Kraut und Rosen
Saison 2015 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Saison 2015 (/Thread-Saison-2015)



RE: Saisoneröffnung - Jacky - 16.05.15

Moonfall, die Rose an der Treppe ist ein absoluter Traum ! ! !


RE: Saisoneröffnung - marcir - 17.05.15

(16.05.15, 21:57)freiburgbalkon schrieb:  Oho, Moonfall, Deine LH blüht schon! Meine noch nicht! Die hat dieses Jahr nur ca. 3 Blüten, ist übel zugerichtet von den Schädlingen.
Und das Geländer wieder!!! Als Du das Einzelblütenbild von Fdy vorher gezeigt hattest, fiel mir sofort wieder das Geländerbild vom letzten Jahr ein, und dieses Jahr sieht es also auch wieder so klasse aus. Hoffentlich liest die alte Truppe hier noch mit, marcir und Carabea usw., sie fehlen mir, dann können sie sich auch daran erfreuen. Immerhin ist Greta hier noch aktiv.
Marcir hatte doch auch eine Fdy, wenn ich mich recht erinnere.

Ja, Fbb, hab ich und les ich auch. Leider ist sie recht enttäuschend und längst nicht die superschöne erste, die ich mal 4 Jahre hatte. Genau so schön wie Moonfalls ihre. Könnte mir vorstellen, das auch hier verschiedene Exemplare unterwegs sind. Sie hat ein paar Knospen, die bald aufgehen sollten.

Moonfall, die sieht ja superschön am Geländer aus! Neid!:huh: :thumbup:




RE: Saisoneröffnung - freiburgbalkon - 17.05.15

na das ist ja schön, einen Beitrag hier von Dir zu lesen.
Fdy ist also nicht immer gleich. Interessant. Waren sie aus unterschiedlichen Quellen?
Zeig uns doch einfach auch Neid-Bilder von Deinen Rosen, dann gleicht sich's wieder aus.wink
Was machen Plaisanterie, Senegal und Westfalenpark?


RE: Saisoneröffnung - marcir - 17.05.15

(17.05.15, 13:47)freiburgbalkon schrieb:  na das ist ja schön, einen Beitrag hier von Dir zu lesen.
Fdy ist alle nicht immer gleich. Interessant. Waren sie aus unterschiedlichen Quellen?
Zeig uns doch einfach auch Neid-Bilder von Deinen Rosen, dann gleicht sich's wieder aus.wink
Was machen Plaisanterie, Senegal und Westfalenpark?

Fbb, bei mir sind diese Rosen noch nicht so weit, das dauert noch, wahrscheinlich 1 Woche bis 10 Tage ungef.
Da hast du recht, die waren nicht aus der gleichen Quelle.



RE: Saisoneröffnung - greta - 17.05.15

Weitere Rugosas blühen auf :

[Bild: f17t9682p201825n2_gTFidWLX.jpg] Jens Munk

[Bild: f17t9682p201825n3_mhNcYjpG.jpg] Lac Majeau, die ich 2010 von Weingart bekam, winzig und jahrelang mickernd. Im vergangenen Jahr pflanzte ich sie auf eine schwierige wurzeldruckige und zudem relativ schattige Stelle und was macht sie ? Sie wächst endlich und hat viele Knospen...verstehs wer.

[Bild: f17t9682p201825n4_UEbmCGFM.jpg] meine schöne Unbekannte, deren erste Blüten im Jahr ziemlich hell sind, spätere werden dunkler und mehr lila.


RE: Saisoneröffnung - vanda - 18.05.15

Mit den großen Bunten kann ich noch nicht dienen, hier geht's nun erst langsam mit den kleinen Wilden los... wink

[Bild: DSCN5316_zpsafcgcxh5.jpg]

[Bild: DSCN5317_zpsos8krjxy.jpg]
Rosa pimpinellifolia

[Bild: DSCN5322_zpsvbypvquc.jpg]
Rosa omeiensis pteracantha

[Bild: DSCN5319_zpshskx6aax.jpg]
allererste Blüte von Stanwell Perpetual


RE: Saisoneröffnung - Moonfall - 20.05.15

(16.05.15, 21:57)freiburgbalkon schrieb:  Und das Geländer wieder!!! Als Du das Einzelblütenbild von Fdy vorher gezeigt hattest, fiel mir sofort wieder das Geländerbild vom letzten Jahr ein, und dieses Jahr sieht es also auch wieder so klasse aus.

