Kraut und Rosen
Unsere Tomatenbewertung - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tomatenbewertung (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tomatenbewertung)
+---- Thema: Unsere Tomatenbewertung (/Thread-Unsere-Tomatenbewertung--3286)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

RE: Unsere Tomatenbewertung - Gudrun - 07.01.15

(07.01.15, 15:46)tomatengarten schrieb:  @all: was spricht dagegen, die erfahrungen in die oben genannte webseite zu integrieren.

Das war nicht Intention dieses Sonderforums in unserem Rahmen ... jedenfalls nicht meine. Wozu soll das gut sein?

RE: Unsere Tomatenbewertung - tomatengarten - 08.01.15

gegenfrage: wozu sollte eine zusaetzliche lycopersipedia gut sein?

RE: Unsere Tomatenbewertung - Gudrun - 30.01.15

(08.01.15, 08:50)tomatengarten schrieb:  gegenfrage: wozu sollte eine zusaetzliche lycopersipedia gut sein?

Ich hatte gehofft, diese Frage von tomatengarten würde wer Kompetentes beantworten.
Ich weiß leider gar nicht, was "lycopersipedia" ist. Ich nehme mal an, was zum Nachschlagen über Tomatensorten. Davon gibt's ja genug.

Als der Vorschlag aufkam ( Phloxe, Salvia, Unkrautfresserhen, ...? ), eine eigene Beschreibungsseite rund um die Tomate in diesem Forum aufzumachen, fand ich das sofort eine tolle Sache.
Bin zwar auch im Tomatenforum angemeldet, guck aber nur selten rein, weils mir zu einseitig ist.
Auch einen Faden wie diesen
meine beste Sorte
zerquatschen wir in Nullkommanix. Ist ja auch okay, weil's so gemütlich ist.

Zum Wiederfinden, was mal irgendo zu lesen war, genau so ungeeignet wie Tomaten 2013 - 2014 - 2015 ...
Daraus ist letzlich für mich diese unsere Tomatenbewertung entstanden.
Vielleicht sehen andere das anders

RE: Unsere Tomatenbewertung - Unkrautaufesserin - 30.01.15

Ich glaube auch nicht, daß unser bescheidenes kleines Sortenforum jemals dem Tomatenatlas oder Ähnlichem Konkurrenz machen könnte. Ich sehe es eher als Ist-Aufnahme der Sorten, die aktuell im Forum kursieren. So daß ich gleich weiß, ob ich bei jemandem betteln muß, oder ob ich das lassen kann...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Unsere Tomatenbewertung - gelala - 30.01.15

Ja Mechthild, so sehe ich das auch. Ich finde es gut, werde wohl etwas fleißiger sein müssen :blush:
gelala

RE: Unsere Tomatenbewertung - tomatengarten - 05.02.15

(30.01.15, 12:34)Gudrun schrieb:  Ich weiß leider gar nicht, was "lycopersipedia" ist. Ich nehme mal an, was zum Nachschlagen über Tomatensorten. Davon gibt's ja genug.

nun ist es ja leider so, dass erdapfel, von der die idee urspruenglich mal kam, konsequent am forum vorbeiliest. also werden wir wohl nie erfahren, wie weit ihre idee lycopersipedia gediehen ist... schade.

denn ich finde es im gegensatz zu gudrun nicht so, dass es genug infoseiten in sachen tomaten geben kann. meistens sind es seiten, welche die ganz persoenlichen erfahrungen wiedergeben. ich halte es zum beispiel bei meiner eigenen webseite http://www.tomatengarten.de so. da kommen nur die selbst abgebauten sorten rein. ausserdem habe ich zwischen 2006 und 2010 in einem blog mitgeschrieben, der etwas ausführlich auf einzelne sorten und allgemeine fragen des tomatenanbaus eingeht.

übergreifend habe ich dann den tomaten-atlas ins netz gestellt. und der lebt von einer vielfalt von lesern, die direkt oder indirekt mitmachen. direkt kann man sorten einbringen, die dort noch fehlen. oder ergaenzungen dazustellen. oder auch kommentare, die den eigenen anbau und die eigenen erfahrungen widerspiegeln. wenn der eine oder andere sich dazu durchringen könnte, dabei mitzuhelfen, würde ich das richtig toll finden.

ein wenig grummeln erzeugt bei mir immer die tatsache, dass es heutztage fast zur gewohnheit gehoert, kostenlose internetangebote zu nutzen, aber selbst mit seinen erfahrungen hinter den berg zu halten. aber das ist ja immer noch sache jedes einzelnen.

wenn ich durch dieses posting die diskussion nochmal angestossen habe, würde es mich freuen.:whistling:

RE: Unsere Tomatenbewertung - Gudrun - 16.04.19

Ist ja nicht mehr so ganz neu - der letzte Eintrag - Yes 

Ich versuche mich mal im Beleben. Dazu hat mich dieser Satz ausm Tomatenfaden 2019  von Phloxe gebracht
Zitat:Und ich hätte gerne ganz früh frische Tomaten. Letztes Jahr habe ich Juni geschafft.

Finde das eine richtig gute Idee, sich in diesem Spezialforum über frühes Reifen von Sorten im Gewächshaus,
unter Tomatendach, im Freiland auszutauschen.
Natürlich sind auch noch Gegebenheiten in N-O-S-W zu berücksichtigen.

Meine Tomaten stehen an der Holzrückwand des Carports unter einem welligen Kunststoffglasdach in eckigen
80 cm langen Kunststoffbehältern je zu zweit - Sonneneinstrahlung von SW.
Sie haben es also warm, der Wind kann von 3 Seiten durchpusten, muss halt öfter gießen.

Aber Junitomaten schaffte ich noch nie - baue fast nur die dicken Fleischis an ...