Kraut und Rosen
Einkochen und konservieren 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Einkochen und konservieren 2021 (/Thread-Einkochen-und-konservieren-2021)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

RE: Einkochen und konservieren 2021 - Grete - 21.09.21

(05.09.21, 18:34)lavandula schrieb:  Grete, wenn mal ein Glas aufgegangen ist gleich nach dem Einkochen, wie bei Dir, dann Deckel säubern, hochprozentigen Alkohol einfüllen, anzünden und Deckel drauf drehen, das hält durch die schnelle Erzeugung von Unterdruck. Nach dem Erkalten aber nicht mehr !

Oh, ich kenne das noch gar nicht. 

Bei mir waren es aber Weck-Gläser mit Gummidichtung und Klammer

RE: Einkochen und konservieren 2021 - Grete - 21.09.21

(05.09.21, 22:35)Melly schrieb:  
(05.09.21, 18:55)Brennnessel schrieb:  Evtl. Einfrieren der Bohnen möglich?
@ Melly,  gibt es den bei Apfelmus auch Botulismus? Ich habe auch mal etwas nachgelesen und es nur auf "öliges" bezogen .
Bin ich da zu oberflächlich unterwegs gewesen?
Birgit

Gute Frage, Birgit. 
So, wie ich gelesen habe in diversen Seiten, gibt es den Erreger grundsätzlich, wenn die eingekochten Lebensmittel lange gelagert werden - Apfelmus sollte wohl nur 4 Monate lagern, wenn es "einfach eingekocht" wird, also gekocht und in Schraubgläsern verbracht, deshalb noch einmal "nachsterilisieren" über 120°, verlängert die Haltbarkeit.
Zucker, Salz und Essig wirken gegen den Botulismuserreger in bestimmter Konzentration.
Besonders empfindlich sind eiweißreiche Lebensmittel, wie z. B. Hülsenfrüchte.  Säuglinge sollen z. B. durch rohen Honig oder Ahornsirup erkranken können. 
Wie gesagt, das habe ich alles gelesen und es hat mich zum Nachdenken gebracht, ob das so richtig ist, was ich bislang in der Küche fabriziert habe, auch wenn es bislang keine Probleme gab. Apfelmus haben wir immer so aus dem Glas gegessen, und es sind ganz wenige Gläser nicht in Ordnung gewesen, wenn, dann lag es am Schraubdeckel. 

@Grete: Das ist mega ärgerlich. Man darf über die Arbeit gar nicht weiter nachdenken.

Nee, aber es ging mit einfach Klammer drauf und nochmal einwecken

RE: Einkochen und konservieren 2021 - lavandula - 21.09.21

(21.09.21, 11:44)Grete schrieb:  
(05.09.21, 18:34)lavandula schrieb:  Grete, wenn mal ein Glas aufgegangen ist gleich nach dem Einkochen, wie bei Dir, dann Deckel säubern, hochprozentigen Alkohol einfüllen, anzünden und Deckel drauf drehen, das hält durch die schnelle Erzeugung von Unterdruck. Nach dem Erkalten aber nicht mehr !

Oh, ich kenne das noch gar nicht. 

Bei mir waren es aber Weck-Gläser mit Gummidichtung und Klammer
Geht auch: Alkohol auf den Glasdeckel, anzünden,(platzte noch nie) auflegen und drücken. Klammer sofort aufsetzen.
Allerdings würde ich vorher die Ränder nochmal säubern und frischen Gummiring auflegen.

RE: Einkochen und konservieren 2021 - Acinos Arvensis - 21.09.21

das geht aber höchstens bei marmelade. aber bei sensiblen nahrungsmitteln is das keine sichere konserve mehr. geb ich nur zu bedenken.

RE: Einkochen und konservieren 2021 - greta - 21.09.21

Ich hatte ja vor paar Wochen die ersten Gurken meines Lebens eingekocht, als so viele der Snackgurken auf einmal reiften. Hatte oft Schmorgurken in der Pfanne gemacht,  viele den Kindern mitgegeben und ca. 10 Gläser mit normalem Schraubdeckel mit geschälten Gurken in mehr oder weniger großen Stücken, manche längs halbiert, gefüllt.
Dann nach gegugeltem Rezept diesen Sud aus Wasser-Essig-Gewürzen gekocht und über die Gurken in den Gläsern gegossen, zugedreht, abkühlen lassen. Nicht im Backofen zusätzlich eingeweckt.
Heute abend das 1. Glas geöffnet und probiert -> saure Gurken trifft es am besten...nächstes Mal tue ich was mehr Zucker dazu oder Honig und nehme anderen Essig.