Dann kann ich ja noch ein Bild davon reinstellen, diesmal von der Seite. Sie wächst schon heimlich in die Weigelien und vermutlich bald über mein Auto daneben. wink
[Bild: P5190554.jpg]

Marguerite Hilling, die eigentlich das Pendant zu Nevada daneben sein sollte. Sie hat nach 4 Jahren erst einen langen Trieb. *seufz*
[Bild: P5190533.jpg]
Nevada hat sich in 7 Jahren zu einem riesigen Busch entwickelt, der gerne auseinander fällt, muß also gestützt werden.
[Bild: P5190487.jpg]

Madame Caroline Testout cl. läßt sich etwas hängen.
[Bild: P5200561.jpg] [Bild: P5200562.jpg]

Minerva auch, oder erdrückt sie schon die H. fulva daneben? Mit Belle de Crecy erblüht die erste alte Gallica.
[Bild: P5200574.jpg] [Bild: P5200571.jpg]

Und fast unbemerkt läuft ausserhalb der Gartenmauer Zéphirine Drouhin zur Höchstform auf.
[Bild: P5200577.jpg]


RE: Saisoneröffnung - Melly - 20.05.15

(13.05.15, 20:06)Gudrun schrieb:  Blöd ... ich hab's schon wieder getan, nämlich eine Container Rose bestellt. Da bietet sich grad so ein schönes Plätzchen für den Centenaire de Lourdes an ...

Hat eins von euch vielleicht ein "Ganzkörperbild" vom ausgewachsenen Strauch? Dann kann ich schon ein bisschen schwelgen :whistling:

Ich hatte im Altgarten eine 3er-Gruppe Centenaire, eine ganz dankbare Rose, die leider nur einen schwachen Duft hatte, allerdings sehr schön im Wuchs und gesund.
Ganz sicher habe ich irgendwo ein Bild, aber auch nur auf Papier, damals gab es noch normale Rollfilm-Kameras.

LG
Melly


RE: Saisoneröffnung - Maiglöckchen - 20.05.15

(16.05.15, 12:36)Gudrun schrieb:  Rosenstart kann ich auch nicht vermelden. Madame Odier lässt mal grad an einer Knospe Farbe erahnen. Pembertons 'Moonlight' ist über und über voller Knospen ... bis die sich die Ehre geben bewundere ich mal wieder ihren gesunden rötlichen Laubaustrieb.

Wir hinken hier auch hinterher in rheinisch Sibirien:crying:

Nur der uralte Rambler, der schon vor meiner Zeit hier wohnte, zeigt schon ein paar Blüten. Alles andere ziert sich noch. Die Rose de Resht könnte in den nächsten Tagen loslegen, falls es ein wenig wärmer wird. Aber bei allen anderen Rosen sind die Knospen noch im Babystadium, falls überhaupt schon Knospen vorhanden sind.

LG Silvia




RE: Saisoneröffnung - Gudrun - 20.05.15

(20.05.15, 19:49)Maiglöckchen schrieb:  Wir hinken hier auch hinterher in rheinisch Sibirien:crying:

Nur der uralte Rambler, der schon vor meiner Zeit hier wohnte, zeigt schon ein paar Blüten.

Aber du wohnst doch bei Lilli umme Ecke. Wieso ist da Sibirien? Bei mir haben grad die allerersten Akeleien Farbe gezeigt :huh:
Dafür entdeckte ich heute bei Monsieur Adam Messerich die erste kümmerliche Blüte der Saison auf Augenhöhe ... weiter oben hatte er noch was Größeres zu bieten :cool:

[Bild: 2015_5_20_002.jpg]
Sich mit den Gegebenheiten zufrieden geben ... ist hohe Lebenskunst.

... fand grad neulich mein altes "Sprüchekloppenalbum" ( dazumal Poesiealbum genannt ) - und da den mir schon als 12 Jähriger unverständlichen Spruch: ... rein bleiben und reif werden, ist höchste und schwerste Lebenskunst

Verstehen tu ich's immer noch nicht :devil: