Storchschnäbel - Brigitte - 29.05.15

Ist das hier auch der rundblättrige Storchschnabel? Die Blüten sind so klein wie beim Stinker. Die Pflanzen werden aber höher.

[Bild: cz1v7wnfb3x17mk6u.jpg]

[Bild: cz1vafmyou133depi.jpg]

RE: Geranium - Storchschnäbel - Naturgärtner - 30.05.15

Hi Brigitte

Es ist der Rundblättrige St. Charakteristisch sind auch die kahlen Stängel. Es gibt auch noch den Weichen St. , der zwar auch rundliche Blätter hat, die aber mehr Einschnitte haben und deren Stängel behaart sind.
Ich möchte sogar mein Bild vom Rundblättrigen St. dahingehend korrigieren, dass es wahrscheinlich der Weiche Storchenschnabel (Geranium molle) ist. Es käme auch noch der Zwerg-St. (Geranium pusillum) in Frage. Das könnte man aber sicher nur durch Lupenbetrachtung der Früchte entscheiden.

MfG.
Wolfgang

RE: Geranium - Storchschnäbel - vanda - 30.05.15

vom Laub her und der Größe würde ich eher auf den G. pyrenaicum tippen.

RE: Geranium - Storchschnäbel - Naturgärtner - 30.05.15

(30.05.15, 13:38)vanda schrieb:  vom Laub her und der Größe würde ich eher auf den G. pyrenaicum tippen.

Hi vanda

Dafür scheinen mir die Einschnitte zu tief zu sein. G. pyreaicum wird von der Höhe mit 25-70 cm angegeben. Lange Blühzeit: 5-10!

MfG.
Wolfgang

RE: Geranium - Storchschnäbel - Brigitte - 30.05.15

Ohje, ist wohl doch nicht so einfach mit der Bestimmung...
Die Stengel sehen auf den ersten Blick kahl aus. Bei genauer Betrachtung sieht man aber, daß sie sehr, sehr zart behaart sind. Und die Pflanze ist auch recht hoch: über 60cm.

RE: Geranium - Storchschnäbel - Maiglöckchen - 31.05.15

Brigitte, meiner sieht genauso aus und wird auch recht hoch.

LG Silvia