Kraut und Rosen
Unsere neue Hundehütte - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Unsere neue Hundehütte (/Thread-Unsere-neue-Hundeh%C3%BCtte)

RE: Unsere neue Hundehütte - daki - 22.10.19

wink Wer sich einen Dackel antut, weiß oder muss wissen, dass er einen Jagdhund hat, der nie und nimmer den absoluten Gehorsam wie ein Schäferhund haben wird. 
Dafür wurde ein Dackel nicht gezüchtet. Wenn der in einen Bau von Fuchs oder Dachs geht, muss er alleine Entscheidungen treffen.
Das heißt aber nicht, dass Dackel nicht gehorsam sein können, aber es ist abhängig von der Situation.
Meine Mädels laufen trotz intensiven Trainings an den Leinen, denn hier laufen uns Hasen und Rehe fast über die Füße.

RE: Unsere neue Hundehütte - Melly - 23.10.19

(22.10.19, 21:58)daki schrieb:  wink Wer sich einen Dackel antut, weiß oder muss wissen, dass er einen Jagdhund hat, der nie und nimmer den absoluten Gehorsam wie ein Schäferhund haben wird. 
Dafür wurde ein Dackel nicht gezüchtet. Wenn der in einen Bau von Fuchs oder Dachs geht, muss er alleine Entscheidungen treffen.
Das heißt aber nicht, dass Dackel nicht gehorsam sein können, aber es ist abhängig von der Situation.
Meine Mädels laufen trotz intensiven Trainings an den Leinen, denn hier laufen uns Hasen und Rehe fast über die Füße.

Stimmt, Daki, wer sich einen Dackel antut, sollte das wissen, dass er einen Jagdhund hat. Und wir wissen das insoweit ganz genau, da die liebe Verwandtschaft von Ellie, samt Vater, jagdlich geführt wird. Somit konnten wir schon damit rechnen und man merkt es auch, sie hat eine unglaubliche Nase!
Vier Dackel und zwei Schäferhunde haben uns jetzt im Leben begleitet, und jeder Hund war komplett anders! Trotz Hundeschule, Trainer habe ich festgestellt, dass es so viele Ereignisse im Leben gibt, die einen Hund dann doch vom Weg abbringen, den man eigentlich für ihn vorgesehen hat, Dinge, die die "Unversehrtheit" der Hundeseele ganz schön in Bedrängnis bringen. 

Mein Rauhaardackel (vom Avatar) konnte letztendlich frei laufen, er war gehorsamer als unsere Schäferhündin, und beide haben intensives Training erfahren dürfen, Eshita war konstant draußen, heißt auf dem Feld, an der Leine oder Schleppleine, der Dackel durfte laufen. Mickey war ein ganz besonderer kleiner Mann, stur bis zum Umfallen, aber mein kleiner Ritter! Und er hat seine BHP mit Bravour bestanden! Eshita hat dagegen jeden Mann angemacht, nachdem sie hier bei unseren Umbauten wohl schlechte Erfahrungen mit den Handwerkern gemacht hat. Ein Hund, der zuvor jeden Menschen, jedes Kind freundlich begrüßt hat, total sensibel.
Unsere Dackelin, die Halbschwester von Mickey, ist mit fünf Jahren von heute auf morgen erblindet, war also konstant leinenpflichtig. Aber sie war ein unglaublicher Charmeur, keiner glaubte das, dass dieser Hund blind ist. Sie war sowas von freundlich, hat jeden angewedelt, der schon von weitem ihren Weg zu kreuzen drohte, hat sich total auf die Schäferhündin und Mickey verlassen, wenn es neues Areal zu erkunden gab. Sie ist sogar hier auf dem neuen Grundstück dann frei gelaufen, Eshita klapperte ja mit ihrem Gurt und sie dann hinterher. Und nachts, wenn sie mal raus musste, war die Nase auf dem Boden. Ich habe sie nur einmal richtig stoppen müssen, da ist sie mir nachts fast über die Mauer gestolpert, aber sie hat auf Kommando "Stopp" sofort reagiert. Das war unser wichtigstes Kommando!
Ellie ist ja noch jung, aber doch habe ich festgestellt, dass sie schon auf viele Kommandos reagiert, zum einen durch Balou, den Großen, zum andern auch, dass einem das ja in Fleisch und Blut übergeht, gewisse Kommandos vom Hund einzufordern. Was mir sehr gut gefällt, wenn wir spazieren gehen, dass sie auf einmal direkt den Blickkontakt zu mir sucht, so nach dem Motto, "bist du noch da?" 
Fakt ist, wir hatten noch nie so viel Zeit für einen Hund wie jetzt für unsere Kleine! Und wir genießen das unglaublich! Das heißt aber nicht, dass das jetzt der super trainierte Hund wird, nein, wir sind da sehr, sehr großzügig geworden! Yes

LG
Melly

RE: Unsere neue Hundehütte - daki - 23.10.19

Du hast ja bereits eine Menge an Dackelerfahrung Melly  smile und das ist gut für die Kleine.
Ich werde immer grantig, wenn Leute entweder einen Dackel als nicht erziehbaren, sturen Wadlbeißer bezeichnen oder mit Blick auf meine beiden sofort ach wie süß kreischen und haben wollen.
Beide Fraktionen haben keine Ahnung von Dackel und das wird ihm nicht gerecht.

RE: Unsere neue Hundehütte - Cornelssen - 01.11.19

Ein Glück, dass man ihm auf dem Bild nicht hinter die Ohren schauen kann ... Da hat er es faustdick:

[Bild: 37123013jm.jpg]

und uns heute wieder mal zum Lachen gebracht:

Er hatte seinen frisch reparierten und neu bezogenen "Teddy" sofort nach Aushändigung zerlegt. Ich habe - sehr zu seinem Bedauern - die Einzelfetzen wieder eingesammelt und dabei gejammert, dass er den Teddy immer kaputt macht. Danach wurde die Hülle wieder befüllt und sowohl sicht - als auch erreichbar für ihn auf einer kleinen Kommode abgelegt  - bis zum nächsten sonstigen Einsatz der Nähmaschine.Er ging täglich vielfach dran vorbei, äugte auch immer wieder mal hin, ob sich da was geändert habe?  - Und ließ ihn brav liegen Hund .

Gestern hatte ich eine neue Jeans zu kürzen und bei der Gelegenheit wurde dann auch gleich noch das Loch im Teddy gut zugenäht. Dodo lauerte neben mir und begann, kaum dass ich die Fäden abgeschnitten hatte, wieder bettelnd Flummi zu spielen. Er bekam den Teddy, machte sich sofort ans erneute Zerfetzen und von mir zeitgleich den Hinweis: "Nicht kaputt machen! Nein!" Er sah mich erstaunt an, legte den Teddy ab, schaute mich wieder an und begann, ihn zu beschnüffeln, drehte ihn hin und her und war ausgesprochen zärtlich damit. Schließlich nahm er ihn vorsichtig ins Maul und trug ihn ins EG. Er hat jetzt öfter damit lieb gespielt und ihn bislang noch nicht wieder zerfetzt. Beim Frühstück war das richtig rührend.

Inse

RE: Unsere neue Hundehütte - vanda - 05.11.19

mir ist gar nicht zum lachen. blödhunde!!

meine nerven! bin eh schon panisch, dass ich gartenmäßig in diesem herbst nichts mehr geschafft kriege - dauerregen und überall matsche, keine chance auf wiese mähen, grasberge rechen, lagernde blumenzwiebeln versenken und eibenhecken pflanzen - :rolleyes: - da fehlt doch gerade noch, beim gassigehen wegen blöd ziehendem hund zu stürzen und sich den rechten arm zu zerren. :rolleyes: :rolleyes: gehe ja eh schon kaum mehr gassi und wollte den hunden mal wieder was gutes tun - die kleine hat geburtstag, aber wir sind halt leider nicht in der einsamkeit und seit diversen neubausiedlungen rundrum gibt es jetzt überall doofe feindhunde, da sind hunderunden keine entspannung mehr.
tolll. jetzt geht weder schreiben - nur linkstippen  tongue - noch autofahren, wie gut, dass ich morgen früh einen wichtigen geschäftlichen termin habe, wie soll ich da mit zwei hunden und werkzeug hinkommen? mag wer zwei hunde adoptieren? Clown ich will meinen alten hund zurück, heul.
nein, ich jammer gar nicht, musste mich bloß mal kurz auskotzen, hab ja sonst niemand, der sich das anhört. :laugh:

RE: Unsere neue Hundehütte - Cornelssen - 05.11.19

In Mainz habe ich meine Jugend verbracht. Und wenn man da so richtig Kummer hatte, wie Du jetzt, Vanda, hat mit Sicherheit irgendwer das berühmteste Lied von Ernst Neger angestimmt:

"Heile, heile Gänsje, ´s wird bald widder gut.
`s Kätzche hat e Schwänzche, ´s wird bald widder gut.
Heile, heile Mausespeck: in hunnerd Johr is alles weg." Yes

Gute Besserung. Nimms als Wink des Lebens, dass Du Dir gerade zuviel aufgehalst hast und ein bißchen Ruhe brauchst - harte Schule, wenn das so kommt ... Wie es ausschaut, können wir bald eine Forums-Krankenstube aufmachen. Ob das hilft? :w00t: 

Inse,
hat Dodo wegen der Schlechtwetterrunde durchs Neubaugebiet mit beleuchteten und gut gepflasterten Straßen als erstes beigebracht, dass man Feindhunde ignoriert, - wenn man nicht mächtig Ärger mit Frauchen bekommen will. Das konnte er schon, bevor er begriffen hatte, wie man an der Leine läuft, ohne sich und andere zu fesseln Hund .

RE: Unsere neue Hundehütte - Sitta - 05.11.19

Ach Vanda so´n Scheiß :thumbdown: würde deine Hunde gern in Tagespflege nehmen ... aber dazu wohne ich zu weit weg  :noidea:
Hoffentlich wirds bald besser mit deinem Arm Angel2 vielleicht kannst du den Termin verschieben ?
Drück dich Hugs

RE: Unsere neue Hundehütte - vanda - 06.11.19

och ihr seid so süß! :Hugs  ja, tagespflege für die hunde würde mein leben manchmal echt erleichtern, sind im umgang zuhause total pflegeleicht, aber  draußen wahnsinnig anstrengend. und wenn die 50+kg dogge losrennt, so wie gestern auch noch bergab, hast du keine chance. und loslassen war wegen anderem hund keine option. Clown unsere frühere dogge konnte ich gut stoppen, aber der dicke trampel jetzt schaltet auf durchzug und rennt dich über den haufen, vor allem, wenn er von der kleinen wegen irgendeines reizes angestachelt wird. früher war der auch gechillter, aber die gucken sich ja immer die doofen eigenschaften ab... :rolleyes: biggrin
hatte mir ja auch gerade vorgenommen, öfter zum gassigehen einfach woanders hinzufahren, wo es nicht so überlaufen ist, aber das mit dem fahren hat sich nun sowieso erstmal erledigt.

RE: Unsere neue Hundehütte - Cornelssen - 06.11.19

Ach Vanda, ich drück Dir die Daumen, dass das bald wieder wird. Ich kriege jedes Mal einen dicken Hals, wenn meiner mal wieder, - was selten geworden ist, - drauf spekuliert, dass er mich umreißen und durchgehen kann - und der ist ja kräftemäßig noch zu beherrschen. Aber bei der Vorstellung, dass so ein Kraftpaket wie Balou ausrastet - die ist gar nicht lustig.  :no:  . Hab Geduld mit Dir und werde bald wieder gesund.

Inse

RE: Unsere neue Hundehütte - paradoxa - 09.11.19

Bin am Heulen. Aldo erlitt gestern am späten Abend, wie man so umgangsprachlich sagt, einen Schlaganfall - richtig als Vestibularsyndrom bezeichnet.
Konnte von der einen auf die anderen Minute nicht mehr stehen und gehen und auch kaum aufstehen, dazu Erbrechen und v.a. noch ....
Drückt bitte alle Daumen, dass es ihm bald wieder besser geht.

paradoxa