Kraut und Rosen
Paprika - ab 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Paprika - ab 2021 (/Thread-Paprika-ab-2021)



RE: Paprika - ab 2021 - greta - 21.01.22

War grad nachsehen : 9 sind draußen und die ersten zwei recken ihr Blattpaar bereits nach dem Licht.


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 24.01.22

11 von 12 Samenkörnern sind gekeimt und alle haben ein erstes Blattpaar. Im Bad ist es zu warm, die Stiele werden lang und so habe ich die Saatschale in ein kühles Zimmer ans Südfenster gestellt.
Es ist eine 4 x 6 Saatschale, die in der anderen Hälfte Hemssamen beeinhaltet, die es jetzt auch kühler haben.


RE: Paprika - ab 2021 - Gudrun - 25.01.22

Du hast mir sehr geholfen mit deinen neuen Paparika - Erfahrungen, liebe Greta
Hab' in eine durchsichtige "Plastikweintraubenschale" o.ä. 6 kleinste Orchideenbecherchen gestellt, mit je drei Sämchen in Anzuchterde bestückt, tüchtig gewässert, dann in eine durchsichtige Plastetüte gehüllt und auffe Heizung gestellt.
Nachts ist die Heizung aus - Licht gibt's auch nicht.
Dieses Plastikzeugs scheint trotz der Heizungswärme die Feuchtigkeit im Inneren des Ganzen zu halten ... musste noch nicht nachwässern und endeckte heute nach 4 Tagen schon 3 klitzekleine noch gebeugte Keimlinge von den bunten Zwergen.
Kann die Töpfchen rausnehmen - wenn's ihnen da drinnen zu eng wird und auf andere Fensterbänke verteilen.
Danke für deine Vorreiterrolle in Sachen Anzucht ... Angel2


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 27.01.22

Gestern hatte ich die Kleinchen vergessen und nicht danach geschaut....heute habe ich die dünnen Paprikas in eigene, schmale Töpfchen pikiert und fand die dünne Wurzel erstaunlich lang. Sie stehen nach wie vor kühl.
Ob ich sie besser länger in den Aussaatschalen hätte lassen sollen, kann ich nicht sagen. Bei Tomaten warte ich eigentlich bis mehr als nur das erste Blattpaar dran ist.


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 27.01.22

Eigentlich pikiere ich sehr schnell; wenn die ersten winzigen Blättchen in den Anzuchtkästchen zu sehen sind, geht's ab in den Becher.  wink Irgendwie laufen die Samen nie zusammen auf, so dass es dann auf der Heizung schnell zu warm wird für die Keimlinge. Die Pikierten kommen dann unter die Lampe.


RE: Paprika - ab 2021 - Orchi - 28.01.22

ich werde heute die Chili's und Peperonis tiefer setzen, aber die beiden die jeweils bleiben können, noch zusammen in einem Töpfchen stehen lassen. Die schwächste Pflanze wird wahrscheinlich eh entsorgt, denn bisher will keiner welche  :noidea:


RE: Paprika - ab 2021 - Gudrun - 28.01.22

Happich heute mit den 3 Töpfchen "bunte Zwerge" auch gemacht. Da ist bisher nur je einer von 3 Samen aufgelaufen, hat sich aber sofort irre gestreckt. Sie dürfen erstmal noch weiter auf der Heizung rumlungern ... zwei müssen auch noch ihren "Helm" ablegen. wink


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 28.01.22

Beim Helm-Entfernen habe ich eine zersäbelt. :rolleyes:


RE: Paprika - ab 2021 - Orchi - 29.01.22

das händische Entfernen der Helme ging bei mir auch oft in die Hose. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen diese Helme nur noch öfter einmal mit Wasser einzusprühen, dann gehen die oft schon am nächsten Tag von alleine ab  :thumbup:


RE: Paprika - ab 2021 - Phloxe - 29.01.22

Ich sprühe auch, aber Wasser perlt leicht ab. Man kann auch mit 2 Fingern Speichel dran kleckseln oder, wenn der Stiel noch nicht zu lang ist: ein nasses Erdhäufchen darum herum machen. 
Momentan versuche ich es mit feuchter Atmosphäre ... .. eingesprüht und Schnapsgläschen darüber gestülpt.