RE: Gartenrundgang 2018 - Cornelssen - 01.02.18
Meine Hamamelis mollis war ein Schnäppchen: schon fast 1m groß und ein Ladenhüter, nicht gaaanz billig, aber eben Ladenhüter - und ich hatte noch die große Mispel, auch Ladenhüter, und noch mehr größere Pflanzen gekauft: doppelt Rabatt. Dann habe ich - wegen der Größe - mehr als einmal nachgelesen und rumgesucht, um folgende Infos zu kriegen:
1. Sonniger Standort
2. Solitär, mag keine Unterpflanzung und nicht bedrängt werden.
3. Humoser Boden, gerne auch mal Futter.
4. Wachsen langsam, mögen nicht geschnitten werden.
5. Vertragen es schlecht bis gar nicht umgesetzt zu werden, wenn sie erst mal eingewurzelt sind. (Wenn also, dann möglichst mit mehr als nur großem Wurzelballen.)
Als meine Scheinhasel dann anfing Probleme zu machen, lernte ich, dass sie mit der Hamamelis verwandt ist und Feuchte braucht. Also begann ich, sie im Sommer ordentlich mit Wasser zu versorgen und gleiches tat ich mit der Zaubernuss. Seither blüht sie: sie hatte offenbar zu wenig Wasser bekommen. Besonders der letzte Sommer hat ihr gut getan. Da ist sie sogar sichtbar gewachsen.
Vielleicht hilft Euch das ein bißchen weiter. Meine Hamamelis ist ein bißchen ein Schluckspecht - hat mich überrascht. Sie lässt sich ein bißchen zur Höhe hin binden, verhält sich dabei aber ein wenig wie eine Katze: sanft und beharrlich widerstrebend.
Inse
RE: Gartenrundgang 2018 -
marcu - 01.02.18
Hamamelis mollis anbinden sieht nicht aus, denke ich. Würde ich nicht machen!
Meine wachsen recht breit, und sind mit Schneeglöckchen und Hasenglöckchen unterpflanzt.
Ich schneide nicht viel; nicht so dass man es erkennen kann....... Immer nur so, dass ich selbst keinen großen Unterschied sehe, nach dem Schnitt.
RE: Gartenrundgang 2018 - Cornelssen - 01.02.18
Meine ist auch nicht angebunden: sie hat einen Ring bekommen, den man fast nicht sieht, geht mehr in die Breite als in die Höhe und musste durch den Ring, der die Zweige buchstäblich aus dem Weg hält, bislang keinen Schnitt ertragen.
Inse
Sitta - 02.02.18
(01.02.18, 21:10)vanda schrieb: ...
Es gibt übrigens sehr unterschiedliche Wuchsformen bei Hamamelis, manche wachsen eher breit, manche schmal aufrecht, es gibt eher säulenförmige und welche, die nur 1m hoch werden. Vor dem Kauf halt ein wenig Recherche betreiben.
Zum Beispiel hier.
...
Vanda wie kannst Du nur
meine Kinder kriegen den Rest des Jahres nur Wasser und Brot vorgesetzt
Gudrun - 02.02.18
(01.02.18, 21:43)vanda schrieb: Es gibt da auch noch einen schönen, ausführlichen Papierkatalog....
Da hab' ich's gut - der Hachmann hat seinen tollen Schaugarten nur 20 km von mir entfernt. Besuche den halt zu verschiedenen Jahreszeiten. So musste ich nur einmal einen Rhododendron mitnehmen, der meinen Vornamen trägt.
Sitta - 02.02.18
Was meint ihr wie breit wird wohl so ein
Schätzchen mit Säulenwuchs und mit angegebener Höhe von 1,40 m nach 10 Jahren
ich habe noch ein Plätzchen neben der Terrasse frei am Zaun zum Nachbarn aber den dürfte es nicht überwuchern
vanda - 02.02.18
Ich würde notfalls einfach mal da anrufen.
Ach, und so ein bißchen Schonkost kann doch auch den Kindern nicht schaden
Hätte ich einen passenden Platz für eine Zaubernuss, könnte ich da auch nicht an mich halten. Zum Glück gibt es den noch nicht und im Kübel funktioniert das immer nur eine Weile.
marcu - 02.02.18
Meine sind in 10 Jahren nicht viel höher gewachsen; ich schätze mal etwa 40 cm. Sie gehen eher in die Breite.
Ich rede von der gelben und der Feuerzauber im Vorgarten. Richtig hohe Hamamelis habe ich noch nicht gesehen; d.h. eine frühere Freundin von mir hat sich mal ein Riesenteil gekauft, in gelb, nachdem sie meine gesehen hatte. Die war beim Kauf schon fast 1,90 m hoch.....
Das war vor 25 Jahren - ich habe riesige Augen bekommen und gefragt, was sie abgedrückt hätte? Einen Tausender? (DM)
Sie meinte, ETWAS mehr sei es schon gewesen......
Ich habe geseufzt. *Lach* - die haben einen Goldesel im Keller, die brauchten nie auf die Mark gucken.
Anjoli - 02.02.18
Keine Zaubernuss für mich! Ich bin da streng mit mir. Auch keine Kamelie. Es kommt nur in den Garten was ganz sicher gedeiht, keine Wackelkandidaten! Die ich ständig betüddeln muss.
Und wie um diesen Entschluss, der auch für drinnen gilt, ins Gegenteil zu verkehren, habe ich gestern im Tauschgarten eine echte Vanille ertauscht. Weil in meinem Badezimmer ja bestimmt optimale Tropenbedingungen herrschen und da immer so viele Kolibris rumfliegen. Mein schwergewichtiger Sohn hat mir soeben erklärt, dass er als Kolibri ausscheide, bei ihm habe Orchideenbefruchtung noch nie geklappt. Wenn, dann müsse ich es schon selber machen. "Falls sie überhaupt mal blüht", gab ich zu bedenken.
Tja, die Vanille. Das sind die guten - offenbar leicht zerbrechlichen - Vorsätze der Gärtnerin.
Es grüßt,
Euer zukünftiger Kolibri
lavandula - 02.02.18
Ich hatte eine Vanille-Orchidee einige Jahre. Sah sehr gesund aus, geblüht hat sie nicht.
Aber dann hat sie sich innerhalb kürzester Zeit verabschiedet. Warum?? Schade! Aber ich fand keinen Grund dafür, auch als ich danach die Wurzeln inspiziert habe.