RE: Gartenrundgang 2022 -
Gudrun - 30.03.22
Manches gartentechnisch zu verinnerlichen, ist wirklich nicht ganz einfach, greta.
Tulpen gibt's bei mir nur wenige späte, weil ich außer den botanischen nicht soviel mit ihnen am Hut habe.
Andere deiner gezeigten sind bei mir schon durch - z.B. die Märzenbecher, dagegen ist an blühende weiße Mondviolen überhaupt noch nicht zu denken.
greta - 30.03.22
Bei den Märzenbechern gibts 2 Arten :die niedrige Frühlingsknotenblume, Leucojum vernum, und die höhere, etwas später blühende Sommerknotenblume, Leucojum aestivum, bei der meist mehrere Blüten an einem Stiel wachsen.
Die auf meinem Bild ist L. aestivum und vermehrt sich wesentlich besser als ihre kleine Schwester, man findet sie auch öfter getopft im GC.
Tulpen sind hier meistens Wühlmausfutter, ich hatte 1 Beutel violette und 1 Beutel rosane im Herbst "aufgefüllt".
Kleine Wildtulpen blühen hier noch nicht.
greta - 10.04.22
Eigentlich hatte ich mir die warme Gartenjacke angezogen, weil ich kriechenden Hahnenfuß und, klar, gleichzeitig auch noch Schei*kraut ausstechen wollte, um weiteres Getopfte auszupflanzen, aber mir ist es echt zu kalt draußen. Allein schon von der kleinen Fotorunde hatte ich richtig kalte Hände.
Vom Discounter mitgenommene Tulpenzwiebeln in weiß blühen gelb und rot...
Es tauchen immer noch neue Narzissen auf und die Tulpen sind auch dabei :
Austrieb Lebkuchenbaum...so herzig
Melly - 10.04.22
Tulpenbilder mag ich sehr! Weil hier kaum eine Tulpe wächst. Meine im Topf sind noch ganz klein. Die rosa Tulpen finde ich richtig hübsch. Ich müsste doch mal ein "rosa Jahr" einläuten irgendwann, weil mir so viele Rosatöne gefallen.
Gudrun - 10.04.22
Da hast du aber auch ordentlich nachgesteckt in den Vorjahren, greta - nehme ich an
Hab ja nur noch die kleinen tête à tête Narzissen, die mal irgendwo als Tischdeko übrig blieben und sich jetzt bei mir verbreiten dürfen.
Fand ganz früh im Jahr sogar ein Töpfchen beim Dehner - darin verbargen sich höchstens 3 Zwiebeln - die brachten über 30 Blütenstängel hervor.
Was die wohl für'n Futter gekriegt haben? Jetzt sind die Stiele abgeschnitten, und ich muss nur noch Lust finden, die Zwiebel ausm Pott in der Erde zu verbuddeln. Ist aber einfach zu usselig da draußen.
Habe beim fixen Rundgang zwei Thalia Stiele entdeckt ( wow! )
Den im letzten Herbst mal wieder in Vorfreude versenkten Narcissus Poeticus hat irgendein Monster sogar das Laub fast abgefressen.
Im Moment erfreuen mich nur meine vielen Corydalis cava und solida, und auch der C. ochroleuca verbreitet sich schön.
Niedriges Blauweiß liefert Chionodoxa und Weiß die inzwischen vielen Buschwindröschen
Gilb ist natürlich das Sch....kraut. Nehme es einfach nicht zur Kenntnis, und meine selbstvermehrten Primula veris sind ihnen einfach über. Demnächst werden wohl die Sumpfdotterblumen an den Teichlein wieder gelb strahlen.
Orchi - 11.04.22
toll wie Deine Tulpen schon so schön blühen, bei mir sind gerade mal die Blütenköpfe zu sehen und es werden auch irgendwie immer weniger
werde wohl im Herbst auch mal nachlegen müssen
Löwenmäulchen - 11.04.22
Toll, so viele Tulpen.
Bei mir blühen erst die kleinen roten Wildtulpen und die kleinen Miniosterglocken. Bei den "richtigen" Tulpen sind nur die Blätter da. Es ist aber immer noch sehr kalt bei uns, auch über Tag durch den eisigen Wind.
Acinos Arvensis - 11.04.22
hier sind auch nur sehr zögerliche farbtüpfelchen zu sehen. heut war ich in bayreuth, das doch fst 150 meter tiefer liegt als mein zuhause und da hab ich mal einen kurzen spaziergang durch eine kleingartenanlage gemacht. (weiß gar nicht ob das erlaubt ist, aber mir war langweilig beim warten auf den junior) jedenfalls ist dort auch noch nicht großartig der frühling ausgebrochen. zwar blühen bäume und sträucher die am widerstandsfähigsten sind jetzt schon, doch am boden is auch noch nicht wirklich viel los. lediglich an den wegrändern vor den hecken, wo die sonne sich fängt sind hübsche primelsäume zu sehen. also wirds jetz schon mal zeit, dass der frühling durchstartet.
in meinem garten ist jetzt erst der bärlauch schön draußen und bildet einen lockeren teppich, der berliner lauch ist die reinste pracht und schiebt schon blüten. auch der zwetschgenbaum der neben dem haus aufgegangen ist und geschützt steht hat bereits vielversprechende weiße spitzchen. vielleicht gibts heuer dann auch mal was zu ernten.
Gudrun - 13.04.22
Heute gut 14 Tage später als bei greta zeigen die ersten Mondviolen zaghafte Blühversuche
diese hat sich einen Weg unterm Kirschlorbeer aus der Hecke gesucht ... war wohl schön warm da
Melly - 13.04.22
Schon erstaunlich, diese Unterschiede des Blühverhaltens.
Was in anderen Regionen schon Geschichte ist, kommt hier erst einmal zu Tage. So durfte ich heute Narzissen bewundern, die nach und nach blühen, Primeln, Helleborus scheint dieses Jahr unverwüstlich, und nun zeigen sich nach und nach die Hyazinthen.
Dieses Blau ist einfach der Hammer!