RE: Zitronen - verarbeiten, konservieren... -
Melly - 25.01.22
Es gibt so tolle Zitronen-Rezepte, nur meist nicht die passenden Zitronen.
Ich würd' so gern mal die Amalfi probieren...
Melly - 04.02.22
Habe jetzt mal auf meine Vorräte im Gefrierer zurückgegriffen und eine der Zitronen heute für meinen Öl-Zitrone-Löffel morgens benutzt, heißt, den Saft.
Ich muss sagen, das hat mir überhaupt nicht geschmeckt. Irgendwie hatte die Zitrone einen ganz eigenartigen Geschmack. Auch als ich den Saft dann pur trank, war das nicht meins, so wie sonst.
Ich werde die jetzt für Salate verbrauchen und mir für Direkt-Genuss doch frische Zitronen holen.
Julchen - 05.02.22
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das verändert im Deepie. Ist ja mit vielen Sachen so. Fürs Kochen macht es keinen Unterschied, ich nehme ja die eingefrorenen Meyer-Zitronenviertel fürs Risotto.
Sortenbedingt war das nicht, oder?
Melly - 05.02.22
Ne, war eine Sorte, die ich zuvor schon "pur" genießen konnte im Reifezustand. Denke auch, dass der Gefriervorgang das Aroma gekillt hat.
Brumsummsel - 22.02.22
Bisher kostenloses eBook. Vielleicht findet sich ja ein interessantes Rezept oder Verwertung.
Julchen - 22.02.22
Ich werds mir gleich runterladen.
Melly - 22.02.22
Danke, hab's mir gerade runter geladen.
Bärbel - 10.04.22
Diese Woche ist meine Meyer-Zitrone geliefert worden
, leider nur mit viel Blatt, ohne Zitrone
Aber an dem mitbestellten Kumquat-Bäumchen hängen mehr Früchte, wie das Bäumchen tragen kann
. Gab also gleich was zum Naschen
bestellt hatte ich sie, weil laut Beschreibung auch bei diesem die Schale mitgegessen werden kann und tatsächlich... die Früchtchen haben samt Schale ein zartes Orange-Mandarinen-Aroma, nicht zu süß mit leichtem Bitter, sehr delikat
Es sind viele Früchtchen abgefallen, denen habe ich die Pelle abgezogen und kleingeschnitten, ging prima. Tat dann ein bisschen Zucker drauf, damit es nicht austrocknet. Der Zucker war ratzfatz aufgelöst und ich hatte Schalen-Sirup
, in den bin ich dann mit dem Zauberstab kurz rein und es kam gleich ein Esslöffel voll in den gerade gerührten Teig vom Apfelkuchen. Gebacken ein Traum! So ein tolles Aroma, wir sind hin und weg. War ein prima Kauf
...das süße Früchtchen heißt: Fortunella margarita
Melly - 10.04.22
Ohne Zitrone ist gemein, Bärbel, darauf freut man sich doch, aber es ist halt nicht die Zeit dafür, hast du denn Blüten?
Bärbel - 11.04.22
Ja, jetzt sehe ich Blütenknospen, dachte erst, das wären die Reste von abgefallenen. Der Busch ist so kompakt und dicht, da sieht man auf den ersten Blick nur Blätter