RE: Einkochen und konservieren 2021 - Phloxe - 21.09.21

Ich habe früher auch Gurken eingekocht, Greta. extra dafür angebaute Einlegegurken. Nach dem Rezept der Schwiegermutter, das sie auf der Zunge hatte. Damit ich es lernte, haben wir alles gewogen, was wir zusammen mixten und sie hat die Brühe immer wieder probiert .. bis es stimmte. 
Es kam einiger Zucker rein und dieser zu kaufende 'Gurkenmeister' + 2 x gleiche Menge Wasser. Die 1,5 l  und 2 l Gläser habe ich im elektrischen Einkocher eingekocht. 
Die Gurken nicht geschält und auch nicht zerteilt. Sehr lecker waren dazugesteckte Grüne Bohnen. Die fischten die Kinder immer als Erstes raus, so dass ich, wenn es passte, mit dieser Brühe auch Bohnen pur als Snack zum Abendbrot eingekocht habe. 

Das Rezept habe ich noch, aber ich fand diese Einkocherei sehr mühselig. Es dauerte, bis genug Gurken für 1 Kocher voll zusammen kamen... obwohl das Beet 8 m lang war und die Gurken sehr eng gelegt wurden - in die Beet-Mitte. Sie wurden nach Aufgehen abwechselnd zu beiden Seiten gelenkt.
Man hätte zu zweit doppelte Menge anbauen müssen und abwechselnd ernten .. hätte ich praktisch gefunden.

RE: Einkochen und konservieren 2021 - lavandula - 22.09.21

(21.09.21, 20:12)Acinos Arvensis schrieb:  das geht aber höchstens bei marmelade. aber bei sensiblen nahrungsmitteln is das keine sichere konserve mehr. geb ich nur zu bedenken.

Doch, ist sicher. wenn zuvor eingekocht wurde.
Wurde auch im alten "Weck"buch vorgeschlagen und von mir, auch in der Schule, 50 Jahre praktiziert.
Allerdings würde ich es nicht bei Butulismusgefahr machen.(Bohnen, Wurst usw. )

RE: Einkochen und konservieren 2021 - Melly - 22.09.21

Im Netz kann man in einem alten Weck-Buch stöbern. wink

https://digital.blb-karlsruhe.de/kochbuecher/content/pageview/3297399

RE: Einkochen und konservieren 2021 - Orchi - 23.09.21

(22.09.21, 22:00)Melly schrieb:  https://digital.blb-karlsruhe.de/kochbuecher/content/pageview/3297399

da habe ich gerade mal gestöbert und mit meinem alten Weck Buch (Erbe von Schwimutter) verglichen. Anscheinend ist meins noch etwas älter, den mein Buch ist nicht ganz so ausführlich es endet auf Seite 49 und der Einband ist anders gestaltet. Aber die fehlenden Rezepte könnte ich alle ergänzen  :lol:  Das Buch wird bei mir eigentlich noch jedes Jahr genutzt, nur die Zuckermengen reduziere ich fast immer, die sind noch sehr üppig bemessen  :whistling:

RE: Einkochen und konservieren 2021 - merlincurry - 05.10.21

(29.08.21, 11:00)Acinos Arvensis schrieb:  ich hab zuccini auch in salzwasser eingekocht, allerdings mit druck, weil ich dem frieden sonst nicht getraut hätte. zucchini sind wie alle kürbisgewächse zickig beim einkochen.  kann aber schon sein, dass deine deckel nicht ok waren. ich kontrollier die immer penibel und auch nach dem einkochen beim rausheben acht ich sehr drauf, ob einer evtl. pfeift. der hat dann auch keinen richtigen verschluß.
vielleicht auch mal die temperatur vom einkocher überprüfen. meiner hatte sie nicht mehr gut gehalten, da hatte ich vor einigen jahren auch mal ärger.

Meine Zuccinis werden immer grob geraspelt und mit Zwiebelringen, Curry, Chili und süß-salzigen Essigwasser wie Gurken eingeweckt bei 85°C und 20 min.
Dasselbe wird auch mit Spargelstückchen a la Spargelsalat gemacht.
Die Spargelgläser nur mit Salzwasser eingekocht, viel heißer und länger , sind alle aufgegangen....die mit Säure stehen teiweise schon das zweite Jahr und sind gut.
Mit Bohnen habe ich ähnliche Erfahrungen....also gibt es nur noch sauer eingekochte Bohnen, die wandern eh in den Salat!