Kraut und Rosen
Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 (/Thread-Was-kocht-heute-Teil-3-ab-Februar-2019)

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Gudrun - 09.12.21

Das hört sich für mich so gut an ... dass du unbedingt "Brätspätzle, Hendl~ und Griesnockerln und Haferflockenpflanzerl" - Rezepte rausrücken musst, Claudia!
Mag selbstgemachte Hühnerbrühe wahnsinnig gern. Gibt leider hier fast nirgendwo mehr ein anständiges Suppenhuhn ... das muss halt alte Knochen haben, damit die Suppe ordentlich wird.
Bin gespannt auf deine kulinarischen Köstlichkeiten ... Nyam

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - greta - 09.12.21

GG hatte sich Dicke Bohnen mit Speckwürfeln gewünscht, also gabs die,  zusammen mit Salzkartoffeln und eigenem Apfelmus. Sollte eigentlich das Birnenmus dazu, hatte aber ein falsches Glas aus dem TK erwischt.

Suppe geht bei mir auch immer  Nyam

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Brumsummsel - 09.12.21

Da ich ein wenig ganz viel Rezept faul bin hier meine Varianten. Gerne schau ich morgen nach den richtigen Rezepten.

Hendlnockerl
1 rohe Hendlbrust, 2 Scheiben Toastbrot (ich benütz die Ränder mit) und Sahne 200ml. 
Alles kleinschneiden und dann in der Moulinex hacken so fein wie es jeder mag. Wir mögen es ganz fein. Würzen mit Salz, Pfeffer und Estragon. 
Mit 2 Tee Löffeln Nockerl ausstechen und in der Brühe mit simmern lassen. Geht ziemlich schnell. 10/15Minuten. 

Griesnockerl
Handvoll Weichweizengries, 2 Eier, 2 El Butter, Muskatnuss oder Macis weil es feiner ist. Mach ich aber nur bei reiner Griesnockerlsuppe. Alles vermischen und mit 2 TL Nockerl ausstechen und in der Brühe 20 Minuten leicht kochen lassen. 

Haferflockenpflanzerl
2 Handvoll Haferflocken, 2 Eier, 1 geriebene Zucchini, 1 gewürfelte Zwiebel alles vermengen, formen und braten. 

So hab ichs heute gemacht. Aber ich such morgen das Rezept raus mit dem alles begann.

@Gudrun ich kauf Hühnerbeine oder beim Edeka gibts beim Gefriergut Hühnerklein. Normales Hebdl hab ich auch schon gekauft wenn ich mehr Fleisch haben will.

Dann variiere ich noch mit einer leckeren Hendlbrühe asiatischer Art. Das ist mein Liebling. Hab mir das Rezept mal erschmeckt in einem Restaurant. Da kommen in die Brühe Hühnerfleisch, paar Erbsen, Bambussprossen, Karotten, getrocknete Limettenblätter und zum Schluß Sojasprossen. Und natürlich Salz/Pfeffer oder Brühpulver.

Beim d.m. gibts ein Brühpulver ohne Zucker. Das mag ich ganz gerne. Und dann hab ich mir selber gemachtes Pulver gemacht. Dörrte angeworfen und Karotten, Sellerie, Lauch getrocknet und mit bischen Kurkuma gemischt.

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Julchen - 10.12.21

Also mir reicht das so völlig aus, genaueres Rezept brauche ich gar nicht.

Danke

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Gudrun - 10.12.21

Ja - danke dir, Claudia! Das reicht mir auch. Schöne Variationen Yes

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Brumsummsel - 10.12.21

20211210-095808

Ich hab es trotzdem mal raus gesucht.

[Bild: 20211210-101341.jpg]

[Bild: 20211210-101410.jpg]

So wie ich es gestern gemacht habe...ich hatte Trockeneipulver mit Wasser angerührt und hatte so meine Flüssigkeit für die Haferflocken

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Bärbel - 10.12.21

Bei mir gibts heut Überraschungsgemüse Yes  , eigentlich hätte es saure Bohnensuppe geben sollen. Aber grad war ich beim Einkaufen und Schwager hat mir zwei Bananenkartons voller Hühnerfutter mitgegeben... erfahrungsgemäß ist da so ziemlich alles noch eßbar. Ist halt in dem Netz eine Paprika angedidscht oder die äußeren Salatblätter welk, die Kartoffeltüte gerissen usw. Halt nicht mehr verkäuflich :noidea: 

Neulich hatte er mir zwei Bananenkartons voller Biobananen mitgegeben, bei den Bananen war von grün bis braun alles dabei. Durfte er nicht mehr verkaufen :noidea:  . Hab ich mit ins Büro genommen, mittags waren die Kartons dann leer.

Völlig unverständlich ist, dass wir eine Tafel betreiben und in Schwagers Discounter auch mal Lebensmittel abholen duften. Dürfen wir jetzt dort nicht mehr :noidea:

Geh jetzt mal Kartons auspacken, ist wie Weihnachten wink

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Brumsummsel - 10.12.21

(10.12.21, 12:14)Bärbel schrieb:  .....Völlig unverständlich ist, dass wir eine Tafel betreiben und in Schwagers Discounter auch mal Lebensmittel abholen duften. Dürfen wir jetzt dort nicht mehr :noidea:

Warum dürfen die Tafeln das nicht mehr abholen? Und bitte sag jetzt nicht wegen dem Virus  Angel2 weil dann geh ich eine Runde schreien im WC.

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Gudrun - 10.12.21

(10.12.21, 11:01)Brumsummsel schrieb:  [Bild: 20211210-101410.jpg]

Das Foto lacht mich ganz besonders an ... versuch' ich demnächst. Mir ist nämlich das ausgekochte Hühnerfleisch so langweilig in der Suppe.
Ich versuche mal, das fertig gegarte von den Schenkeln oder sonstigem Hühnerklein abzuschaben und dann zu deinen Hendlnockerln vielleicht noch mit ordentlich Kräutern zu verarbeiten.

Die gegarte Haut von gekochtem Hühnchen wird in schmale Streifen geschnitten und dann ganz langsam in der Pfanne zu Knusperchips geröstet und bisschen gesalzen. Früher waren die immer nur meins  :whistling: ... aber jetzt haben die beiden größeren Enkelinnen das Zeugs auch für sich entdeckt. Wenn die da sind, muss ich teilen Yes 
Bin richtig froh über  diese neue Anregung fürs Fleisch. Nyam

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Bärbel - 10.12.21

Ne, ne, nicht wegen dem Virus. Das geht schon ein paar Jahre so, es könnte ja dann jemand nicht zum Einkaufen kommen, wenn er seine Sachen bei der Tafel bekommt :rolleyes: . Aber zum Glück gibts genug andere Märkte, unsere Tafel wird gut beliefert Yes