RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Brigitte - 25.03.13
..........
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Yarrow - 25.03.13
(25.03.13, 15:23)Brigitte schrieb: saurer "Möhrenmüll"
Der ist wenigstens kompostierbar! Müsste sich doch auch eine Weile halten, oder? Dann kann man gleich ein bisschen mehr machen und hat nur einmal die Mühe.
Ich kann es mir irgendwie sowieso nicht abgewöhnen, von allem größere Portionen zu machen... hatte jahrzehntelang eine 5- bis 7-köpfige Familie zu bekochen, und jetzt für zwei macht es gar nicht mehr so richtig Spaß - vor allem, wenn der andere ein Gemüsemuffel ist, während ich mich überwinden muss, auch mal ein bisschen Fleisch zu essen.
Deshalb gibt es bei uns mittags meist "Reste von gestern"... das geht wenigstens schnell und es geht nicht so viel Arbeitszeit verloren. Und abends überlegen wir uns dann spontan, ob wir überhaupt Hunger haben und/oder einer von uns kochen mag. Sonst schmiert sich halt jeder ein Brot...
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Unkrautaufesserin - 25.03.13
Erstens gibt es auch sehr kleine Schraubgläser, von Gelee oder so.
Zweitens ist es nicht wichtig, die Gemüse zu "stampfen". Bei hartem Kraut ist das nötig. Bei weichen Paprika ist es nicht nötig, es reicht ein bißchen Drücken, damit Saft kommt. Der wird durch das Salz sowieso gezogen, und durch die Gärung büßt das Gemüse auch so viewl Knackigkeit ein.
Und saure Gurken werden überhaupt nicht gedrückt, da kommt die Gärung nur aus dem Aufguß...
Liebe Grüße, Mechthild
..........
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Unkrautaufesserin - 25.03.13
Mach ich, aber nicht mehr heute.
Heute hüpfe ich immer nur ein paar Minuten zu Euch und rotiere zwischendrin... keine Zeit zum Rezepte raussuchen...

Liebe Grüße, Mechthild
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 25.03.13
-------
.........
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Santolina - 25.03.13
(25.03.13, 20:46)Brigitte schrieb: Na super... twist off Deckel
Alternative: kleine Einmachgläser mit Gummiring und Metallklammern... oder sind die Gummiringe auch mit irgendwas belastet?
Twist-off-Deckel mit Phtalathe dürfen seit längerer Zeit (bitte nagelt mich jetzt nicht fest, aber ich glaube es war 2008 oder 2009) nicht mehr verwendet werden. Bisphenol-A (Hartmacher) frei müssen sie ebenfalls sein. Es gibt dazu ein EU-Gesetz.
.........
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 25.03.13
-------