RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches Teil 2 -
Gudrun - 04.08.19
(04.08.19, 20:37)Unkrautaufesseri schrieb: Allerdings hab ich mir das Chili nicht getraut. Auch nur mit Koriander waren die Pflaumen besonders.
... ich hatte keine frische Chilischote und hab' eine getrocknete reingetan. Das war bei der geringen
Pflaumenmenge etwas heftig ...
Beim nächsten Mal probiere ich mal eine frische entkernte Chili und auf jeden Fall noch
mehr gemörserten Koriander.
binebaer - 11.09.19
Heute hatte ich einen sehr jungen Gast zu bekochen, denn mein ältester Patensohn war mit seinem knapp 9 Monate alten Sohn zu Besuch. Ich musste mich erst Mal schlau machen, was man so kleinen Würmchen anbieten kann, würde aber gleich beruhigt, das der Kleine, seit einer Fahrradtour, die seine Eltern vor kurzem mit ihm gemacht haben essenstechnisch sehr flexibel sei.
Es gab dann zuerst Hefebuchteln und dann Zucchinipuffer mit Kräuterquark. Dem Kleinen hat es alles gut geschmeckt, was mich sehr gefreut hat.
LG Binebaer
Teetrinkerin - 13.09.19
@binebaer,
das ist ja schön, dass der Kleine mit solchem Apetitt mitgegessen hat!
Bei uns gibt es heute Zucchini-Quiche. Eigentlich wollte ich kürzlich zwei Quiche backen und eine einfrieren, aber nachdem ich die geraspelten Zucchini gesalzen, ausgedrückt und angedünstet habe, war nicht mehr soooo viel da, als dass es für zwei Quiches gereicht hat. Nun steht seither der Teig (Mürbeteig, den man gut und gerne einige Tage aufbewahren kann) im Kühlschrank. Zur Quiche gibt es noch gemischten Salat.
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches Teil 2 - paradoxa - 13.09.19
Hier gibt es heute auch Zucchini - aber als Frittata.
Geht schneller, im Garten gab es wieder viel zu viel zu tun.
paradoxa
Teetrinkerin - 25.09.19
@Paradoxa,
Frittata essen wir auch zwischendurch ganz gerne mal. Mit einem gemischten Salat dazu... mmmhhh....
Bei uns gibt es heute Ofengemüse (Kartoffeln - gekauft -, Karotten, Zucchini, rote Bete und Paprika - aus dem Garten), mit Bärlauchpesto (hab ich im Frühjahr auf Vorrat gemacht und eingefroren) und Spiegelei.
Gudrun - 20.11.19
Probierte heute ein neu im Supermarktregal gefundenes Gewürz: Chili - Fäden.
Sieht toll aus, schmeckt selbst beim Probieren ausm Döschen mild und trotzdem nach Chili.
Die Fäden bereicherten den Teig meiner Käsenockerln - auf einem Porreebett im Ofen gebacken -
geschmacklich und optisch: es waren immer noch rote Fäden.
Fand im Netz, dass sie auch selbst herstellbar seien ...
Als nächstes probiere ich sie auf einer Tasse Kakao mit Sahne aus
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches Teil 2 - Cornelssen - 20.11.19
(20.11.19, 19:14)Gudrun schrieb: Als nächstes probiere ich sie auf einer Tasse Kakao mit Sahne aus
Sabber. Gudrun, das ist gemein.
Berichte bitte, wie man die Fäden macht...
Inse
Gudrun - 20.11.19
diese Anleitung
happich gefunden. Bin leider keine erfolgreiche Chili - Anbauerin
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches Teil 2 - Cornelssen - 20.11.19
Mindestens zur Erntezeit gibts beim Discounter bzw. Supermarkt auch Chili frisch zu kaufen...
Stelle mir aber vor, dass das Schneiden mit einem Julienne-Schneider sehr mühsam ist, vermutlich ist das Filetiermesser weniger anstrengend. Man kann dann ja mal einen Preisvergleich machen, was die fertigen Fäden kosten und was die Selbstgemachten. Wirklich rentabel ist das Selbermachen wahrscheinlich nur, wenn man die Chilis auch selbst zieht.
Inse
Angelika - 22.11.19
(20.11.19, 19:55)Gudrun schrieb: Bin leider keine erfolgreiche Chili - Anbauerin
Seltsam, weißt du woran es happert?
Ich habe die ERfahrung gemacht, dass Chilis problemlos anzubauen sind. Nächstes Jahr möchte ich auch wieder und dann hoffe ich, dass ich mich an die Chilifäden erinnere und es ausprobiere.