Kraut und Rosen
Tomatensaison 2023/2024 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2023/2024 (/Thread-Tomatensaison-2023-2024)

RE: Tomatensaison 2023 - Orchi - 18.02.23

eben bekam ich eine E-Mail von Plantura, sind wohl aufgewacht und empfehlen jetzt Tomaten zu säen  :head:

RE: Tomatensaison 2023 - Melly - 18.02.23

(18.02.23, 09:13)Orchi schrieb:  eben bekam ich eine E-Mail von Plantura, sind wohl aufgewacht und empfehlen jetzt Tomaten zu säen  :head:

Bekam ich auch - aber erst einmal kannst Du die Tomaten-Sets bei denen bestellen... :whistling:

Gerade kam von Chr. Herb die Sendung, mit Extra-Tütchen. Ganz toll gemacht, mit Beschreibung der Tomaten, wie sie im Geschmackstest abschnitten, Anzuchtanleitung, echt super.

RE: Tomatensaison 2023 - greta - 18.02.23

Ich hatte übrigens Zlatava nachbestellt, weil keine Körnchen mehr da waren.
Lila Sari und andere russische, leider fast alles Fleischis und spät, habe ich wiedergefunden...waren ordentlich im Ordner einsortiert.

RE: Tomatensaison 2023 - Orchi - 19.02.23

sieben von den großen bzw. Fleischtomaten und 3 Sorten von den Coktails sind schon gekeimt. Die lila Sari ist auch bei den ersten  :thumbup:
Gesät hatte ich sie am 15. Februar 
gestern habe ich noch 2 Töpfchen mit San Marzano für meine Älteste nachgesät, sie schaffte es nicht mehr vor ihrem Urlaub  wink

RE: Tomatensaison 2023 - Phloxe - 20.02.23

Zu der Frage nach 'schlanker Anzucht', Melly:
Wenige Pflanzen einer Sorte heißt die Zauberformel.   :thumbup:
Dann kann man sich durchaus viele Sorten leisten. 
Manche machen ja tatsächlich Einkornmethode und säen nach, was nicht flott keimt. Das ist aber nix für mich.

Bei den ersten, die in's Töpfchen kamen, habe ich tatsächlich nur 2 gesät und nun auch .. glaub 3 x ... nur 1 Aufgegangene. Aber dann wurde ich doch ängstlicher und es wurden mehr. 
Bei den sehr alten Sorten dachte ich: naja, vielleicht keimt jeder 10. Samen noch. Und welcher das ist, erkenne ich ja nicht, also .......  :whistling:
Tja.. bei zweien taten es alle:lol:  Bei einer zeigt sich nix und die Vierte hat gestern 1 Pflänzchen hervor gebracht.

RE: Tomatensaison 2023 - Melly - 20.02.23

Ich säe grundsätzlich zwei Samen in ein Abteil bei den Tomaten, also frische Samen, bei den älteren schon mal mehr. Obwohl ich dann das Problem habe, mich trennen zu müssen, wenn sie auflaufen. Solange ich noch berufstätig war, egal, meine Kolleginnen waren immer an Jungpflanzen interessiert. Aber jetzt, wo ich raus bin aus dem Job, ist das immer schade, wenn ich Keimlinge eliminieren muss. 

Orchi, das ging aber flott mit Deinen Fleischis, eigentlich hab' ich dieses Jahr auch viele Fleischtomaten geplant, weiß aber noch nicht, wie ich die unterbringen soll.  tongue

RE: Tomatensaison 2023 - Orchi - 21.02.23

sind nicht alles Fleischtomaten, ein paar Normale sind auch dabei  :whistling:
Heute morgen sind es schon wieder ein paar mehr geworden, aber 6 Sorten verweigern sich bislang. Mal sehen ob ich da noch welche nachlege.
Ich habe in jedes Töpfchen 5 bis 6 Kerne gelegt, bei manchen sind alle gekeimt, bei anderen nur 2 und bei einer Sorte kam sogar nur 1 Pflänzchen. Da brauche ich mir keinen Kopf zu machen welche ich eliminiere  :whistling:

RE: Tomatensaison 2023 - Löwenmäulchen - 21.02.23

Ich bin begeistert, wie viele Sorten ihr aussucht und anbaut.
Ich fahre zum Gärtner, nehme eine Pflanze (für den Kübel) mit und hoffe, dass ich ein paar Früchte ernten kann  :lol:

RE: Tomatensaison 2023 - Gudrun - 21.02.23

... irgendwann erwischt es dich auch - wetten? Tomato Bin erst im Rentenalter überhaupt auf Tomaten und sonstiges Gemüse gekommen.
Vorher war ich auch noch nie in einem Garten~oder sonstigen Forum. War vielleicht vor gut 20 Jahren noch nicht so in ... wenn doch, hätte ich dazu einfach keine Zeit gehabt.
Wenn der Tomatenvirus einmal zugeschlagen hat ... gibt's einfach kein Entkommen mehr. Clown

RE: Tomatensaison 2023 - greta - 21.02.23

Ich peile das Ereignis der Tomatenaussaat fürs WE an...muß nur dran denken die A-Erde aus dem TK zu nehmen.