Kraut und Rosen
Vogelgschichten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Vogelgschichten (/Thread-Vogelgschichten)

RE: Vogelgschichten - Phloxe - 06.10.12

(06.10.12, 02:40)Pünktchen schrieb:  Wunderschön sind deine Fotos wie immer.

Ich bin auch begeistert, Lilli.

RE: Vogelgschichten - Märzhase - 06.10.12

:clapping: Wunderschöne Silberreiher, ich wünschte, ich käme auch mal so nah heran :blush: Im Winter sehe ich sie immer nur von der Ferne, da sind's nur kleine weiße Kleckse auf den Fotos :laugh: Es gibt ein beliebtes Überwinterungsgebiet bei uns, in der Nähe von Gundelfingen, dort sind immer Silberreiher... ich glaub, ich muss diesen Winter doch wieder öfter mal dorthin...

RE: Vogelgschichten - CarpeDiem - 27.10.12

Deine Bilder sind der Hammer, ich bekomme unsere Piepmätze selten so fotografiert. Eher die Unglücksraben, wie dieses Wintergoldhähnchen. Mit seinen 5 gramm der kleinste Vogel Europas. Wir dachten erst, es sei eine Hummel gegen unser Fenster geflogen, bis wir diesen Winzling fanden. Er hat sich jedoch schnell wieder erholt. Nach 10 Minuten zog er wieder weiter.
[Bild: wintergoldhaehnchen.jpg]

RE: Vogelgschichten - Lilli - 30.10.12

Hallo Cordula.

schade, dass es diesen Grund geben musste für's Foto. Aber nachdem er doch davon gekommen ist, konnte ich's trotzdem schön finden smile .

Als Du das mit der Größe geschrieben hast, fiel mir ein, dass sich hier schon 2 mal ein vermeintlicher Schmetterling als Vogel entpuppt hatte. Weil der kleinste, den ich hier gesehen habe, der Zaunkönig ist, hatte ich natürlich auf den getippt, fand ihn aber doch seehr klein.
Vielleicht war das ja auch ein Goldhähnchen. Von nah gesehen hab ich aber noch keins.

Keine Schmetterlinge, aber zu meinem Schrecken wuselten neulich Mäuse über den Balkon. Erstaunt war ich schon, denn dort gab's bis jetzt nur Rötelmäuse, diese waren aber grau. Und bei genauerem Hinsehen waren es auch keine Mäuse, sondern junge Kleiber smile .

[Bild: c8j1e1awa1qk7deal.jpg]

Sie huschten wirklich so schnell am Boden entlang wie Mäuse. Kein anderer Kleinvogel tut das. Und so ausgiebig, dass ich sogar die Kamera holen und noch einen erwischen konnte.

Lange Jahre keinen gesehen, haben sie sich jetzt offenbar in Hausnähe angesiedelt. Kürzlich sah ich einen, als ich in der Badewanne saß. Die hatte ich beim Umbau so im Raum ausgerichtet, dass ich beim Baden genau auf den Birnbaum schaue. Eigentlich wegen der Birnbaumblüte, aber nun war das meiste Laub weg und ich sah den Kleiber erst an einem Ast hinunter klettern, dann spießte er in der Astgabel etwas dunkles längliches auf, kletterte zurück, um in Richtung Dach zu entschwinden.
Ein Bad am Morgen kann sich also auch um diese Jahreszeit lohnen. Nur geht dann leider kein Foto.

Liebe Grüße, Lilli

RE: Vogelgschichten - gelala - 30.10.12

Lilli, Deine Vogelbilder sind wunderschön. Wie sehr beneide ich Dich, Daß Du diese Möglichkeiten der Beobachtung hast.
Ich habe neulich am frühen Abend auch 7 Silberreiher im Flachwasser einstehen sehen. Eigentlich suchte ich die Kraniche, aber die sind, bis auf ein paar Nachzügler, schon bei uns durch. Auch von den Kiebitzen haben wir gestern nur noch ein paar Versprengte gesehen.
Und den Buntspecht können wir immer nur in einem Naturwald beobachten, aber nie so dicht.
Bei uns haben sich im Gebiet der Peene (Amazonas des Nordens) Silberreiher angesiedelt und sie brüten seit diesem Sommer auch dort. Was war das für ein Glücksgefühl für meinen GG und mich, als wir sie bei einer Wanderung entdeckten. Wir hoffen nur, daß niemals der genaue Ort in die Zeitung geschrieben wird, denn dann sind sie bald weg.
Im Garten können wir aber auch verschiedene Meisenarten, Rotkehlchen, Schwalben und andere Vögel beobachten und, obwohl der Garten 12 km entfernt ist, füttern wir jeden Winter regelmäßig diese gefiederten Gäste.
Nimm mich doch bitte nächstes Mal in Gedanken zum Beobachten mit :heart:
Liebe grüße gelala

RE: Vogelgschichten - Phloxe - 30.10.12

(30.10.12, 10:39)gelala schrieb:  Eigentlich suchte ich die Kraniche, aber die sind, bis auf ein paar Nachzügler, schon bei uns durch.

Ja, gelala, die kamen letzten Freitag bei uns vorbei und flogen am Samstag schon über den Main. Hoffentlich sind sie danach nicht in Schnee geraten.

RE: Vogelgschichten - Pünktchen - 30.10.12

(30.10.12, 18:35)Phloxe schrieb:  Ja, gelala, die kamen letzten Freitag bei uns vorbei und flogen am Samstag schon über den Main. Hoffentlich sind sie danach nicht in Schnee geraten.

Ach guck mal, das waren unsere, die sind auch letzten Freitag gen Süden abgezogen, Richtung Kassel, das kommt hin. smile

RE: Vogelgschichten - Lilli - 14.12.12

Jetzt ist Gänsevogelzeit. Die Schwäne fangen meistens klein an, erst kamen 2, dann waren’s 3, die täglich kamen und gestern trafen 2 weitere ein.

[Bild: c9tmocf7o8n4olti5.jpg]

[Bild: c9tmp1b4ye9qcy7x9.jpg]

und fühlten sich gleich wohl im Kreis der Gänse.

[Bild: c9tmpo18cdia03zx9.jpg]

Bis die plötzlich unruhig wurden, warum hab ich nicht herausgefunden, und zum Abflug ansetzten.

[Bild: c9tmqd8krvmc02jrx.jpg]

[Bild: c9tmqwl5genjla9p9.jpg]

Schließlich flogen auch die Schwäne auf die Nachbarweide und ich stand allein am Fenster, vor dem grad noch viel Betrieb war.

Dann aber eine Überraschung.

[Bild: c9tmrnjdt9pd5iqot.jpg]

Die Blässgänse setzten zum Anflug an.

[Bild: c9tms8700cm1v8l99.jpg]

Eine Überraschung, weil sie schon einige Jahre nicht oder kaum mehr auf unseren Wiesen waren. Sie haben irgendwo einen besseren Tagesplatz gefunden. Nur abends fliegen sie in großen Scharen über’s Haus zurück in ihre Wohngebiete hinterm Fluss. Daran immerhin konnte ich nur noch erkennen, dass sie eingetroffen sind, denn nur sie sind Wintergäste, alle anderen wohnen auch im Sommer hier.

Sie sind nicht zu überhören, sie krächzen weniger und zwitschern fast. In manchen Jahren war ich schon fast genervt. Sie fliegen lärmend an und lärmen weiter, bis sie sich beruhigt haben und richtig angekommen sind. Wegen jeder Kleinigkeit fliegen sie aber wieder auf, kommen wieder, alles mit viel Getöse.
Jetzt habe ich mich richtig über den Zwitscherkrächzlärm gefreut.

Nun ist alles wieder bunt gemischt. Graugänse, Blässgänse und Kanadagänse.

[Bild: c9tmtlv4opa7rmvml.jpg]

Nur die Weißwangengänse vermisse ich. Es sind immer wenige und die halten sich an die Kanadagänse. Aber bis jetzt habe ich noch keine gesehen.

Liebe Grüße, Lilli

RE: Vogelgschichten - Märzhase - 15.12.12

(14.12.12, 23:39)Lilli schrieb:  [Bild: c9tmocf7o8n4olti5.jpg]

Aaah, diese Eleganz :w00t:

RE: Vogelgschichten - Lilli - 17.12.12

(15.12.12, 13:56)Märzhase schrieb:  Aaah, diese Eleganz :w00t:

:laugh:

Die Weißwangen haben mich erhört. Wenn sich schon jemand um uns sorgt, dachten sie sich, dann freut uns das und schau’n wir dort schnell mal vorbei.
Heute, direkt nach meiner Vermisstenanzeige, und es war wirklich überirdisch. Ich hab sie gesehen, die Kamera geholt, obwohl es trübe war und regnerisch. Als ich zurück war, waren sie ein Stück näher gekommen und es brach in diesem Moment ein Sonnenstrahl durch. Der einzige an diesem Tag und nach dem Foto war er wieder weg.

Hier sind sie, vorne in der ersten Reihe.

xxx

Nein, sind sie leider nicht, 666kb streikt, vielleicht morgen dann.

Liebe Grüße, Lilli