RE: Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden) - krauterer - 31.08.13
Hurra, heute morgen hat endlich auch die "Topfwinde" Ipomoea indica ihre erste Blüte geöffnet
Sie ist in der Farbe viel knalliger als es auf dem Foto rauskommt, aber vor allem sind die Blüten riesig im
Vergleich zu den "üblichen" , dazu hat sie an einem Stängel bis zu 5 Blütenansätze und sie ist mehrjährig.
Diese habe ich letztes Jahr im Herbst geschenkt bekommen und sehe sie auch zum ersten mal blühen
Ich habe mal zum Vergleich eine andere Blüte gepflückt.
RE: Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden) - Märzhase - 31.08.13
Alle so schön blau hier (Winden, nicht Partygänger
)
(muss die Dinger doch nächstes Mal anbauen, bin doch Blaufan..)
RE: Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden) -
Martin - 31.08.13
(31.08.13, 12:40)Märzhase schrieb: Alle so schön blau hier (Winden, nicht Partygänger ) (muss die Dinger doch nächstes Mal anbauen, bin doch Blaufan..)
Bin auch Blaufan und hatte dieses Jahr die himmelblaue Sorte "Heavenly Blue" gesät. Allerdings hatte ich nicht damit gerechnet, daß meine Mutter beim Unkraut jäten Winden nicht erkennt... ...die sie seit Jahren selber auch ausgesät hat. Also muß "Heavenly Blue" bis nächstes Jahr warten. Schade!
Liebe Grüße,
Martin
RE: Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden) - krauterer - 31.08.13
Ich bin auch Blau und Fan dazu
Meine Heavenly Blue hat bis jetzt erst Uuuunmengen von Trieben ausgebildet, X-Meter lang steht sie im Kübel und will scheinbar jetzt so langsam auch mal blühen, bin gespannt ob das dieses Jahr noch wird
Gudrun - 17.09.13
... schau mal Susima
die erste Blüte von den 7 Körnchen, die am 17./18. Juli in die Erde wanderten
sieht nach mehr aus weiter oben
susima - 17.09.13
Ich würde sagen, für Mitte September ist das doch eine hervorragend schöne Blüte
Dann kannst Du ja mit etwas Glück schon selbst Samen davon ernten (wenn nicht, falls es zu feucht wird, kannst Du wieder welche von mir haben)!
Im nächsten Jahr dann 2 Monate früher in die Erde damit, dann sieht es im nächsten September so aus:
Gudrun - 17.09.13
(17.09.13, 11:42)susima schrieb: Im nächsten Jahr dann 2 Monate früher in die Erde damit, dann sieht es im nächsten September so aus:
... hatte ja das Gros der Körnchen von dir im Tütchen gelassen, danke, bin noch gut versorgt, sollte nur ein später Versuch sein.
Salvia - 17.09.13
Das Farbspektrum der blauen ´Heavenly Blue´ ist schon sehr verblüffend.
Im Blütenanfangsstadium dachte ich, habe wohl wieder die normal lilablaue Ausgabe erwischt.
Auch, als sie anfing die Blüte zu entknittern, glaubte ich immer noch nicht an das Erscheinen der himmelblauen Blüten.
Doch dann strahlte sie mir in feinsten Quietschblau entgegen.
Beim Verblühen fällt sie dann wieder in dezenteres Blau-lila zurück.
Bisher zickt sie mit der Produktion der Samenkörnchen noch herum. Sie sollte mir den Gefallen aber schon tun, finde ich. Habe doch extra nur diese Sorte ausgebracht, damit Mendels Gesetzte nicht zum Zuge kommen können.
RE: Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden) - Märzhase - 17.09.13
(17.09.13, 12:48)Salvia schrieb:
Ooooooh... Ein Einhornhorn
Sehr tolle Fotos!
Gudrun - 17.09.13
(17.09.13, 12:48)Salvia schrieb: Doch dann strahlte sie mir in feinsten Quietschblau entgegen.
Tolle Aufnahmen über die Entwicklung von "Heavenly Blue" ... dieses Blau erinnert mich an
die hier
Vor Jahren kaufte ich mir so eine, weil sie in der Gärtnerei so toll aussah ... in meinem Garten hat sie sich mit allen vorhandenen blaulila Pflanzen einfach nur "gebissen" ... sie muss das gespürt haben, denn im nächsten Jahr erschien sie nicht wieder.