RE: Tomatensaison 2021 -
greta - 09.05.21
Auch die Tomaten, die seit über 3 Wochen draußen stehen, tags wie nachts, waren von den 29 Grad heute nicht begeistert. Die sind gedrungener und kompakter, konnten aber die Blätter rollen.
Bin ganz froh, daß es morgen kühler ist, das bekommt ihnen zum ausgewöhnen besser, kalt kennen sie ja.
Meine vorgezogenen schönen Buschbohnen sind verbrannt, da hatte ich zu spät an den Sonnenschirm gedacht.
Wie ich schon schrieb, dieses Jahr empfinde ich die ganze Anzucht als sehr aufwändig.
Melly - 09.05.21
Geht mir genauso, Barbara! Dachte heute auch, dass sich das ewig lange zieht.
Gerade, als ich Bilder gesucht habe von meiner erfrorenen Magnolie, konnte ich den direkten Vergleich sehen in den Jahren zuvor. Da blühte es schon im Vorgarten!
binebaer - 09.05.21
Hab heute die ersten drei in ihre Töpfe ausgepflanzt!
LG Binebaer
Melly - 09.05.21
Die werden die Nacht auch sicher gut überstehen, es ist total warm! Ich war gerade mit dem Dackel draußen - irgendwie kam es mir vor wie im Urlaub!
Rosendame - 09.05.21
Im Folienhaus waren bei Sonne ja auch schon öfter mal 35°C. Heute waren bei uns draußen 28°C. Also nicht so heiß für die Tomaten.
Finde die Anzucht auch nervig heuer. Denke aber, dass der Spuk mit der ewigen Kälte jetzt ein Ende hat. Habe heute abend auch kaum noch was ins Folienhaus wieder rein gestellt. Hatte die Nase voll von dem Hin und Her getrage
Melly - 09.05.21
Es sind jetzt 20°!

Gestern Morgen war noch Frost!
Gudrun - 09.05.21
... ja ich machte heute über Mittag schlapp ... wollte am neuen Ranknetz die 5 m TomatenSchutzWicken auspflanzen ...
da war nebenbei soviel anderes zu erledigen, dass ich erschöpft von der ungewohnten Hitze in der Sonne nach der Hälfte aufgeben musste.
Melly - 09.05.21
(09.05.21, 22:55)Gudrun schrieb: ... ja ich machte heute über Mittag schlapp ... wollte am neuen Ranknetz die 5 m TomatenSchutzWicken auspflanzen ...
da war nebenbei soviel anderes zu erledigen, dass ich erschöpft von der ungewohnten Hitze in der Sonne nach der Hälfte aufgeben musste.
Na, bei den Temperaturen soll das wohl sein! Ich habe mich gar nicht in die Sonne getraut heute! Hier war Schattendasein angesagt!
Reichen Deine Wicken zur Abschattung? Oder setzt Du noch Bohnen davor?
Julchen - 09.05.21

Was machst du sowas auch in der Mittagssonne!
Melly, ja, hier noch 18 Grad, sooooooo schön!
Julchen - 10.05.21
Sie haben überlebt
Allerdings bin ich gestern Nacht nochmal aufgestanden (

), weil es echt brutal gestürmt hat, und habe ein Blech mit Pflanzen reingestellt (das waren die, die nicht ganz windgeschützt standen).
Die anderen wurden ordentlich gezaust in der Nacht, und auch jetzt noch. Naja, was sie nicht umbringt ... und so weiter